Fehlersuche Torantrieb

Diskutiere Fehlersuche Torantrieb im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin derzeit auf der Fehlersuche an einem Sektionaltorantrieb. Tor lässt sich problemlos mittels Impuls über Bedieneinheit oder...

  1. #1 Darkness, 12.06.2021
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    bin derzeit auf der Fehlersuche an einem Sektionaltorantrieb.
    Tor lässt sich problemlos mittels Impuls über Bedieneinheit oder Funk öffnen. Schließen funktioniert allerdings nur mittels Totmannschaltung und das auch nur an der Bedieneinheit.

    Vermute ein Problem mit der Schließkantensicherung oder der Endstellung, kann das aber mangels Erfahrung und Anleitung nicht überprüfen.
    Verbaut ist eine Opto SKS Art.Nr. 8054791 mit SKS-Platine Marantec 64817 (Gebriebemotor 0000811622)
    Auf der Platine leuchtet die grüne und gelbe LED.

    Brächte da mal etwas Input (jeglicher Richtung u.a. auch Bedeutung LED´s) um da weiterzukommen.
    Eine Möglichkeit das zum testen überbrücken wäre auch etwas. Funktioniert da noch ein einfacher 8,7k Wiederstand oder ist das schon manipulationssicher?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehlersuche Torantrieb. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Einsfünfquadrat, 12.06.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,
    ich hatte so etwas mal bei einem älteren Hörmann Antrieb. Das Tor gab bei der Öffnungsfahrt mit Hilfe einer verbauten Pumpe einen pneumatischen Impuls auf die Schließkantensicherung und hat damit die Schließfahrt vorbereitet. Blieb dieser Impuls aus, zum Beispiel weil der Schlauch abgerutscht war, ließ sich das Tor nicht mehr schließen.
    Ich kenne den Aufbau Deines Tores nicht, könnte aber sein, das der Fehler bereits bei der Öffnungsfahrt vorliegt, und der Antrieb nicht für Schließen vorbereitet wird. Der Fehler wird m.E. nicht bei den Endschaltern liegen. Schau Dir mal genau die optische Überwachung an, ist da Dreck vor?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    272
    Moin,

    also mit Druckluft ist da nix mehr, obwohl das viele Jahre der Standard bei der SKS war.

    Die SKS - Platine 64817 kenne ich nicht. Mir ist bekannt, da Marantec und Hörmann teilweise identische Teile verbauen, Grüne Led = 24 V Steuerspannung vorhanden. Gelbe Led = RKS geschlossen.
    Bei Fehler der Opto- Sensoren müsste eigentlich eine rote Led leuchten.

    Ich weiß nicht, ob die bei Marantec permanent abgefragt werden, oder nur bei "Tor- Zu- Fahrt".
    Kannst Du testen:
    Boden (Gummi)Profil zusammendrücken, Lichtstrahl unterbrochen, rote Led muß leuchten.
    Wenn nicht, Sender oder Empfänger aus der Bodendichtung ziehen. Dann Tor abwärts drücken.
    Dann muß die rote Led leuchten.

    Wenn das so ist, liegt der Fehler höchstwarscheinlich nicht an der SKS, und auch nicht am Schlupftürkontakt oder den Seilbruch- Sicherheits - Schaltern. Obwohl, wo sind letztere an dem Tor verbaut?

    Bei weiteren Fragen gibst Du bitte den Typ der verbauten Steuerung an, ich vermute "Control 110" , und lädst ein Foto der SKS- Platine hier hoch.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Darkness, 12.06.2021
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Antworten.

    Die SKS ist rein elektrisch.
    Das Tor hat 2 Klemmkasten. Der erste mit besagter Platine an dem (vmtl.) ein Optosensor sowie der 2. Klemmkasten angeschlossen ist. Im 2. Klemmkasten ist eine Erweiterungsplatine an der aber auch nur (vmtl) der Optosensensor sowie die Zuleitung vom 1. Kasten angeschlossen ist.
    Sämtliche anderen Kontakte sind mit Brückensteckern belegt.
    An der Platine leuchtet dauerhaft grün und gelb. Gelb erlischt wenn der Sensor ausgesteckt wird.
    Rot leuchtet nie. Also auch nicht bei zusammendrücken des Profils.

