festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

Diskutiere festspannungsnetzteil mit strombegrenzung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi! Wir haben die aufgabe ein festspannungsnetzteil mit 12V fester ausgangsspannung zu bauen. Weiter soll die Spannung erhalten bleiben wenn...

  1. azubis

    azubis Guest

    Hi!

    Wir haben die aufgabe ein festspannungsnetzteil mit 12V fester ausgangsspannung zu bauen. Weiter soll die Spannung erhalten bleiben wenn man als Last ein gerät anschließt, welches 100mA zieht.
    Die Spannungsstabilisierung haben wir mit Z-Diode und längstransistor gemacht.
    Dazu Strombegrenzung die bei 110mA wirksam wird.

    Nun haben wir folgendes Problem:

    Wenn wir den Lastwiderstand immer kleiner machen fließt zwar maximal ein strom von 110mA(daher strombegrenzung in Ordnung) allerdings bleibt die spannung am lastwiderstand nicht konstant bei 12v sondern wird immer kleiner.
    Ist das normal?
    warum sinkt die spannung trotz spannungsstabilisierung der z-diode mit längstransistor?
    wie können wir die spannung konstant halten?

    danke schon mal im voraus!

    für schnelle hilfe wären wir dankbar!!!
     
  2. Anzeige

  3. azubis

    azubis Guest

    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Kann mir jemand Helfen???????????????????????????????????????

    Oder schreibt ihr alle schon?????????????????????????
     
  4. #3 Matthias, 09.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Hallo,
    Schaltplan?

    Gruß,
    Matthias
     
  5. azubis

    azubis Guest

    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    Der unterste Wiedrestand soll den Lastwiderstand darstellen!

    Gruß


    Ernie
     

    Anhänge:

  6. #5 Lötauge35, 09.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    10
    AW: festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

    rechne doch mal nach ohmschen Gesetz!
    -die Strombegrenzung sorgt für konstanten Maximalstrom
    -der Widerstand wird weiter verringert,
    also muss auch die Spannung sinken!
    U=R*I
     
Thema:

festspannungsnetzteil mit strombegrenzung

Die Seite wird geladen...

festspannungsnetzteil mit strombegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle

    Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kühlzelle mit Kühlaggregat gekauft Soweit so gut , es wurde alles angeschlossen und eingestellt und es kühlt...
  2. Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.

    Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe einen Elektrischen Spitzer aus den USA bestellt ohne zu bedenken das wir ja 230V haben....
  3. Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...

    Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Sommer meine Zentralheizung mit einer Zeitschaltuhr und ggf. Schütz im Sicherungskasten steuern. In Zeiten...
  4. Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen

    Ritto 7630 Klingelsignal mit Printrelais abgreifen: Moin! Ich habe in meiner Wohnung (Miete) ein Ritto Wohntelefon 7630. Ich möchte das Klingelsignal soweit "smart" machen, dass ich das über Home...
  5. Wechselschaltung mit LED Deckenlampe

    Wechselschaltung mit LED Deckenlampe: Hi Leute, ich bin neu hier, und habe direkt ein Problem. Ausgangslage: Wohnung zur Miete in einem Haus aus den 60er Jahren mit entsprechend alter...