FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen

Diskutiere FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hatte einen Fehler in meiner Installation. anscheinend hab ich beim Aufhängen eines Regals die Leuchtenzuleitung angekratzt. Das ist...

1. #1 tillmannmichael, 03.07.2018
    tillmannmichael

tillmannmichael Neues Mitglied

Hallo,
    ich hatte einen Fehler in meiner Installation.
    anscheinend hab ich beim Aufhängen eines Regals die Leuchtenzuleitung angekratzt.
    Das ist schon ein bisschen her und ich hatte sporadische FI Auslösungen.
    Jetzt war dann mal ein stabiler Fehlerzustand und ich wollte ihn ergründen.
    Alle LS abgeschaltet, FI flog wieder...
    Alle Erden abgeklemmt, der gleiche Effekt.
    FI gegen anderen getauscht, dafür Vorsicherungen raus und SLS ausgeschaltet.
    Neuer FI hatte nach dem Austausch den gleichen Effekt.
    FI also I.O.
    Dann alle Erden wieder aufgeklemmt.
    Trotz Spannungslosem Zustand der kompletten Anlage (sogar PV Anlage auf anderem FI komplett ausgeschaltet...)
    löst der FI aus.
    Wie kann das sein?
    Ich hab dann alle N Leiter einzeln ab und wieder angeklemmt.
    Beim Fehlerstromkreis abgeklemmtem N-Leiter hielt der FI dann...
    Mir ist rätselhaft, woher die Spannung kommt, um überhaupt einen Fehlerstrom zu erzeugen.
    Bin selbst Energieelektroniker und kann es mir nicht erklären.
    Weiss von Euch jemand warum der FI auslöst, obwohl keine Spannung an der Anlage anliegt?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Als Fachmann solltest du wissen wie man den ISO misst.

Lutz

4. #3 tillmannmichael, 03.07.2018
    tillmannmichael

Ja... hab aber leider kein Messgerät zur Hand.
    Beantwortet aber nicht meine Frage, warum ein FI auslöst, wenn keine Spannung an der Anlage ist ;-)

5. #4 Strippe-HH, 03.07.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

N-Leiter einzeln und der Reihe nach abklemmen, bis der FI nicht auslöst.
    wenn an den N-Leiter wo die Auslösung ist, eine messbare Durchgangsverbindung gegen PE. auftritt dann steht die Ursache schon mal fest.

6. #5 tillmannmichael, 03.07.2018
    tillmannmichael

Genauso hab ich es gemacht.
    Aber warum löst der überhaupt aus?
    Der FI bekommt doch keinen Fehlerstrom,
    wenn er spannunslos ist!

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Doch den bekommt er. Im TT-Netz sogar, wenn du die HA Sicherungen entfernst. Im TNC-S Netz wenn nach der Aufteilung des PEN irgendwo strom fließt. Auf dem N hast du einen Spannungsfall und der bewirkt das ein Teilstrom den Weg durch deinen FI (über die N- Leitung) zur Erde fließt. Das kann in einem Mehrfamilienhaus auch in der Nachbarwohnung sein. Im TT-Netz ist der PEN ja praktisch ab Trafostation aufgeteilt. Da reicht auch ein Stromfluss 3 Häuser weiter und den gibt es ja praktisch immer, außer wenn direkt am Trafo abgeschalten wird.

tillmannmichael gefällt das.
  8. #7 tillmannmichael, 04.07.2018
    tillmannmichael

Danke.
    Plausibel erklärt.
    Ich schalte ja nicht Allpolig ab...
    So macht es Sinn!

9. ego

ego Niederspannungswandler

Und davon ab:
    Ein Fachmann klemmt niemals zur Fehlersuche Schutzleiter ab! Immer nur N und/oder L!

Thema:

FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen

Die Seite wird geladen...

FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen - Ähnliche Themen

1. Motor löst beim ausschalten fI aus

Motor löst beim ausschalten fI aus: Hallo, Ich habe in meiner Garage eine Schleifmaschine - angeschlossen über eine 16A CEE Steckdose. Soweit funktioniert auch alles wunderbar. Nun...
  2. FI löst nach 1 bis 3 Minuten aus (Drehstrommotor)

FI löst nach 1 bis 3 Minuten aus (Drehstrommotor): Hallo, wir haben beim unserem Pool einen Drehstrommotor (ohne N) für die Filterpumpe. Hat viele Jahre gut funktioniert. Seit einer Woche löst der...
  3. Zweiter Fi löst den ersten Fi aus

Zweiter Fi löst den ersten Fi aus: Hallo, ich habe 2 Fi's nachgerüstet doch sobald ich den unteren Fi einschalten will fliegt direkt der obere raus. Kann mir da jemand weiter...
  4. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  5. Leuchtstofflampe löst FI und LS aus

Leuchtstofflampe löst FI und LS aus: Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen. Beim Ausschalten einer älteren Leuchtstoffröhren-Lampe löst hin und wieder (vielleicht jedes 4. Mal) der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden