FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals

Diskutiere FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin der Neue ;) Die Suche ergab leider keine passenden Treffer, deshalb erstelle ich ein Thema. Folgende Situation: Beim...

  1. #1 +++Matthias+++, 22.11.2020
    +++Matthias+++

    +++Matthias+++ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin der Neue ;)

    Die Suche ergab leider keine passenden Treffer, deshalb erstelle ich ein Thema.
    Folgende Situation:
    Beim Abschalten eines KNX-Kanals am Aktor, fliegt der FI.
    Und ich kann mir nicht erklären, weshalb das so ist.

    Detail:
    Der Aktor schaltet lediglich 15 Aussenbeleuchtungen, welche mit OSRAM-Energiespar- oder mit ~LED-LM bestückt sind.

    Hat da jemand eine Idee?

    Bin für jede hilfreich Rückmeldung dankbar, und helfe selbst, wo ich kann.

    MfG Matze
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    461
    Es liegt sehr wahscheinlich ein Isolationsfehler in der Anlage vor.
     
    +++Matthias+++ und elo22 gefällt das.
  4. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Jetzt würde ich die Last (Beleuchtung) vom Aktor abklemmen.
    Diesen Lastkreis einer Isolationsmessung unterziehen. Liegt in diesem Kreis ein Iso-Fehler vor, dann bleibt einem nichts anderes übrig als
    sich Lampe-Klemmstelle .... einzeln vorzutasten.

    Bzgl. Iso-Messung gibt es hier schon einige Einträge - einfach mal in die Suche eingeben und durchlesen
     
    +++Matthias+++ und elo22 gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    461
    Der Isofehler muß nicht in diesem Stromkreis sein!
    Im gegenteil, wesentlich wahscheinlicher ist, das er woanders liegt, im abgeschaltetem Stromkreis kann schliesslich kein Fehlerstrom mehr fliessen.
     
    +++Matthias+++ gefällt das.
  6. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Sollte man mal die Energie-Sparlampen entfernen und dann wieder aktivieren!
     
    +++Matthias+++ gefällt das.
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    461
    Das auschalten dieser Verbaraucher erzeugt eine Spannungspitze, welche woanders einen Fehlerstrom fliessen lassen.Vergleiche Unterbrecherkontakt einer Zündspule.
     
    +++Matthias+++ gefällt das.
  8. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Darum auch das entfernen der Sparlampen
     
    +++Matthias+++ gefällt das.
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    461
    Und dann? Bleibt es halt dunkel?
     
    +++Matthias+++ gefällt das.
  10. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Sind Ja noch LED vorhanden.
    Sparlampen sind schon immer Mist.
     
    +++Matthias+++ gefällt das.
  11. #10 +++Matthias+++, 22.11.2020
    +++Matthias+++

    +++Matthias+++ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Dann werde ich LM für LM rausdrehen und testen, welche Leuchte die Spitze erzeugt.
    Aber es ist schon seltsam, dass sich entladende Kondensatoren FI's fliegen lassen. Irgendwie kann ich da die VDE nicht nachvollziehen.
    Vielen Dank für die Antworten!
     
Thema:

FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals

Die Seite wird geladen...

FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals - Ähnliche Themen

  1. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  2. Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus

    Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus: Hallo, und zwar habe folgendes komisches Problem: Ich habe 2 Steckdosenleisten in meiner kleinen Wohnung. Alles geprüft und in Ordnung. Egal wie...
  3. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

    FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...
  4. Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI

    Bei Zuschaltung der Leistung zum Servocontroller fliegt FI: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, warum bei mir ein FI fliegt. Ich habe einen Servocontroller Kollmorgen...
  5. Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

    Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus: Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...