FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen

Diskutiere FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hatte einen Fehler in meiner Installation. anscheinend hab ich beim Aufhängen eines Regals die Leuchtenzuleitung angekratzt. Das ist...

  1. #1 tillmannmichael, 03.07.2018
    tillmannmichael

    tillmannmichael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte einen Fehler in meiner Installation.
    anscheinend hab ich beim Aufhängen eines Regals die Leuchtenzuleitung angekratzt.
    Das ist schon ein bisschen her und ich hatte sporadische FI Auslösungen.
    Jetzt war dann mal ein stabiler Fehlerzustand und ich wollte ihn ergründen.
    Alle LS abgeschaltet, FI flog wieder...
    Alle Erden abgeklemmt, der gleiche Effekt.
    FI gegen anderen getauscht, dafür Vorsicherungen raus und SLS ausgeschaltet.
    Neuer FI hatte nach dem Austausch den gleichen Effekt.
    FI also I.O.
    Dann alle Erden wieder aufgeklemmt.
    Trotz Spannungslosem Zustand der kompletten Anlage (sogar PV Anlage auf anderem FI komplett ausgeschaltet...)
    löst der FI aus.
    Wie kann das sein?
    Ich hab dann alle N Leiter einzeln ab und wieder angeklemmt.
    Beim Fehlerstromkreis abgeklemmtem N-Leiter hielt der FI dann...
    Mir ist rätselhaft, woher die Spannung kommt, um überhaupt einen Fehlerstrom zu erzeugen.
    Bin selbst Energieelektroniker und kann es mir nicht erklären.
    Weiss von Euch jemand warum der FI auslöst, obwohl keine Spannung an der Anlage anliegt?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Als Fachmann solltest du wissen wie man den ISO misst.

    Lutz
     
  4. #3 tillmannmichael, 03.07.2018
    tillmannmichael

    tillmannmichael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja... hab aber leider kein Messgerät zur Hand.
    Beantwortet aber nicht meine Frage, warum ein FI auslöst, wenn keine Spannung an der Anlage ist ;-)
     
  5. #4 Strippe-HH, 03.07.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    N-Leiter einzeln und der Reihe nach abklemmen, bis der FI nicht auslöst.
    wenn an den N-Leiter wo die Auslösung ist, eine messbare Durchgangsverbindung gegen PE. auftritt dann steht die Ursache schon mal fest.
     
  6. #5 tillmannmichael, 03.07.2018
    tillmannmichael

    tillmannmichael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genauso hab ich es gemacht.
    Aber warum löst der überhaupt aus?
    Der FI bekommt doch keinen Fehlerstrom,
    wenn er spannunslos ist!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Doch den bekommt er. Im TT-Netz sogar, wenn du die HA Sicherungen entfernst. Im TNC-S Netz wenn nach der Aufteilung des PEN irgendwo strom fließt. Auf dem N hast du einen Spannungsfall und der bewirkt das ein Teilstrom den Weg durch deinen FI (über die N- Leitung) zur Erde fließt. Das kann in einem Mehrfamilienhaus auch in der Nachbarwohnung sein. Im TT-Netz ist der PEN ja praktisch ab Trafostation aufgeteilt. Da reicht auch ein Stromfluss 3 Häuser weiter und den gibt es ja praktisch immer, außer wenn direkt am Trafo abgeschalten wird.
     
    tillmannmichael gefällt das.
  8. #7 tillmannmichael, 04.07.2018
    tillmannmichael

    tillmannmichael Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Plausibel erklärt.
    Ich schalte ja nicht Allpolig ab...
    So macht es Sinn!
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Und davon ab:
    Ein Fachmann klemmt niemals zur Fehlersuche Schutzleiter ab! Immer nur N und/oder L!
     
Thema:

FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen

Die Seite wird geladen...

FI löst aus, obwohl komplette Anlage spannungsfrei über SLS und Vorsicherungen - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  3. RCD löst zeitverzögert aus

    RCD löst zeitverzögert aus: Ihr Lieben, ich bin selbst kein gelernter Elektriker und habe einen Elektrikermeister an der Seite. Die hier geschilderten Beobachtungen schildere...
  4. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  5. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

    RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...