1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

Diskutiere Fehlersuche bei einer Lichtmaschine im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da bei meinem Komatsu Minnibagger (BJ 1993) die Kontrollleuchte der Batterie immer etwas glimmt und die Batterie ( erst 2 Monate alt) nicht...

  1. #1 vitus52, 12.09.2010
    vitus52

    vitus52 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da bei meinem Komatsu Minnibagger (BJ 1993) die Kontrollleuchte der Batterie immer etwas glimmt und die Batterie ( erst 2 Monate alt) nicht mehr geladen wird, kenne das nur von Schlepper wenn die Kohlen runter sind, bin ich nun auf der Suche nach möglichen Fehler.

    Ich habe schon mit verschiedenen Monteuern von Komatsu telefoniert, habe dann auf deren Ratschlag die Lichtaschine getauscht, (laut Test Report 14,3 Volt), aber das selbe Problem weiterhin, auch wenn die Motordrehzahl auf Vollgas ist, wird nur geringfügig anders, nie ganz aus.

    Habe die Batterie mal abgeklemmt und mit dem Multimeteer an den beiden Ladekabel gehalten und habe 3,6 Volt gemessen.
    Daraufhin wurde mir mitgeteilt, daß eventuell kein oder nicht genügend Erregerstrom anliegt. Jetzt wird die Sache für mich schwieriger, bin Mechaniker, ich solle die Leitung auf Durchgang prüfen ob Masse anliegt.
    Die Lichtmaschine hat 3 Anschlüsse
    - ein rotes etwas dickeres Kabel (denke wird der Hauptstrom sein)
    - ein weis / gelbes Kabel
    - ein doppeltes Kabel weis und schwarz, nehme an daß das für die Kontrolllapme ist
    bitte korrigieren wenn etwas verkehrt ist

    Jetzt bräuchte ich ein paar Tips wie ich an die Sache rangehen soll, hab ein Multimeter das die Funktion auf Durchgang hat, laut Anleitung.

    Wo messe ich am besten? Bei der Kontrolllampe?
    Wie viel Erregerstrom braucht ein Lichtmaschine?
    Wo kann der Strom noch verloren gehen?

    Laut Schaltplan geht eine Leitung zu einer Sicherung. Kann dort ein Fehler sein, soll ich mal die Sicherung überbrücken?

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 12.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Hallo !

    Das dickere Kabel geht vermutlich zur Batterie ! Da müssten mind. 12 Volt plus im Ruheszustand u. dann im Motor-Betrieb rd. 13 -13,5 Volt zu messen sein.

    Sitzt der Regler auf der Lichtmaschine oder ist der abgesetzt ?
    Wurde der mitgetauscht ?
     
  4. #3 vitus52, 13.09.2010
    vitus52

    vitus52 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Regler ist in der Lima, ist deshalb ja mitgetauscht worden.

    Was sollte an den anderen Kabel für eine Spannung anliegen?
     
  5. #4 kurtisane, 13.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Momentan tippe ich auf einen Massefehler zwischen Motor, Batterie - u. der Elektrik !
    Einfach mal alle Massekabel kontrollieren.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Hallo
    Ich denke mal, wenn du die Zündung einschaltest, sollte am ws/ge Kabel 12V sein.
     
  7. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Hallo vitus
    Die Frage ob Regler auch getauscht wurde,ist aktuell.
    Höchstwarscheinlich ist dort der Fehler vorhanden!
    Gruß,
    Henk.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Er hat doch schon geschrieben, das der Regler in der Lichtmaschine ist und somit auch getauscht wurde.
     
  9. #8 kalledom, 14.09.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Hallo,
    es reicht nicht nur ein dickes rotes Kabel zur Batterie, viel wichtiger ist eine noch dickere Masseverbindung / Kupferband zm Chassis.
    Auch die Batterie hat eine dicke Masseverbindung / Kupferband zum Chassis.
    Wenn die Masseverbindung von der Lichtmaschine über die Metallteile ihrer Befestigung zum Chassis führt, dann sollte dort mal kontrolliert werden, ob wirklich überall Metall an Metall ist.
     
  10. #9 vitus52, 26.09.2010
    vitus52

    vitus52 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Hab den Fehler gefunden, erst die Masseverbindungen zum Rahmen alle kontrolliert u gesäubert, dabei auf ein etwas wackliges Kabel zu den relativ starken (50A) Sicherungen gestoßen, siehe da, das dann sauber u fest zusammen gemacht, Kontrollleuchte aus, hab 14,4 V an den Polen der Batterie gemessen, soweit so gut.

    Danke an alle
     
  11. #10 kurtisane, 26.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

    Hallo@vitus52 !

    Danke für die Rückmeldung !
    Jetzt musst Du nur noch die Lima bei ebay wieder preiswert verkaufen können.

    MfG.
     
Thema:

Fehlersuche bei einer Lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche bei einer Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Fehlersuche am Testgerät für Thyristormodule

    Problem bei Fehlersuche am Testgerät für Thyristormodule: Zur allgemeinen Info, das Testgerät testet Leistungseinschübe WR- und GR-Schaltungen. Das Gerät kann zur Zeit B6-Schaltungen testen. Zuerst...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. Fehlersuche

    Fehlersuche: Hallo brauche Eure Hilfe bei meiner Fehlersuche. Die dargestellte Schaltung im Anhang ist sehr vereinfacht dargestellt und reell handelt es sich...
  4. Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche

    Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe. Ich habe einen Fräßmotor der Firma Kress. Dieser ist neuwertig und nur wenige Stunden benutzt...
  5. Kondensatormotor Fehlersuche

    Kondensatormotor Fehlersuche: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...