1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

Diskutiere Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; bei einem kunden von meiner Firma lösen plötzlich in verschiedenen UV´s die Fi´s aus. Die UV werden alle von einer NSHV versorgt und sind...

  1. #1 Poncho79, 06.08.2010
    Poncho79

    Poncho79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    bei einem kunden von meiner Firma lösen plötzlich in verschiedenen UV´s die Fi´s aus. Die UV werden alle von einer NSHV versorgt und sind untereinander vollkommen getrennt. In der NSHV sind keine Fi´s verbaut sondern nur Vorsicherungen für die einzelnen UV´s . Die Anlage ist seit mehreren Jahren Störungsfrei in Betrieb, die Einzelnen UV´s und Geräte sind von meinem Kollegen bereits überprüft worden. Mittlerweile sind es über zwanzig Fi´s die in unregelmäßigen Abständen in 4 verschiedenen UV´s auslösen. Die UV´s versorgen die verschiedensten Geräte von Kühlungsanlagen bis Beleuchtung/Klima/ Lüftung.
    Wie kann es denn Sein wenn jede UV für sich in Ordnung zu sein scheint in verschiedenen von einander getrennten UV´s die jahrelang funktioniert haben plötzlich solch ein fehler auftaucht?
    Kann es sein dass der Fehler vom EVU kommt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 06.08.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Da würde ich erst mal einen Plan machen wie was geschaltet ist.
    Gab es Änderungen der Verbraucher oder Anlage?
     
  4. #3 Micha94, 06.08.2010
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Wo ich noch auf dem Land gewohnt habe löste der Fi öfters mal bei Gewitter oder einfach Sporadisch aus.

    Wie wird die Anlage angespeisst ?
    Gibt es evtl. Überspannungen ?
     
  5. #4 Poncho79, 06.08.2010
    Poncho79

    Poncho79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Plan is schlecht möglich is ein Lebensmitteldiscounter in München und ich sitz 200 Kilometer weg. Mein Kollege ist seit über zwanzig Jahren im Service einsatz für diese Kette unterwegs, die Anlage wurde vor zwei Wochen komplett vom Tüv Geprüft und seitdem nichts mehr verändert. Fehler tritt seit gestern abend auf, erst 1Fi dann der nächste in einer anderen Uv und seit heute mittag alle paar minuten in einer anderen Uv ein oder mehrere Fi´s. Die verdrahtung und verkabelung sollte den geltenden Bestimmungen nach in Ordnung sein.
    Meine Frage war eigentlich ob jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt hat ?
     
  6. #5 Elektro, 06.08.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Ich denke hier an einen Serien Fehler mit gleichartigen neuer Verbraucher als TN-C
     
  7. #6 Poncho79, 06.08.2010
    Poncho79

    Poncho79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Im moment kann er keine Überspannung feststellen, und bei nachfrage beim EVU kommt Freitag Abend um diese Zeit natürlich nichts raus.
    Gab aber angeblich in dem Gewerbegebiet schon einmal problem mit dem Netz
     
  8. #7 Elektro, 06.08.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Hast mal mit einer Leckstromzange gemessen?
     
  9. #8 Poncho79, 06.08.2010
    Poncho79

    Poncho79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Unsere Firma betreut über 160 dieser Läden in Bayern mit den unterschiedlichsten Netzformen. Die Ausstattung in den Läden ist meistens Identisch und machen eigentlich keine Probleme.
     
  10. #9 ebt'ler, 06.08.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Bricht das Netz (VNB-Seitig) manchmal zusammen, oder gibt es Flicker?
     
  11. #10 Klemme 0, 07.08.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

    Hallo,
    es gab mal eine Rückrufaktion von F-I,s
    verdammt,ich weiss nicht mehr welche Marke,aber ich glaube ABB?
    Muss mal in meine Unterlagen schauen.
    Mussten alle bei uns ausgetauscht werden!!
    Viell. ist das bei euch, auch die Ursache!!
    Oder sind die F.I,s schon älter?
    LG Klemme 0
     
Thema:

Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus

Die Seite wird geladen...

Fi` in mehreren UV´lösen plötzlich aus - Ähnliche Themen

  1. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  2. LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.

    LEDs werden nach mehreren in Reihe eingebauten LEDs schwach.: Moin und zwar hab ich ne frage da ich leider nicht mehr weiter weiß. Folgende Dinge. Es handelt sich um eine Lauf Lichttechnik eines...
  3. Siedle: Interne Kommunikation mit mehreren BTS850

    Siedle: Interne Kommunikation mit mehreren BTS850: Hallo zusammen, In unseren Haus ist im Keller, EG und OG jeweils ein BTS850 02 installiert. Nun wüßte ich gern, ob es ohne PC möglich ist, z.B....
  4. Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen

    Taster schalten Stromstoßschalter erst nach mehreren Versuchen: Hallo zusammen, ich habe in einem Einfamilienhaus im Treppenhaus (BJ 1976) folgende Situation: 4 Taster schalten einen Stromstoßschalter, der...
  5. Klingelanlage mit mehreren Gongs

    Klingelanlage mit mehreren Gongs: Halli Hallo, ich habe jetzt schon länger gesucht, aber einfach nicht das Richtige gefunden und hoffe hier ein paar Experten zu finden, die mir bei...