FI- ausgelöst

Diskutiere FI- ausgelöst im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nee, hat ich ja schon geschrieben, dass die Geräte nicht an einer Sicherung hängen - Im Hauptsicherungskasten ist auch ein FI, der löst aber nicht...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #11 David FI-Töter, 05.11.2016
    David FI-Töter

    David FI-Töter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nee, hat ich ja schon geschrieben, dass die Geräte nicht an einer Sicherung hängen - Im Hauptsicherungskasten ist auch ein FI, der löst aber nicht aus (25A)

    An die Verbindung N - PE glaub ich auch, aber wie lange könnte ich den Fachbetrieb dafür haftbar machen. Habe abgehängte Decken und das suchen und reparieren dauert bestimmt lange und wird teuer !!! Habe die gesamte Etage umbauen lassen. Wohnzimmer und Küche getauscht etc.

    Die Verkabelung der mittleren Etage und des Dachgeschosses hab ich damals selbst gemacht - nie Probleme!

    Da lässt dann mal ´nen Fachbetrieb dran und schon ist der Wurm drin!

    Das ist doch auch blöde, dass ich wieder den selben Pfuscherbetrieb Gelegenheit zur Nachbesserung geben muss - Vor allem, wenn hier gesagt wird, die zusätzliche Erdung wäre schon Blödsinn.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI- ausgelöst. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hotliner, 05.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Nach erst 7 Jahren reklamieren ist ein wenig spät.

    Der FI im alten Verteiler kann vermutlich auch nur für das Bad sein, der fällt nicht wenn im Rest der Installation was defekt ist.
    Interessant wären Bilder vom Innenleben der beiden vorhandenen Verteiler.
     
  4. #13 andi2206, 05.11.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Eigentlich ist es unmöglich, mit diesen Angaben eine Fehlersuche zu betreiben.
    Immer wieder toll, wenn ich lese was Ihr da für Vermutungen schreibt.

    Das einzige was ich dir raten kann, hol einen guten Elektriker, der vor Ort alles anschaut.
    Frag Freunde, Nachbarn oder Vereinskollegen, ob die jemand kennen.
    Suche nicht im Internet oder Telefonbuch.
    Nimm nicht den billigsten.

    Mit "Phantomspannung" meint er wohl Induktionsspannung oder "kapazitive Einkopplung".
    Möchte schon mal wissen, wer ihm das Wort erzählt hat.

    Einige der aufgeführten Geräte können den Fi eigentlich nicht auslösen, da im Kabel kein Schutzleiter ist.
    Außer der Fernseher, aber das ist kompliziert.
    Was wirklich den FI auslöst, kann nur durch längere Suche gefunden werden.
    Suche vor Ort!

    Sagen wir mal, du hast einen 30mA FI.
    Sagen wir mal, irgendein Gerät, eine Feuchte Dose oder so macht dir einen Fehlerstrom von 20 mA,
    dann löst der FI nicht aus. Steckst du aber den Kühlschrank ein, löst der FI aus, auch wenn er nicht das Problem ist.
    Ich weiß ja nicht wie groß das Objekt ist, aber es kann durchaus sein, das es ein Problem mit einer Steckdose in der Garage gibt
    (oder im Keller, oder im Speicher),
    und beim einstecken des Kühlschranks, oder eines anderen Gerätes löst der FI aus.

    Also, such dir einen guten Elektriker, der weiß wie eine FI Schaltung funktioniert und Erfahrung im Kundendienst (Fehlersuche) hat.

    andi2206
     
  5. #14 andi2206, 05.11.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
     
  6. #15 andi2206, 05.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33






    [Glaub ich nicht, weiß ich, das ist immer so wenn d3er FI fliegt]


    Liegt es wirklich am Elektriker oder hat der Trockenbauer eine Schraube ins Kabel geschraubt???
    Oder liegt es an einen defekten (Billig) Gerät
    Oder hat jemand selber geschraubt (Lampen montiert, Bewegungsmelder nachgebastelt).

    Damit würde ich vorsichtig sein, wenn man die Ursache nicht kennt.

    Wenn alles über einen FI läuft, kann der Fehler auch hier sein!

    Edit by Zosse Farbe geändert Rot ist Moderatoren und Administratoren vorbehalten.
     
  7. #16 David FI-Töter, 06.11.2016
    David FI-Töter

    David FI-Töter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, kleines upgrade - Mittlerweile fliegt der FI ständig - also beim einschalten irgendwelcher Geräte, so dass ich denke, dass der Schutzschalter in jedem Fall Schaden genommen hat. Kann er denn durch diese Induktionsspannung Schaden genommen haben?

