Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten

Diskutiere Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich wohne in einem Altbau und habe Nachtspeicherheizung. Leider ist die Sicherung für die Heizung in einem Sicherungskasten am Ende einer...

  1. Caesar

    Caesar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne in einem Altbau und habe Nachtspeicherheizung. Leider ist die Sicherung für die Heizung in einem Sicherungskasten am Ende einer steilen Treppe mit nur einem sehr schmalen Podest davor. Bis vor einem Jahr hat mir das nichts ausgemacht, aber ich hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall und habe seitdem Probleme Treppen zu laufen und auch mit dem Gleichgewicht. Deshalb schwitze ich jedes Mal Blut und Wasser, wenn ich da hoch muss um die Heizung ein- oder auszuschalten, was natürlich in den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst mehrfach nötig ist.

    Meine Überlegung: In Zeiten von Bluetooth, WLan, Smart Home und Co gibt es doch vielleicht eine Möglichkeit, diesen Schalter irgendwie fernzubedienen.

    Ich möchte also nicht an die Elektrik, sondern lediglich die Mechanik des Sicherungsautomaten auf und ab bewegen können. Ich bin aber Laie und vermutlich, da ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss, finde ich leider auch nichts.

    Wer hat eine Idee für mich oder vielleicht sogar einen Link?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 06.05.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
  4. #3 michaneu, 07.05.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Ich würde es tunlichst unterlassen, einen Sicherungsautomaten fernzubedienen. Der Vorschlag mit dem Shelly (und einem Schütz) ist eine sehr gute und günstige Lösung und schnell umzusetzen (sofern man jemanden kennt, der etwas Ahnung von Elektrik hat)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.297
    Zustimmungen:
    856
    Ich würde einfach einen Schalter dort hin setzen, wo man bedienen kann. Eine Sicherung war noch nie zum betriebsmäßigen Schalten vorgesehen
     
Thema:

Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten

Die Seite wird geladen...

Fernbedienung der Mechanik eines Sicherungsautomaten - Ähnliche Themen

  1. Handfernbedienung für Behinderte

    Handfernbedienung für Behinderte: Hallo, ich suche eine Fernbedienung oder einen Schalter für Behinderte, der sich in einer Umhüllung (ähnlich eines Blasebalges zur Reinigung...
  2. Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.

    Markisenmotor Problem....Fernbedienung. Jemand Erfahrungen.: Hallo Ich habe 2 Fernbedienungen dafür! Und der Motor reagiert nicht drauf, bzw. unwahrscheinlich das beide defekt sind. Batterien sind voll. Habe...
  3. Fernbedienung für Berührungsschalter

    Fernbedienung für Berührungsschalter: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe für meinen Flipper auf den Kleinanzeigen...
  4. 433,92 MHz Fernbedienung anlernen Torantrieb

    433,92 MHz Fernbedienung anlernen Torantrieb: Moin Moin, bin nun neu hier im Forum, habe aber hier schon den einen oder anderen Artikel gelesen. Nun komme ich aber im Moment mal gar nicht...
  5. Gebrauchsanweisung Funkfernbedienung 433 MHZ

    Gebrauchsanweisung Funkfernbedienung 433 MHZ: Hallo, ich suche eine Gebrauchsanweisung zum Einstellen des Handsenders Funkfernbedienung 433 MHZ eines Motorrades BMW LT 1200