FI in einem "Teilbereich" eines TN-C Netzes

Diskutiere FI in einem "Teilbereich" eines TN-C Netzes im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich stehe vor einem Problem und brauche und bitte mal um Eure Hilfe. Ich habe ein TN-C Netz (4x10mm²) und es ist immer noch mit klassischer...

  1. voki

    voki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich stehe vor einem Problem und brauche und bitte mal um Eure Hilfe.
    Ich habe ein TN-C Netz (4x10mm²) und es ist immer noch mit klassischer Nullung verdrahtet.
    D.h. auch jede Abzweigdose jede Steckdose, teilweise sind auch nur Leitungen mit 2 Adern damals verlegt worden.Es gibt auch keine Potentialausgleichsschiene, Baujahr 1965, das war damals so.Kann aber ggf. ein Kreuzerder schlagen und zur Verteilung ein Kabel legen
    Das Problem was ich jetzt habe ich möchte gerne ein Teil mit Fi (2 oder 4 Polig) absichern, und zwar für eine Aussenanlage und einem Gartenhäuschen ( NYY Erdkabel ist ca 30m lang reicht dafür noch 3x1,5mm² ?).Es werden maximal 2 Stromkreise sein.Die Frage war jetzt wie kann ich den PEN aufteilen das er ja noch mit der klassichen Nullung in Verbindung ist, habe insgesamt 4 Anschlussklemmen, also 2 für PE und je 2 für N.Muss ich dann nach dem Fi noch Sicherungsautomaten in B16 oder B13 haben ,momentan ist alles in der Hauptverteilung mit B16 abgesichert, frage nur wegen der Selektivität.Ich bin gelernter Elektriker, allerdings nicht mehr so, was das angeht, im Thema und Jahre raus
    Über Eure Ideen und Vorschläge bedanke ich mich im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 27.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hast du vor im Verteiler mit B16 Abzusichern und im Garten daraus 2 Stromkreise zu machen?
    1,5 mm² ist dafür viel ein zu Kleiner Querschnitt. Du darfst max. 3% Spannungsfall Zwischen Zähler und Steckdose haben.
    Selbst bei günstigen Bedingungen geht da max. 17 m
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    PEN aufteilen vor dem FI kannst du überall. nur nach dem FI brauchst du PE und N getrennt und darfst die nirgends wieder zusammen bringen.
    Der FI reagiert aber auch nur auf Fehler die nach dem FI passieren. Eine PEN Unterbrechung vor dem FI interessiert ihn nicht und du kannst dann trotzdem in der Gartenhütte Spannung auf dem Schutzleiter haben.

    Potentialausgleich war übrigens auch schon zu Zeiten der klassischen Nullung Pflicht. Nur ein Erder war nicht gefordert. Aber die Schiene, die Wasserleitung, PEN, Heizungsrohre usw. verbindet war auch damals schon gefordert.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich hasse es einen Fred in mehreren Foren zu diskutieren.

    Lutz
     
  6. #5 Strippe-HH, 28.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ach Lutz, da sind wieder andere Ansichten vertreten weil da wieder andere Experten sind.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 28.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Zumindest ist hier keine Helm Pflicht wie in anderen Foren ;) :thumbsup:

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Micha94, 07.04.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Stelle uns doch mal ein Foto des Verteilers (ohne Abdeckung) und des Zählerplatzes ein. B16 klingt so, als wäre schon ein Teil er Anlage einmal erneuert worden.
     
  9. voki

    voki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,


    ja das stimmt ich habe in mehreren Foren den Artikel reingestellt, verzeiht mir.
    Es ging mir im Grunde schon darum das ich soviele Anmerkungen und Tipps bekomme und das doch recht schnell.

    Aber nochmal zu meinem Problem.

    ich habe mir das dann so gedacht:




    Es sollen wie gesagt 2 Stromkreise sein (Also mit zwei LSS B16 in der Verteilung oder in der neuen "Unterverteilung".
    Querschnitt zum Gartenhaus nehme ich jetzt NYY 3x 2,5 mm²

    Aber die Frage ist kann ich den FI Schalter (2Polig) so anklemmen.

    Ich habe jeweils 4 einzelne, 2 Null und 2 PE Schienen in meiner Verteilung.
    Habe es mir dann so gedacht:


    Bei meinem jetzigen System kann ich doch alles so lassen, also das dann der PEN auf die andere Null und die andere PE Schiene geht (mit einer Brücke zur klassichen Nullung).
    Dann zusätzlich vorher
    den PEN abgreifen und so anklemmen das ich ihn dann teile


    Unbenannt.JPG

    dann gehe ich auf die Null und auf die PE Schiene und dann zu den 2 LSS B16 für das Gartenhaus

    Ist klar das dann der PE nicht mehr zusammen geführt werden darf (denn würde ja der FI auslösen)

    Aber man "DARF" das Netz so "mischen"?


    Eine weitere frage wäre noch ob ich einen Staberder oder ähnliches brauche, letzlich ist es ja durch den PEN geerdet, man kan auch "zuviel" erden oder nicht..... Wasserrohre und Heizungsrohre mittlerweile doch nicht mehr...
     

    Anhänge:

  10. #9 Micha94, 10.04.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Stelle mal bitte reale Bilder ein. Dann gibts es auch eine Antwort!
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Der PEN ist bis zur Aufteilung grün/gelb, hier an der RCD Klemme.

    Lutz
     
Thema:

FI in einem "Teilbereich" eines TN-C Netzes

Die Seite wird geladen...

FI in einem "Teilbereich" eines TN-C Netzes - Ähnliche Themen

  1. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  2. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

    Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...
  3. Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?

    Wie am besten einen Steckdose nach einem Batteriespeicher absichern?: Hallo zusammen, ich habe einen Victron Batteriewechselrichter MultiPlus-II mit 48V Batterie daran. Das ist netzparallel zu einer PV Anlage...
  4. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG