FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen

Diskutiere FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hatte einen Fehler in meiner Installation. anscheinend hab ich beim Aufhängen eines Regals die Leuchtenzuleitung angekratzt. Das ist...

  1. #1 tillmannmichael, 03.07.2018
    tillmannmichael

    tillmannmichael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte einen Fehler in meiner Installation.
    anscheinend hab ich beim Aufhängen eines Regals die Leuchtenzuleitung angekratzt.
    Das ist schon ein bisschen her und ich hatte sporadische FI Auslösungen.
    Jetzt war dann mal ein stabiler Fehlerzustand und ich wollte ihn ergründen.
    Alle LS abgeschaltet, FI flog wieder...
    Alle Erden abgeklemmt, der gleiche Effekt.
    FI gegen anderen getauscht, dafür Vorsicherungen raus und SLS ausgeschaltet.
    Neuer FI hatte nach dem Austausch den gleichen Effekt.
    FI also I.O.
    Dann alle Erden wieder aufgeklemmt.
    Trotz Spannungslosem Zustand der kompletten Anlage (sogar PV Anlage auf anderem FI komplett ausgeschaltet...)
    löst der FI aus.
    Wie kann das sein?
    Ich hab dann alle N Leiter einzeln ab und wieder angeklemmt.
    Beim Fehlerstromkreis abgeklemmtem N-Leiter hielt der FI dann...
    Mir ist rätselhaft, woher die Spannung kommt, um überhaupt einen Fehlerstrom zu erzeugen.
    Bin selbst Energieelektroniker und kann es mir nicht erklären.
    Weiss von Euch jemand warum der FI auslöst, obwohl keine Spannung an der Anlage anliegt?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.332
    Zustimmungen:
    91
    Als Fachmann solltest du wissen wie man den ISO misst.

    Lutz
     
  4. #3 tillmannmichael, 03.07.2018
    tillmannmichael

    tillmannmichael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja... hab aber leider kein Messgerät zur Hand.
    Beantwortet aber nicht meine Frage, warum ein FI auslöst, wenn keine Spannung an der Anlage ist ;-)
     
  5. #4 Strippe-HH, 03.07.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    203
    N-Leiter einzeln und der Reihe nach abklemmen, bis der FI nicht auslöst.
    wenn an den N-Leiter wo die Auslösung ist, eine messbare Durchgangsverbindung gegen PE. auftritt dann steht die Ursache schon mal fest.
     
  6. #5 tillmannmichael, 03.07.2018
    tillmannmichael

    tillmannmichael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genauso hab ich es gemacht.
    Aber warum löst der überhaupt aus?
    Der FI bekommt doch keinen Fehlerstrom,
    wenn er spannunslos ist!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.666
    Zustimmungen:
    511
    Doch den bekommt er. Im TT-Netz sogar, wenn du die HA Sicherungen entfernst. Im TNC-S Netz wenn nach der Aufteilung des PEN irgendwo strom fließt. Auf dem N hast du einen Spannungsfall und der bewirkt das ein Teilstrom den Weg durch deinen FI (über die N- Leitung) zur Erde fließt. Das kann in einem Mehrfamilienhaus auch in der Nachbarwohnung sein. Im TT-Netz ist der PEN ja praktisch ab Trafostation aufgeteilt. Da reicht auch ein Stromfluss 3 Häuser weiter und den gibt es ja praktisch immer, außer wenn direkt am Trafo abgeschalten wird.
     
    tillmannmichael gefällt das.
  8. #7 tillmannmichael, 04.07.2018
    tillmannmichael

    tillmannmichael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Plausibel erklärt.
    Ich schalte ja nicht Allpolig ab...
    So macht es Sinn!
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    254
    Und davon ab:
    Ein Fachmann klemmt niemals zur Fehlersuche Schutzleiter ab! Immer nur N und/oder L!
     
Thema:

FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen

Die Seite wird geladen...

FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen - Ähnliche Themen

  1. FI löst aus, wenn Verbraucher eingestöpselt wird

    FI löst aus, wenn Verbraucher eingestöpselt wird: Hallo Community, ich hab mir Anfang der Woche einen Exzenterschleifer gekauft. Diesen hab ich einmal benutzt und wollte heute mit der Arbeit...
  2. FI Schalter löst aus

    FI Schalter löst aus: FI Schalter löst aus ich habe folgendes Problem, habe einen Fi Schalter eingebaut und angeklemmt, klappt alles prima Beleuchtung und Steckdosen...
  3. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  4. Fi löst sporadisch aus

    Fi löst sporadisch aus: Moin zusammen! Unter die neue Terrassenüberdachung habe ich einen Heizstrahler angeschlossen. Das Kabel ist neu und geht direkt bis zum...
  5. RCD löst nicht aus

    RCD löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier eine Unterverteilung für eine Etage in der der RCD nicht aulöst, wenn man L und PE mit einem Duspol schaltet. Es...