    Wie soll denn der Kunde einen Schaden eher melden, wenn dieser erst nach sieben Jahren auftritt? Bei Übergabe wurde mir erzählt, dass durchgemessen wurde- die Werte gut sein, aber um das ganze noch zu verbessern, hätte man mir eine zusätzliche Erdung verpasst. Wahrscheinlich ist es denen damals schon aufgefallen und die haben versucht, das irgendwie zu vertuschen, weil es eben aufwendig ist, den Fehler zu finden. Für mich ist das arglistig.

    Deshalb die Frage, ob dieser Betrieb nachträglich haftbar zu machen ist.

    Sämtliche Abzweigdosen liegen unter den abgehangenen Decken - Also alle Decken aufmachen!!!

    Die hatten ja auch noch andere Fehler gemacht, so z.B. vergessen, die Rollokästen anzupassen -> musst ich dann aufschneiden - War schon Arbeit und Dreck genug..........

    Sollen Kunden jetzt nach jeden Auftrag eine zweite Firma beauftragen die erste zu überprüfen?
     
  8. #17 Hotliner, 06.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Wenn nach 7 Jahren, angeblich das erste mal der FI auslöst, kann man keinem mehr eine Schuld zuweisen.
    Wenn man dann verhindern bzw. halten will damit der nicht auslösen kann, wird er immer nur mehr "beleidigt" u. verhält sich dann wie Du jetzt beschreibst.

    Und solange man keine Bilder von den geöffneten Verteilern sehen kann, wissen wir auch nicht annähernd, ob die damals korrekt gearbeitet haben.

    Abzweigdosen müssen normal zugänglich sein, bzw. Fehler sucht man dann von den abgehenden Klemmstellen im Verteiler zu den Verbrauchern.
     
  9. #18 David FI-Töter, 06.11.2016
    David FI-Töter

    David FI-Töter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Den Verteiler habe ich schon durchgemessen und die Anschlüsse überprüft - soweit alles o.k (alles fest und an der richtigen Stelle) - Zwei Abzweigdosen sind noch zugänglich (alte Leitungen) auch O.K. - an den Rest komm ich nicht dran - Also liegt der Fehler in jedem Fall im neuen Bereich - Es wurden aber seit dem Umbau keine neuen Sachen aufgehangen, weder an Nägeln noch irgendwas gebohrt. Also muss das Problem schon vorhanden gewesen sein. - Habe um die 48V Induktionsspannung.(Nur auf der neuen Verteilung) Habe schon mal einige Lampen abgeschraubt um zu testen, ob evtl. eine Schraube schuld ist. negativ!!! An alles Andere komme ich nicht ran.
    (Wenn Abzweigdosen zugänglich sein müssen, dann war das da doch auch schon Pfusch - aber nicht zu sehen - unter den Tapeten) War wohl doch Abzocke mit System !!!
     
  10. #19 Kaffeeruler, 06.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Vergiss deine "Induktionsspannung" denn wie es mir scheint weißt du net einmal was diese wirklich ist bzw sie zustande kommt.
    Wie und wo (mit) gemessen ?

    Was genau hast du gemessen und womit?

    Tapete fällt unter frei zugänglich, Abgehangene Decke net

    Ich glaube fast das du derzeit so angepisst bist einen schuldigen zu finden das du dich nur im Kreis drehst.

    Fang lieber an uns klare Fakten zu liefern damit du evtl Hilfe bekommst.

    - Bilder vom Verteiler
    - was passiert wenn alle Verbraucher aus gesteckt sind
    - gibt es eine Außenanlage ?
    - Mal einzelne Stromkreise alleine abgeschaltet ? Hilft net immer je nach Fehler aber evtl. klappt dies ja doch
    - Was hast du womit und wie gemessen

    Und wenn dies hier so weiter geht mach ich zu hier. Sachlich ohne auf andere einprügeln ohne Fakten

    Mfg Dierk
     
  11. #20 Hotliner, 06.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    1. Einen Fehler sucht man aber so, in dem man Zug um Zug alle L u. den dazugehörigen N abklemmt, bis der FI nicht mehr auslöst!

    2. Messungen macht man nicht mit einem Multimeter, sondern mit mindestens einem 2-poligen Duspol mit Lastzuschaltung.

    3 Und wenn man die Abzweigdosen nicht mehr findet, ist nicht der Eli schuld, sondern der Tapetenverleger, der diese dann "Unsichtbar" gemacht hat.
     
Thema:

FI- ausgelöst

Die Seite wird geladen...

FI- ausgelöst - Ähnliche Themen

  1. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...
  2. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  3. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  4. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  5. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.