1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fi fliegt nicht raus

Diskutiere Fi fliegt nicht raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bin neu hier Ich habe vor über 30 Jahren Elektroinstallateur gelernt,aber nie in dem Beruf gearbeitet. Nun zu meinem Problem. Ich...

  1. #1 hip, 03.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2008
    hip

    hip Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier
    Ich habe vor über 30 Jahren Elektroinstallateur gelernt,aber nie in dem Beruf gearbeitet.
    Nun zu meinem Problem.
    Ich hab bei meinem Sohn im Haus vom Zählerschrank eine 3Meter 5*10² Steigeleitung in die1.Etage gelegt,und dort eine neu UV mit RCD gesetzt,und von dort aus alle Zimmer neu verkabelt.leider fliegt der RCD nicht raus wenn ich den PE mit dem N kurzschliesse.
    Unten im Zählerschrank liegt ein TNC System,also L1-L3 und PEN,welcher auf dem Null-und Schutzleiterbock zusammengeführt ist.Dort hab ich dann meine Steigeleitung angeklennt.Also PE auf PE und Null auf N.TNC-S System zur oberen Wohnung.Wenn ich die Phase einer Steckdose dann mittels Duspol mit dem Schutzleiter kurzschliesse fliegt der RCD raus.Testtaste geht auch.
    Kann es daran liegen, dass das Haus keine PA hat?(keine Zeit mehr gehabt,um einen Potentialausgleich zu machen,Urlaub war zu Ende.Anderes Bundesland.
    Ich bedanke mich im Vorraus für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi fliegt nicht raus

    der FI fliegt ja bloß bei einer N-PE-Brücke wenn genügend Verbraucher eingeschaltet sind, vielleicht ist das bei dir genau nicht der Fall?
     
  4. hip

    hip Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi fliegt nicht raus

    danke für die schnelle Antwort
     
  5. #4 jürgen, 04.08.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fi fliegt nicht raus

    Hallo Hip,

    eine Messung mit dem Duspol zwischen Aussenleiter und PE darf den RCD nicht zum Auslösen bringen. Nur die Messung zwischen Neutralleiter und PE muss den RCD auslösen lassen !! Das klappt aber auch nur bei RCD mit 30 mA Fehlerstrom, bei größeren Fehlerströmen muss er nicht zwangsläufig auslösen. Hierfür benötigst du dann spezielle Messgeräte, die geeignet sind für die Messungen in elektrischen Anlagen nach DIN VDE und die auch die Messungen an einem RCD ermöglichen.

    Viele Grüsse Jürgen
     
  6. #5 Kaffeeruler, 04.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fi fliegt nicht raus


    hmm.. dann irren sich 1000nde von elektrikern tag für tag...


    klar muss ein FI auslösen bei einem Duspol mit lastzuschaltung, allerdings auch nur bis 30mA.. ich mach es seit 20 Jahren so ( was nicht die folgende Messung nach VDE ersetzt sondern nur als schnelltest dient )

    gibts wirklich ein Duspol der zwischen N/ PE auslösen kann?

    ich kenne nur die mit lastzuschaltung und die die gar nichts können
     
  7. #6 jürgen, 04.08.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fi fliegt nicht raus

    Hi Kafferuler,

    theoretisch hast du Recht. Zwischen welchen Leitern misst du denn genau, z. B. an einer Steckdose, damit der RCD auslöst ?

    Gruß Jürgen
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Fi fliegt nicht raus

    ..bringt er aber doch!

    Meiner macht es jedenfalls....



    Gruß Kawa :)
     
  9. #8 Kaffeeruler, 04.08.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Fi fliegt nicht raus

    L/PE... auslösung dann mit der Lastzuschaltung
     
  10. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi fliegt nicht raus

    macht mein duspol genauso... und mit einer brücke zwischen n/pe löst der fi auch aus, wenn genügend verbraucher eingeschaltet sind
     
  11. #10 Hektik-Elektrik, 05.08.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Fi fliegt nicht raus

    Einen FI überprüft der Fachmann mit einem VDE-Messgerät :D

    MfG
     
Thema:

Fi fliegt nicht raus

Die Seite wird geladen...

Fi fliegt nicht raus - Ähnliche Themen

  1. FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

    FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?: Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...
  2. Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

    Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...: Guten Morgen zusammen, ich hab mal ne Frage an die Experten in der Runde. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und den Zentralschalter für die...
  3. Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht

    Direkter Kurzschluss in Klemme - Sicherung fliegt nicht: Hallo! Hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss bei dem die Sicherung nicht geflogen ist und ich habe mir gerade mal überlegt warum. Und zwar...
  4. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  5. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...