1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

Diskutiere festspannungsnetzteil mit strombegrenzung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi! Wir haben die aufgabe ein festspannungsnetzteil mit 12V fester ausgangsspannung zu bauen. Weiter soll die Spannung erhalten bleiben wenn...

  1. azubis

    azubis Guest

    Hi!

    Wir haben die aufgabe ein festspannungsnetzteil mit 12V fester ausgangsspannung zu bauen. Weiter soll die Spannung erhalten bleiben wenn man als Last ein gerät anschließt, welches 100mA zieht.
    Die Spannungsstabilisierung haben wir mit Z-Diode und längstransistor gemacht.
    Dazu Strombegrenzung die bei 110mA wirksam wird.

    Nun haben wir folgendes Problem:

    Wenn wir den Lastwiderstand immer kleiner machen fließt zwar maximal ein strom von 110mA(daher strombegrenzung in Ordnung) allerdings bleibt die spannung am lastwiderstand nicht konstant bei 12v sondern wird immer kleiner.
    Ist das normal?
    warum sinkt die spannung trotz spannungsstabilisierung der z-diode mit längstransistor?
    wie können wir die spannung konstant halten?

    danke schon mal im voraus!

    für schnelle hilfe wären wir dankbar!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. azubis

    azubis Guest

    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Kann mir jemand Helfen???????????????????????????????????????

    Oder schreibt ihr alle schon?????????????????????????
     
  4. #3 Matthias, 09.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Hallo,
    Schaltplan?

    Gruß,
    Matthias
     
  5. azubis

    azubis Guest

    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Der unterste Wiedrestand soll den Lastwiderstand darstellen!

    Gruß


    Ernie
     

    Anhänge:

  6. #5 Lötauge35, 09.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    rechne doch mal nach ohmschen Gesetz!
    -die Strombegrenzung sorgt für konstanten Maximalstrom
    -der Widerstand wird weiter verringert,
    also muss auch die Spannung sinken!
    U=R*I
     
Thema:

festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

Die Seite wird geladen...

festspannungsnetzteil mit strombegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....