Fernsehverkabelung im Neubau

Diskutiere Fernsehverkabelung im Neubau im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, in meinem Neubau wurden die notwendigen Kabel für Kabelfernsehen gelegt (sternförmig vom Hausanschluss in die jeweiligen Räume). Nun...

  1. bpuddu

    bpuddu Guest

    Hallo,

    in meinem Neubau wurden die notwendigen Kabel für Kabelfernsehen gelegt (sternförmig vom Hausanschluss in die jeweiligen Räume). Nun hängen die Kabel aus der Wand und ich frage mich, ob ich einfach Antennenanschlussdosen anschließen kann oder ob da noch irgendwas gemacht werden muss, dass meine Kompetenz als Elektroniklaie überschreitet (einmessen, Widerstände einbauen etc.). Es handelt sich um ein ganz normales Einfamilienhaus mit Keller EG und DG, also keine kilometerlangen Kabel.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fernsehverkabelung im Neubau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elo

    Elo Guest

    AW: Fernsehverkabelung im Neubau

    Hallo bpuddu,

    die Sternverkabelung ist schon erst einmal o.K. Kostet zwar etwas mehr, ist aber nach meiner Einschätzung die beste Art die einzeln Stellen mit Breitband zu versorgen.
    Als Dosen brauchst du jetzt nur noch Enddosen enzubauen. Falls du Durchgangsdosen einsetzt, muss in den abgehenden Zweig ein 60 Ohm Widerstand eingebaut werden.

    Gruß
    Elo
     
  4. #3 Matthias, 22.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fernsehverkabelung im Neubau

    Hallo,
    ich möchte 'mal energisch widersprechen.
    Wieso soll in einem 75 Ohm-Netz ein 60 Ohm Widerstand eingesetzt werden? Und wieso in die Durchgangsdosen?
    Sternförmig: Jeweils an das Ende eine ENDdose setzen, Abschlußwiderstand einsetzen. Dann wird die gesamte Anlage eingemessen, da die Verstärker korrekt eingepegelt werden müssen, und eventuell Dämpfungsglieder usw. eingestellt werden müssen.
    Außerdem müssen ein Verteiler und ein Verstärker im Keller gesetzt werden, da meist der Pegel nicht ausreicht. Eventuell ist es sogar eine Forderung des jeweiligen Kabelnetzbetreiber, daß dort ein Verstärker sitzt, außerdem ist es sinnvoll, da dort schon Pegelsteller eingebaut sind.
    Guck 'mal bei http://www.voltus.biz/, z. B. Artikelnummer 78121704.

    Gruß,
    Matthias
     
  5. #4 Michael, 22.12.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Fernsehverkabelung im Neubau

Die Seite wird geladen...

Fernsehverkabelung im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Neubau ohne Blitzableiter

    Neubau ohne Blitzableiter: Hallo, ich habe jetzt schon 3 Neubauten um mich herum ohne Blitzableiter auf dem Dach. Warum? Wenn der Fundamenterder vernünftig erstellt wurde,...
  2. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  3. Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N

    Neubau mit 2 FI - einer an PE statt N: Hallo miteinander, mein erster Post! :biggrin: Und gleich eine dumme Frage. Ich habe 2019 einen Neubau bezogen, der Elektriker war ein...
  4. Hausneubau Netzwerkplanung

    Hausneubau Netzwerkplanung: Hallo, ich bin gerade am Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten. Derzeit wird die Wohnung im Erdgeschoss und im 1. OG von einer Familie...
  5. Kabelverlegung im Neubau Holzdecke

    Kabelverlegung im Neubau Holzdecke: Hallo, ich bin gerade dabei einen Neubau zu errichten. Die Elektroinstallation werde ich maßgeblich selbst übernehmen. Zwischen Erdgeschoss und...