Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

Diskutiere Fehlersuche "kalte" Spülmaschine im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine...

  1. Hero

    Hero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine liegt exakt bei 30 Ohm. Dann habe ich gemessen, ob unten am Heizelement überhaupt Strom ankommt. Ich konnte dort nichts messen, also habe ich das Relais vom Steuergerät ausgelötet und getestet. Das funktioniert und schaltet einwandfrei.

    Da unten nun aber mal kein Strom ankommt, das Heizelement in Ordnung zu sein scheint, frage ich mich, woran es noch liegen könnte. Eine Sicherung zwischen Relais und Heizelement konnte ich nicht sehen. Bedeutet aber nicht, dass da keine ist. Werde die Kabel morgen aber einzeln mit dem Multimeter durchmessen. Wenn die in Ordnung sind, wovon ich ausgehe, muss ich mir wohl nochmal das Stuergerät vornehmen. Oder kann das Heizgerät trotz der 30 Ohm defekt sein?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 12.12.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    42
    Hast du die Heizung vor dem messen auch freigeklemmt?
     
  4. Hero

    Hero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe ich. Es soll aber auch angeschlossen zu messen sein.
     
  5. Hero

    Hero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Kabel sind in Ordnung. Habe eben gemessen. Das schwarze Kabel geht zum Steuergerät (vermutlich zum Relais) und das blaue Kabel zum Schalter für die Klappe vom Tabs. Anderseitig verläuft es zum Einlassrelais des Wasserventils. Das wird ein Kreislauf des Nulleiters sein. Somit habe ich ausgeschlossen, dass ein Defekt am Kabelbaum oder eine Siicherung verantwortlich ist.

    Da ich nun das Relais gemessen habe und auch im Betrieb habe schalten hören, bin ich ratlos. Ich werde gleich nochmal schauen, wohin das blaue Kabel geht, das zusammen mit dem scharzen Kabel vom Steuergerät kommt. Aber soweit ich weiß, machen Sicherungen am Nulleiter wenig Sinn. Von daher wüsste ich jetzt nicht, was ich da suchen sollte.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 12.12.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    42
    Und der Thermostat ist OK?
     
  7. #6 Rockylangohr, 12.12.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    am besten mal auf Teamhack nachschauen bzw. nachfragen.
    Dort gibt es für viele Modelle auch komplette Rep-Anleitungen.

    Evt. läuft nicht genug Wasser in die Maschine, dann heizt die
    Maschine nicht..

    Gruß Rockylangohr
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche "kalte" Spülmaschine - Ähnliche Themen

  1. verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

    verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation: Hallo Forengemeinde, ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014...
  2. Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche

    Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche: Hallo! Nach einen sehr langen Reise wegen meines defekten Samsung Side by Side Kühlschrankes, seit Ihr meine letzte Hoffnung das Gerät wieder zum...
  3. Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus.

    Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus.: Guten Abend, ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich habe hier mein Brett und der FI löst...
  4. Wechselstrommotor Fehlersuche

    Wechselstrommotor Fehlersuche: Hallo, vorab ich bin neu hier und auch nicht sehr oft in Foren unterwegs, also bitte Nett sein wenn ich was falsch mache :). Zu meinem Problem:...
  5. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...