1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

Diskutiere Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?! Ich kann nur für mich sprechen, aber auf dem Bild ist klar ersichtlich das es nur ein Wechsel...

  1. #11 peanutxp, 08.01.2014
    peanutxp

    peanutxp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    Vielen Dank, das ist von meiner dürftigen Ausgangslage erheblich mehr als ich erwartet habe. Zudem ergibt es Sinn mit dem was ich von den Vorbesitzern kenne.


    Das sind ehrliche und direkte Worte. Ich denke es wird das sinnvollste sein dem Nachzukommen. Wie ich eingangs erwähnt habe zieht sich dieses Problem einmal durch das halbe Haus - aber alles läuft an einer Stelle zusammen wo nachträglich versucht wurde ein paar Wandlampen hinzuzufügen. An dieser Stelle liegen dann insgesamt 4 Schalter und bei jedem Schaltkreis der hier geschaltet werden kann ist die Wechselschaltung außer Funktion. ==> Elektriker wird sich wohl lohnen.

    @Strippe-HH: Gegen ein Kaffeetrinken bei mir spricht wenig, bis auf das es Zufall wäre wenn ihr alle aus dem Großraum Frankfurt kommt und sich die Anfahrt daher lohnen würde.

    @Bewusstseinsspalter: Ich versprach zu schreiben wenn Küche und Essbereich korrigiert sind. Da dies mangels Licht leider nur Tagsüber gemacht werden kann, bleibt wegen Hauptbeschäftigung nur das WE. Davon abgesehen sinkt die Motivation wenn man mit jedem Post angefahren wird. Dennoch vielen Dank für deinen Versuch mir zu Helfen.

    Vielleicht finde ich Zeit das Ergebnis zu Posten welches der Elektriker korrigieren konnte.

    Vielen Dank,
    Peanut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 08.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    @ Penaut
    Diese sogenannten Serien-Wechselschalter sind in meinen Augen ohnehin der größte Humbug überhaupt.
    Das geht schon damit los bei ausgeschalteter Beleuchtung eine Wippe nach oben die andere nach unten und das in einem Schalter.
    Dazu die Geräte teurer als 2 Wechselschalter.
    Wäre ja pro Seite eine Schalterdose mehr einzufräsen gewesen, was ja auch bei einer Nachrüstung eigentlich auch kein Problem gewesen wäre.
    Aber nein, da muss dann wieder so was gebaut werden wo der nächste wieder nicht mit klar kommt.
    Wie immer.
     
Thema:

Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!