1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlerstromschutzschalter

Diskutiere Fehlerstromschutzschalter im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fehlerstromschutzschalter sorry, 5SM2 332-6

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    sorry, 5SM2 332-6
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Feldbus, 06.11.2007
    Feldbus

    Feldbus Guest

    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Sorry das ich mich erst wieder jetzt melde.

    In unseren unterverteilungen haben wir grundsätzlich FI´s verbaut. Nur diese Maschine ist schon etwas größer und hängt an einem Lasttrenner, ist mit 125A abgesichert und der Schrank ist ca 100m entfernt. Deshalb wollte ich einen FI nach dem Hauptschalter setzen.

    Genau so einer ist in der Maschne eingebaut mit 300mA Auslösestrom, dazu noch 5SM2 322



    Da ich immer noch keine Schaltpläne habe :-( weiß auch nicht was die 2 FI´s absichern. Denke aber nicht das die ganze Maschine damit abgesichert ist sondern nur Teilbereiche.
    Bekomme ich Probleme mit 2 FI´s die verbaut sind? Was meint Ihr?
     
  4. #13 gert, 06.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2007
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Also ich würde hinter den Lasttrenner mit 125 A keinen 125 A- RCD setzen. Bestenfalls einen Leistungsschalter mit selektivem DI- Baustein.

    Und vor allem würde ich die Schaltpläne und Unterlagen des Maschinenherstellers anfordern, und würde mich auch mit dem Anlagenplaner und eurem Elektroplaner mal an einen Tisch setzen.
    Oder planst du solche Anschlüsse und Einrichtungen selber?

    Gruß Gert
     
  5. #14 kalledom, 06.11.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    @Gert
    Es steht Dir nicht zu, Mitglieder und Gäste zu bewerten, ob Sie Kompetenz haben oder nicht.
    Ich möchte Dich bitten, Deine Beiträge auf technische Auskünfte zu beschränken und solche Diffamierungen zu unterlassen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    @ kalledom:
    Danke für den Hinweis. habe den Satz gelöscht. Ich hatte zwar nur meinen Eindruck zu formulieren versucht, aber ich gebe Dir recht, das man das als Beleidigung verstehen kann.
     
  7. #16 PatBonner, 06.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Fein Fein.

    Dann ist wieder alles in Butter.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #17 Feldbus, 06.11.2007
    Feldbus

    Feldbus Guest

    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Kann ja nicht jeder so fach kompetent sein wie du gert.

    was meinst du was ich schon 2 mal getan habe????
    Ja, stell dir mal vor das plane ich selbst, so fachinkomeptent und mache es selber. Und stell dir mal vor. Zu uns schickt die Versicherung jedes Jahr einen unabhängiges Ingenieurbüro, die die Elektrotechnische Ausrüstung unserer Anlagen überprüft. Und die haben bisher noch nie was bemängelt, so daß es der nächste Intervall sogar auf 2 Jahre gesetzt wurde. Die sind wahrscheinlich auch nicht fach kompetent. Schade das man zur wirklichen Thematik immer noch etwas dazu geben muss was einem eigentlich echt total egal sein kann. Wollte nur wissen wie andere sowas lösen. Aber egal
     
  9. #18 PatBonner, 06.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Hallo Feldbus.

    Ich denke nicht, dass Gert Dir zu nahe treten wollte.


    Grüsse
    Paddy
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Hallo Feldbus,
    tut mir leid! Ich wollte dich nicht beleidigen oder verletzen.

    Ich arbeite seit vielen Jahren in der E-Technik, auch im Schaltschrank- und Anlagenbau. Da sind immer mehrere Entscheidungsträger in der Diskussion. Vom Planer über die Fachingenieure letztendlich bis zum Obermonteur. Ich hab den Eindruck, dass du da allein im Regen stehst und keine Informationen bekommst. Eine Anlage in solche einer Grössenordnung bedarf schon einiger Abstimmung mit den Verantwortlichen, in deinem Fall auch sicher wegen der Brandschutzauflagen.

    Vielleicht kannst du dich ja direkt an das unabhängige Ingenierbüro wenden?

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Fehlerstromschutzschalter

    Hallo feldbus,
    bin grad bei einer Recherche zum Thema EX über folgendes bezüglich Brandschutz gestolpert. Könnte dir vielleicht weiterhelfen.
    Demnach wäre mein Vorschlag mit Leistungsschalter + DI- Modul falsch, weil die Dinger eine Hilfsspannung brauchen.

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

Thema:

Fehlerstromschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Fehlerstromschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstromschutzschalter

    Fehlerstromschutzschalter: Hallo Ich habe mal eine Frage an euch ob mein Gedankengang richtig ist. Und zwar ich habe einen FI mit In=40A und 0,03mA Meine Frage dazu wenn...
  2. E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?

    E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!?: E-herd! Backofen an, dann nach 10 Minuten Fehlerstromschutzschalter aus!? Es ist ein alter Zanussi ohne Umluft. Es wird wohl ein Erdschluss...
  3. Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter)

    Selektivität bei RCBO´s (Fehlerstromschutzschalter): Liebe Leute, wer weiss die genauen Bestimmungen / Richtlinien bezüglich selektivität von RCBO´s (= FI/LS) ? Der Schaltkasten soll...
  4. FI Fehlerstromschutzschalter im TT-Netz

    FI Fehlerstromschutzschalter im TT-Netz: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Schalplan zuschicken, wo ich die Verdrahtung mit Adernfarben in einem TT-Netz mit FI sehe. Bei mir ist bis...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.