Fehlersuche Steckdosenstromkreis

Diskutiere Fehlersuche Steckdosenstromkreis im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Elektriker sind in der Regel so gestrickt, das sie den einfachsten kürzesten Weg wählen. Und man muss halt erst mal feststellen, was von diesem...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.305
    Zustimmungen:
    856
    Elektriker sind in der Regel so gestrickt, das sie den einfachsten kürzesten Weg wählen. Und man muss halt erst mal feststellen, was von diesem Stromkreis noch geht und was nicht. Also z.B. Kofferradieo in eine Steckdose Sicherung aus ein und das dann in der ganzen Küche. Mitunter kann es in alten Anlagen auch noch im Nebenraum eine Steckdose geben, die dazu gehört. Wenn am Stromkreis gar keine einzige Steckdose mehr funktioniert heist es Gedanken machen, wie die Leitungen verlegt sind. Geht es vom Verteiler nach unten, dann evtl über den Fußboden. Dann ist garantiert eine unten liegende Steckdose die 1. oder auch die am Lichtschalter. Geht es im Verteiler nach oben weg, dann ist natürlich oben die 1. Steckdose oder es gibt oben mehrere Abzweigdosen. Sollte es Abzweigdosen geben, dann sitzen die in der Regel oberhalb von Schaltern und Steckdosen, da hilft klopfen mit dem Schraubendrehergriff um den Hohlraum zu finden. Leider ist ja heute Moder Strukturputz über Dosendeckel zu schmieren, hab auch schon Dosen unter Fliesen gefunden.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Strippentod, 17.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Hab auch schon Dosen in nachträglich eingebauten Zwischendecken gefunden...:tongue:
     
  4. #23 Strippentod, 17.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Es handelt sich also um einen Stromkreis, wo die Spülmaschine UND weitere Küchengeräte dran hängen UND es noch Verteilerdosen gibt ?
    Das klingt nach einer uralten Installation. Die Geschirrspüler Steckdose hat heutzutage einen separaten Stromkreis, und Verteilerdosen setzt man auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    Den Stromkreis mal abschalten und erfassen, welche Steckdosen und sonstige Verbraucher aus sind, sprich: Was alles mit auf dem Kreis hängt. Auch Steckdosen auf den anderen Seiten der Wänden mit prüfen. Wenn es eine Küche ist, muß rigoros alles freigelegt werden. Nützt nix.
    Dann wieder einschalten und an all jenen Spannung messen, und erfassen, ab welcher Stelle es nicht mehr geht. Dann gedanklich ein Bild malen, wie die Verkabelungsstruktur sein könnte, also von wo nach wo die Leitungen liegen könnten (kürzesete Wege) und wo Abzweigdosen sein könnten. Oben die Wände abklopfen und nach Hohlräumen suchen. Dosen sind i.d.R. übertapeziert oder sogar überputzt. (Noch schlimmer: nachträglich eingebaute Zwischendecke)
    Gefühlt habe ich in meinen Jahren 95% der Fehlerstellen gefunden. Da gehört natürlich etwas Enthusiasmus dazu. ;)

    Viel Glück!
     
  5. #24 michaneu, 19.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Gestern habe ich den Anfang einer Leitung gesucht. Am Ende lag Spannung an, der Anfang war aber nicht auffindbar, weil die Leitung nicht im Verteiler ankam- wie alle anderen Leitungen in diesem Kabelkanal (Industrieanlage). Die Leitung kam im Streckenverlauf irgendwo eingemauert aus der Wand, die Herkunft konnte ich noch nicht ausmachen und dafür wären Leitungssucher echt gut- wenn die denn sinnvoll funktionieren würden.
     
  6. #25 Lasttrennschalter, 19.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
    Kurzschließen und schauen welche Sicherung rausfliegt
     
  7. #26 michaneu, 19.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Diese Methode möchte ich definitiv ausschließen, denn der Ausfall von relevanten Geräten wäre brutal.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.305
    Zustimmungen:
    856
    Gibt für weniger als 100€ ein Gerät mit Schukostecker als Sender und einen Empfänger mit einer Spitze, die man dann an die Abgangsklemme der Sicherung halten kann. Wenn man 2 Leitungsenden hat, muss man halt einen Adapter mit Schukokupplung und Wagos am anderen Ende bauen. Der Sender geht aber nur, wenn Spannung vorhanden ist
    https://www.voelkner.de/products/10...r.html?offer=df00c098f9872b5dc444a3e218aa9f96

    Aber auch der kann nicht gegen Physik. Liegen zig Leitungen über längere Strecken parallel, hast du dann auf allen mehr oder weniger Signal und das Ergebnis ist dann mitunter nicht eindeutig. Auch dämpfen die Sicherungen das Signal nicht zu 100%, das geht dann also über die Phasenschiene auch zur nächsten Sicherung.
     
  9. #28 michaneu, 22.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ordern. Da liegen zwar viele Leitungen in einem Schacht, manches ist älter als ich, aber probieren geht über studieren.
     
  10. #29 michaneu, 23.01.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Gestern bestellt, heute schon da und direkt eine Leitungssuche erfolgreich durchgeführt. Das Gerät schlägt zwar auch bei Leitungen an, die zu dicht an der gesuchten befinden, aber es grenzt schon stark die Auswahl ein.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.305
    Zustimmungen:
    856
    Wie geschrieben, die 100% Lösung gibt es nicht. Könnte mir z.B. vorstellen, das eine Diazed oder Neozed Sicherung das Signal noch weniger dämpft wie ein LSS und dann hast du das auf jeder Sicherung dieser Phase fast gleich stark.
     
Thema:

Fehlersuche Steckdosenstromkreis

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche Steckdosenstromkreis - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche: Drehstrommotor lößt Sicherung aus

    Fehlersuche: Drehstrommotor lößt Sicherung aus: Hallo liebe Forenmitglieder und Leser, ich habe mir einen alten professionellen Hochdruckreiniger (Wap 9900) von 1995 den ich restaurieren...
  2. Fehlersuche Torantrieb

    Fehlersuche Torantrieb: Hallo zusammen, bin derzeit auf der Fehlersuche an einem Sektionaltorantrieb. Tor lässt sich problemlos mittels Impuls über Bedieneinheit oder...
  3. verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

    verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation: Hallo Forengemeinde, ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014...
  4. Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

    Fehlersuche "kalte" Spülmaschine: Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine...
  5. Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche

    Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche: Hallo! Nach einen sehr langen Reise wegen meines defekten Samsung Side by Side Kühlschrankes, seit Ihr meine letzte Hoffnung das Gerät wieder zum...