    Typ der Steuerung wüsste ich zwecks Bedienungsanleitung selbst gerne. Konnte nur die Angabe auf dem Getriebemotor und der SKS (1. Post) finden. Eigentliche Steuerung befindet sich am Motor
    Steuerung.png

    Dazu gibts dann noch ein einfaches Bedienteil sowie Fernbedienung von Normstahl.

    Vom Rest muss ich erst noch Bilder machen, wenn ich wieder vor Ort bin.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    272
    Moin Darkness!
    Es handelt sich hier um einen Industrie - Tor - Antrieb.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, soltest Du diesen Auftrag nicht annehmen.
    Oder Deinem Chef sagen, daß Du davon wenig Ahnung hast.

    Nix ist schlimmer als rumbasteln an Anlagen, mit denen man sich nicht auskennt.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Einsfünfquadrat, 12.06.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,
    @Darkness
    das die Schließkantensicherung bei dem von Dir beschriebenen Tor nicht mehr pneumatisch funktioniert, ist mir klar. Was ich nur sagen wollte war, die Prüfung der Schließkantensicherung fand bei dem von mir beschriebenen Tor eben schon bei der vorausgegangenen Öffnungsfahrt statt, und auch die entsprechende Freigabe für die nächste Schließfahrt. Ich bin da auch etwas unbedarft und ohne Unterlagen rangegangen, und es hat etwas gedauert, bis ich begriffen hab, das für die Schließfahrt einfach keine Freigabe vorlag.
    @gert : wenig hilfreiche Antwort
     
  8. #7 gert, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    272
    Das ist ein Deckenschleppantrieb erster Generation. Da würde ich nix mehr investieren.


    Meine Kunden erhalten von mir in erster Linie einen Supramatic-Antrieb Serie 4 von hörmann.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Darkness, 12.06.2021
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    10
    @gert
    Wenn das geschäftlich wäre, würde ich mich damit nicht beschäftigen.

    Es geht hier rein darum den Fehler einzugrenzen um ggf das richtige Ersatzteil zu bestellen.
    Ohne Unterlagen und ohne Erfahrung mit den Steuerungen geht das halt schlecht, wenn das Ding auch noch manipulationssicher ist und sich nicht testweise einfach überbrücken lässt.

    Der Vorschlag mit dem Supramatic-Antrieb ist vorallem preislich nicht schlecht.
    Für eine Garage auf dem Land dürfte das Teil aber etwas zu schwachbrüstig sein.

    @Einsfünfquadrat
    Danke für den Hinweis.
    Ich vermute auch, dass der Fehler schon vorher anliegt. Vermutlich ist einer der Optosensoren defekt. Daher gibts auch keine Reaktion (rote LED) auf eindrücken der Leiste.
    Konnte mittlerweile an einem anderen Antrieb das exakt gleiche Verhalten beim Abstecken eines Optosensors reproduzieren,
    Ist jetzt nur noch fraglich, ob ich damit richtig liege.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    272
    Klar kann man das Testweise überbrücken: Am RX Out testweise 24 VDC bzw. 0 VDC anschalten.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    272
Thema:

Fehlersuche Torantrieb

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche Torantrieb - Ähnliche Themen

  1. verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation

    verzwickte Fehlersuche Kücheninstallation: Hallo Forengemeinde, ich bin Neu hier. Kurze Vorstellung zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und bin seit 15 Jahren Elektriker und seit 2014...
  2. Fehlersuche "kalte" Spülmaschine

    Fehlersuche "kalte" Spülmaschine: Meine Spülmaschine heizt nicht. Youtube rät hier, den Widerstand des Heizelementes zu messen. Sollte zwischen 20 und 30 Ohm sein. Das der Maschine...
  3. Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche

    Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche: Hallo! Nach einen sehr langen Reise wegen meines defekten Samsung Side by Side Kühlschrankes, seit Ihr meine letzte Hoffnung das Gerät wieder zum...
  4. Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus.

    Fehlersuche UV Prüfung FI löst immer aus.: Guten Abend, ich befinde mich aktuell in der Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich habe hier mein Brett und der FI löst...
  5. Wechselstrommotor Fehlersuche

    Wechselstrommotor Fehlersuche: Hallo, vorab ich bin neu hier und auch nicht sehr oft in Foren unterwegs, also bitte Nett sein wenn ich was falsch mache :). Zu meinem Problem:...