1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

Diskutiere festspannungsnetzteil mit strombegrenzung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi! Wir haben die aufgabe ein festspannungsnetzteil mit 12V fester ausgangsspannung zu bauen. Weiter soll die Spannung erhalten bleiben wenn...

  1. azubis

    azubis Guest

    Hi!

    Wir haben die aufgabe ein festspannungsnetzteil mit 12V fester ausgangsspannung zu bauen. Weiter soll die Spannung erhalten bleiben wenn man als Last ein gerät anschließt, welches 100mA zieht.
    Die Spannungsstabilisierung haben wir mit Z-Diode und längstransistor gemacht.
    Dazu Strombegrenzung die bei 110mA wirksam wird.

    Nun haben wir folgendes Problem:

    Wenn wir den Lastwiderstand immer kleiner machen fließt zwar maximal ein strom von 110mA(daher strombegrenzung in Ordnung) allerdings bleibt die spannung am lastwiderstand nicht konstant bei 12v sondern wird immer kleiner.
    Ist das normal?
    warum sinkt die spannung trotz spannungsstabilisierung der z-diode mit längstransistor?
    wie können wir die spannung konstant halten?

    danke schon mal im voraus!

    für schnelle hilfe wären wir dankbar!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. azubis

    azubis Guest

    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Kann mir jemand Helfen???????????????????????????????????????

    Oder schreibt ihr alle schon?????????????????????????
     
  4. #3 Matthias, 09.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Hallo,
    Schaltplan?

    Gruß,
    Matthias
     
  5. azubis

    azubis Guest

    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Der unterste Wiedrestand soll den Lastwiderstand darstellen!

    Gruß


    Ernie
     

    Anhänge:

  6. #5 Lötauge35, 09.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    7
    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    rechne doch mal nach ohmschen Gesetz!
    -die Strombegrenzung sorgt für konstanten Maximalstrom
    -der Widerstand wird weiter verringert,
    also muss auch die Spannung sinken!
    U=R*I
     
Thema:

festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

Die Seite wird geladen...

festspannungsnetzteil mit strombegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen

    Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen: Hallo, ich habe mich gerade an meine Poolsteuerung gemacht und auf eine Raspi3 umgestellt. Um die diversen Messwerte zu visualisieren habe ich...
  2. Schrotthaufen mit Autobatterie schweissen?

    Schrotthaufen mit Autobatterie schweissen?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich wusste nicht genau, zu welchem Thema ich die Frage stellen soll, deswegen hier. Mein Problem: Ich...
  3. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen....
  4. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo zusammen, "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter" ein immer wieder hier besprochenes Problem wird bei der Fachzeitschrift EP...
  5. Rolladensteuerung mit Elsner WS1000Style, begrenzte Anstriebsanzahl, Lösung Trennrelais

    Rolladensteuerung mit Elsner WS1000Style, begrenzte Anstriebsanzahl, Lösung Trennrelais: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer bestehenden Rollladensteuerung. Ist-Zustand: Insgesamt gibt es 17 Rollläden im Haus....