1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fehlstrom Monitorkabel DVI / VGA

Diskutiere Fehlstrom Monitorkabel DVI / VGA im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, war gestern bei jemandem, da ist das mainboard kaputt gegangen. habe dann bemerkt, dass wohl die abschirmung des kabels des monitors oder der...

  1. cometa

    cometa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    war gestern bei jemandem, da ist das mainboard kaputt gegangen. habe dann bemerkt, dass wohl die abschirmung des kabels des monitors oder der monitor selbst defekt ist, denn am stecker liegt ein pulsender fehlstrom an. man spürt es schon, wenn man den stecker nur in der hand hält.

    meine vermutung ist nun, dass der fehlstrom sich auf das gehäuse übertragen hat und das mainboard zerstört hat. diese person hat mir erzählt, dass auch 2 usb-sticks (o. mp3-player) u. eine digitalkamera, die über ein frontpanel angeschlossen wurden, kaputt gegangen sind.

    kann das sein? ich meine zu wissen, dass auf dem monitor kabel dvi / vga (hin zur grafikkarte) kein strom sein darf, wegen genau den oben genannten resultaten. xD

    ps: ich hoffe, die grafikkarte lebt noch. [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fehlstrom Monitorkabel DVI / VGA

    Mit was hast du denn gemessen?!

    Ein "defekt" der Abschirmung zum Monitor ist fuer mich keine plausible Erklaerung fuern Mainboard Defekt.. was genau meinst du mit man spuert es?

    Funktioniert der Monitor denn an einem anderen Geraet?

    Ich halte es fuer plausibler das durch einen Mainboad defekt die Sticks kaputt gegangen sind.

    gruss
     
  4. #3 Kaffeeruler, 17.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fehlstrom Monitorkabel DVI / VGA

    Ich behaupte einfach mal das dort im dem Raum / an den Steckdosen ein generelles Schutzleiter Problem ist.

    z.B ein Induktionsspannung die auf dem PE des Monitor einwirkt und über das VGA Kabel dann auf den PC abfließt.
    Da kommen schon manche spitzen zusammen. Selbiges ist oft in Großen Netzwerken zu finden in denen die Erdung der Schränke/Switches vergessen wurde

    -Steckdose mal anschauen ob die PE Kontakte evtl. mit Farbe bepinselt sind
    -Messen ob ein PE vorhanden ist


    Und, ja auf dem VGA Kabel liegt eine Spannung, auch wenn als Signal bezeichet ist es letztlich eine Spannung die ( wenn ich nicht alles vergessen habe ) max 5V beträgt


    Ein Fehlerstrom des Gerätes an sich würde mich etwas verwundern wäre aber sicher nicht unmöglich
     
  5. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fehlstrom Monitorkabel DVI / VGA

    Es gibt genug Monitormodelle die nicht mit dem PE verbunden sind.
    Da geht dann nur ein 12 Volt Anschluss vom externen Netzteil in den Monitor oder der PE liegt als Blindanschluss in der Kaltgerätebuche am Monitor.

    Die Usb Anschlüsse sind auch nicht mit am Gehäuse geerdet.

    Eine Überspannung vom Netzteil wäre denkbar, die kann dann zu Überpannungen an sämtlichen Anschlüssen und Komponenten führen.
    Eine Wechselwirkung zwischen dem Mainboardanschluss und der Monitorelektrik wäre möglich.

    Ich hab schon vieles gesehn, wahrscheinlicher ist aber das im Monitor eine Überspannung anliegt die zu dem Fehler führt.

    Netzeil messen?
     
  6. #5 Elektro-Bastler, 18.04.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fehlstrom Monitorkabel DVI / VGA

    Das können auch Probleme in der Stromversorgung sein. Irgendwas an der UV falsch angeschlossen, PEN-N-Probleme...
    Wurde denn, seit es am PC Probleme gab, irgendetwas an der E-Installation geändert? Hat der PC vorher an dieser Steckdose funktioniert? Kam eine TV-Karte oder LAN-Karte dazu?

    Ströme an solchen Leitungen sind nicht zu ignorieren, wenn da irgendein schwerer Fehler vorliegt, können auch mal 230V an so einem Kabel anliegen==>Lebensgefahr.

    Evtl. kann sich ein Elektriker dass mal ansehen, dann kann man auch wieder besser schlafen :-)
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fehlstrom Monitorkabel DVI / VGA

    Da Masse am Schutzleiter auch Masse USB an Schutzleiter.

    Lutz
     
Thema:

Fehlstrom Monitorkabel DVI / VGA