1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

Diskutiere FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hab mit einem Kollgen diskutiert. Habe vor 15 Jahren meine Elektro lehre beendent. Ich hab es so gelernt gehabt das beim FI...

  1. #1 jakal77, 15.01.2010
    jakal77

    jakal77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab mit einem Kollgen diskutiert.

    Habe vor 15 Jahren meine Elektro lehre beendent.

    Ich hab es so gelernt gehabt das beim FI die Zuleitungen bei 1/2 usw. angeschlossen werden und von 2/1 abgehen zu den Sicherungen.

    Also nicht wie bei Sicherungsautomaten zuleitung unten.
    Das hiess damals wenn man das anderum anschliesst das der Nulleiter nicht funktioniert.

    Also wenn man den FI mit den zuleitungen 2/1 also unten wie bei Sicherungen anschliesst.

    Stimmt das oder ist es egal ??

    Hoffentlich hab ich es deutlich erklärt.

    Danke für die antworten .

    Bis denne

    BYE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Hä? Wovon sprichst Du?


    Da gibbet keinen Nullleiter.

    Nö, ich habe keinen Schimmer was Du meinst.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 16.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Die kannste anklemmen wie du willst ( wenn es der Hersteller so vorgiebt )
     
  5. #4 Klemme 0, 16.01.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Hallo,
    ich habe auch was gelernt,von meinem alten Lehrmeister.Einspeisung immer unten!!
    Mach ich heute noch so.
    LG Klemme 0
     
  6. #5 viktor12v, 16.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Ob der Anschluß von oben oder unten, ist schnuppe.
    Wichtig ist das der Neutraleiter an der richtigen Klemme angeschlossen wird.

    @ elo22
    Wieso solls da keinen Nulleiter geben?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    elo22 hat die Frage völlig missverstanden...
     
  8. #7 viktor12v, 16.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Was gibt es da mißzuverstehen?

    Viktor
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Ich vermute mal Sicherungen und Nulleiteranschluss...
     
  10. #9 viktor12v, 16.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Vielleicht kennt elo keine 4-pol. Automaten. :D
     
  11. #10 Elektro, 16.01.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

    Die kennen wir alle.

    Nur hat ein Nullleiter da nichts zu suchen.

    Nullleiter ist der Neutralleiter und Schutzleiter in einer Ader also heute der PEN.
    Dieser darf nicht abgesichert werden. Schutzfunktion.
     
Thema:

FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ?

Die Seite wird geladen...

FI Anschluss 1/2 2/1 usw. ? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...