1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlersuche Steckdose

Diskutiere Fehlersuche Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich. Habe folgendes Problem. Bin Umgezogen und habe in der neuen Wohnung eine defekte...

  1. #1 Tarrasch, 24.01.2008
    Tarrasch

    Tarrasch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich. Habe folgendes Problem. Bin Umgezogen und habe in der neuen Wohnung eine defekte Steckdose. Ich habe die Steckdose demontiert und die Leitung gemessen. Ergebnis ist nun zwischen Außenleiter und Schutzleiter habe ich wie erwartet ~230V zwischen Außenleiter und Neutralleiter aber nur ca. 6,3V. Bei der Leitung scheint es sich um eine Steigleitung zu handeln die unter Putz verlegt wurde. Leider hab ich auc (noch) keine Ahnung wie die Leitung verlegt ist so das ich nicht weiß wie ich dem Fehler ohne aufstemmen der Wand und beschädigen der Tapete (ist natürlich schon frisch renoviert) beikommen soll. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Angebohrte oder beschädigte Leitung? Das Messergebnis spricht nicht dafür oder? Außerdem hängt die Steckdose scheinbar an einer eigenen Sicherung. Finde sonst keine Steckdose, Lampe oder Leitung im selben Stromkreis...​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 24.01.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fehlersuche Steckdose

    angebohrt oder nagel könnte schon möglich sein wenn du es geschaft hast nur die eine ader zu beschädigen. Fehlersuche dürfte nur vor ort möglich sein
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Fehlersuche Steckdose

    Sollte es sich um eine Mietwohnung handeln ist dein Vermieter für dein Problem allein zuständig!

    Und ja, es wird sich um eine Neutralleiterunterbrechung handeln.
     
  5. #4 Tarrasch, 25.01.2008
    Tarrasch

    Tarrasch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche Steckdose

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Leitungssucher ist in Arbeit, hatte schon vorher einen Bekannten angesprochen das er mir einen leiht. Vermietersache ist grundsätzlich klar, wollte aber wenn möglich den Aufwand vermeiden. Naja jedenfalls danke.

    PS: nene, ich hab nix beschädigt, leider war das schon am Anfang so. Wenn ich es gewesen wäre, wüsste ich ja an welcher Stelle oder könnte es zumindest eingrenzen
     
  6. #5 Saarbahner, 25.01.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche Steckdose

    Hallo Tarrasch,

    halt uns bitte auf dem Laufenden,
    ob dein Problem erfolgreich gelöst wurde.
    Übrigens : willkommen im Forum !
     
  7. #6 Lötauge35, 25.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fehlersuche Steckdose

    mit welchem Leitungssucher kann man denn eine Neutral-Leiter Unterbrechung finden ??
     
  8. Hakki

    Hakki Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche Steckdose

    Hi Tarrasch,Welcome
    ich würde erstmal schauen ob ich die dazugehörige Unterputzabzweigdose(falls vorhanden) finde. Vielleicht hat dort der N bloss keinen richtigen Kontakt...
     
  9. #8 Tarrasch, 28.01.2008
    Tarrasch

    Tarrasch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche Steckdose

    Hallo,
    danke erst mal für den netten Empfang hier im Forum. Einen Leitungssucher um die Unterbrechung zu finden gibt es vermutlich nicht (oder doch? Kenne ich zumindest nicht) aber ich wäre schon weiter, wenn ich wüsste wo die Leitung hin führt. Abzweigdose hab ich schon geschaut, habe im Wohnzimmer nur eine gefunden, aber da kommt die Leitung nicht längs. Das scheint was nachträglich gefrickeltes zu sein. Die Leitung verschwindet unter der Steckdose in der Wand und dann keine Ahnung...Jedenfalls nicht nach oben und dann Richtung Abzweigdose.
    Es sind eigentlich zwei Wohnungen die zusammen gelegt wurden und eigentlich sollte der vordere Teil am Sicherungskasten „eins" hängen und der hintere an „zwei". Das Wohnzimmer hängt an „eins" bis auf eben diese Steckdose, die hängt an zwei und so wie es aussieht hat sie eine Sicherung für sich alleine, denn sonst ist da nichts drüber abgesichert.
    Irgendwie komisch. Naja mein Forscherdrang ist geweckt und ich werde mal weitersuchen. Hab jetzt erst mal eine Neue Leitung gezogen und eine AP Steckdose montiert. So hab ich zumindest erst mal das akute Problem gelöst. Ich melde mich hier, wenn ich die Leitung doch noch finde :-) Danke euch Allen.​
     
  10. #9 AC DC Master, 29.01.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fehlersuche Steckdose

    Ich hab da mal ne frage, zum einen wo ist den bitte deine steckdose? Schlafzimmer oder Küche? So wie es klingt, scheint es in der Küche dein problem zu sein. Haste schon mal in den anderen steckdoesen geguckt, ob nicht da eventuelle sich der draht gelöst haben kann (es sei es ist die in der küche).
    Nach deiner beschreibung könnte es sich wirklich um eine, für sich selbst, abgesicherte steckdose sein. da hätte ich wieder eine frage: wo genau ist diese den installiert ( wenn küche). Nähe wasseranschluß oder wo? angenommen die steckdose kommt aus der VT, ist den dort der neutralleiter aufgeklemmt?
    nach der beschreibung klingt es fast schon nach einer steckdose die nachinstalliert wurde, obwohl man früher gerne mal von der einen steckdose zur anderen im anderen raum gegangen ist. wurde die wohnung saniert oder ist alles noch mit alten leitungen durch zogen?
     
  11. #10 Tarrasch, 29.01.2008
    Tarrasch

    Tarrasch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlersuche Steckdose

    Hi,
    nee nicht in der Küche, im Wohnzimmer (dachte ich hab das schon geschrieben, sorry) Es ist eine Kombination aus 5 Steckdosen UP nebeneinander. Ist nicht saniert sind alles ältere Leitungen (alles noch in den Farben schwarz, grau, rot). Im Wohnzimmer sind drei weitere Steckdosen (an den drei übrigen Wänden) die alle funktionieren. Meine Suche nach Steckdosen in anderen Räumen (das mit von einem zum anderen Raum kenne ich auch) war leider erfolglos hab die Sicherung an der die defekte Steckdose hängt rausgedreht und dann alle anderen Steckdosen, Leuchten usw. überprüft (Funktionstest bzw. 2-Poliger Spannungsprüfer) funktioniert alles. ich kann mir da (noch) keinen Reim drauf machen.​
     
Thema:

Fehlersuche Steckdose

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  2. Fehlersuche

    Fehlersuche: Hallo brauche Eure Hilfe bei meiner Fehlersuche. Die dargestellte Schaltung im Anhang ist sehr vereinfacht dargestellt und reell handelt es sich...
  3. Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche

    Kress Fräßmotor Anschlusskabel Fehlersuche: Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir eure Hilfe. Ich habe einen Fräßmotor der Firma Kress. Dieser ist neuwertig und nur wenige Stunden benutzt...
  4. Kondensatormotor Fehlersuche

    Kondensatormotor Fehlersuche: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Habe von einem Bekannten einen Elektromotor von einer Betonmischmaschine bekommen. Dieser wurde...
  5. Heizungssteuerung Buderus G124 Fehlersuche

    Heizungssteuerung Buderus G124 Fehlersuche: Hallo an alle, ich habe seit ein paar Tagen ein riesen Problem mit meiner Heizung Buderus G124X mit der Logamatic R2107 S0. Zuerst ging keine...