FI fliegt nach Einschalten der Klimanalage raus.

Diskutiere FI fliegt nach Einschalten der Klimanalage raus. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem, wie soll es auch anders sein. Letzte Woche habe ich im Kinderzimmer die Klimaanlage wieder in Betrieb...

  1. #1 Electrimagician, 29.06.2020
    Electrimagician

    Electrimagician Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,


    ich habe ein Problem, wie soll es auch anders sein. Letzte Woche habe ich im Kinderzimmer die Klimaanlage wieder in Betrieb genommen und nach 2min (Kompressor schaltete ein) flog der FI raus. Das ganze wiederholt, gleiches Ergebnis, sowohl im Schlafzimmer als auch im Flur. Im Badezimmer hat es dann funktioniert. Bis dato keine Auffälligkeiten in den Räumen. Erste Analyse: Es hängt wohl am Kinderzimmer/Schlafzimmer/Flur (ein Automat für alle Räume). Das 1. OG ist an eine Unterverteilung angeschlossen in der ich im Winter den RCD getauscht habe von Asbach-Uralt auf 30mA (ABB). Kinderzimmer, Schlafzimmer und Flur hängen am gleichen Automaten wie oben bereits erwähnt. Das Bad (wo ich die Klima nochmal getestet habe) ist extra abgesichert und schmeißt den FI nicht raus.

    Am Wochenende dann das nächste Phänomen: Nach dem ich die drei besagten Räume (mit gleichem Automat) gesaugt habe, flog beim erneuten einschalten des Staubsaugers ebenfalls der FI raus und seitdem lässt sich der Staubsauger, in den drei Räumen, nicht mehr einschalten ohne das der FI fliegt. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin (TV, Licht, Heizer über der Wickelkommode etc.). Ich habe seit Januar mehrmals gesaugt und nie Probleme gehabt, erst jetzt nachdem ich die Klimaanlage in Betrieb genommen habe. die ist jetzt im übrigen komplett ausgesteckt und ruht.

    Jetzt habe ich im Flur allerdings eine Besonderheit. Mangels N habe ich einen U-Putz 2-Draht Bewegungsmelder (Kopp) mit LEDs in den Deckenleuchten und um das Flimmern zu verringern einen Lastwiderstand dazwischen. Kann das evtl. zu einem Fehlerstrom führen, der den FI auslöst? Unerklärlich ist mir, warum das nicht schon unmittelbar nach Installation des FIs bereits passiert ist? Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann von euch.


    Viele Grüße PS
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Fachmann mit Messung beauftragen.

    Lutz
     
  4. #3 Electrimagician, 30.06.2020
    Electrimagician

    Electrimagician Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die konstruktive Hilfe. Darauf wäre ich nicht gekommen. War aber nicht Ziel der Übung. Ich bin im übrigen gelernter Elektriker, allerdings etwas eingerostet. Ich hab den Fehler im Übrigen heute morgen gefunden. Noch ein Tipp von mir Lutz: Wenn du nichts beizutragen hast, einfach mal den Rand halten.
     
  5. #4 Micha94, 30.06.2020
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Irgendwo ist ein unvollständiger Kurzschluss zwischen N und PE in der Installation oder einem Gerät. Bei Einschalten eines großen Verbrauchers kommt genügen Fehlerstrom zu fließen um den FI-Schutzschalter auszulösen.

    Ziehe mal alle Geräte ab und schließe 2 sehr starke Verbraucher an einer Steckdose an. So kann man schonmal die Geräte an sich ausschließen! Löst der FI-Schalter aus, so ist es die installation. Bleibt er drin ist es ein Gerät!

    Gibt es Außenleuchten oder Außensteckdosen die über den FI-Schalter laufen?
    Gerne säuft die Außeninstallation "ab" oder es sammeln sich Ameisen oder andere Kriechtiere darin.
     
  6. #5 Strippe-HH, 30.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    @Micha94 der Fehler ist bereits heute Vormittag vom TE. gefunden worden.
     
  7. #6 Schlitzeklopfer, 30.06.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    na ja, bei der Fragestellung warst du ausgiebig ausführlicher.

    Es wäre nett gewesen, wenn du dies auch bei der Lösung getan hättest.

    Was war den nun der Fehler?
     
    Joker33 gefällt das.
  8. #7 Micha94, 30.06.2020
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Mich würde die Lösung des ganzen auch interessieren...
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

FI fliegt nach Einschalten der Klimanalage raus.

Die Seite wird geladen...

FI fliegt nach Einschalten der Klimanalage raus. - Ähnliche Themen

  1. FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen

    FI fliegt obwohl Nachsicherung draußen: Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem festgestellt, das ich mir nicht so ganz erklären erklären kann. In der Garage habe ich vorhandene...
  2. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....
  3. Nach 30 min Glaskeramikfeld fliegt die Sicherung, auch wenn schon aus

    Nach 30 min Glaskeramikfeld fliegt die Sicherung, auch wenn schon aus: Hallo, wir haben uns ein GORENJE PROFI SET HEISSLUFT N, Einbauherdset, Elektrokochfeld gekauft (2020), Elektriker hat es angeschlossen...
  4. Backofen FI fliegt nach kurzer Zeit

    Backofen FI fliegt nach kurzer Zeit: Hallo, das ist mein erster Beitrag hier, wenn ich irgendwas verkehrt gemacht habe beim Erstellen gerne drauf hinweisen! Ich habe gestern einen...
  5. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...