FI löst bei der kleinsten Last aus

Diskutiere FI löst bei der kleinsten Last aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter, bin unter anderem auch Elektrofachkraft und lebe an der Nordsee. Ich komme an einem...

  1. #1 Peter_aus_Nor, 02.03.2019
    Peter_aus_Nor

    Peter_aus_Nor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter, bin unter anderem auch Elektrofachkraft und lebe an der Nordsee.
    Ich komme an einem Problem nicht weiter und bitte um eure Hilfe.
    Bitte keine Belehrungen wie Strom ist gefährlich oder Elektrofirma holen.
    Hier bitte ich um eine theoretische Lösung.

    Eine Unterinstallation ist über eine 5-adrige Leitung am Hausanschluß über eigenen Neozed- Block angeschlossen.
    Im der Unterinstallation ist ein eigener Neozed-Bloch vorhanden, gefogt von digitalem Zähler und Fi.
    Isolationsmessungen ohne Verbraucher sind erfolgt und in Ordnung.
    Folgendes tritt auf: Sobald irgendeine Last angeschaltet ist, egal ob Lichtschalter, Herd oder andere Verbraucher, löst sofort der Fi der Unterverteilung aus. Bei allen Stromkreisen.
    Wer weiß Rat.
    Gruss an alle Peter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 02.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    Hallo,
    sind die N Adern nach dem FI getrennt? oder geht z.b. ein N vom Zähler auf die gleiche N-Schiene wie der N vom FI Ausgang? Ein Plan oder Bild könnte helfen.
     
  4. #3 Peter_aus_Nor, 02.03.2019
    Peter_aus_Nor

    Peter_aus_Nor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    HALLO, vom digitalen Zähler geht ein N zur N-Schiene. Ebenfalls vom Fi.
    Gruss Peter
     
  5. #4 Peter_aus_Nor, 02.03.2019
    Peter_aus_Nor

    Peter_aus_Nor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Bild. Die beiden dicken Adern von unten kommen vom Eingang und vom Zähler.
     

    Anhänge:

  6. #5 Elektro, 02.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    Wen die Phasen vom Zähler vor dem FI abgegriffen werden, dann auch der N vom Zähler vor dem FI anschließen.
     
  7. #6 Peter_aus_Nor, 02.03.2019
    Peter_aus_Nor

    Peter_aus_Nor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtig verstehe, darf die Nullschiene nur Null vom Fi-Ausgang bekommen.
     
  8. #7 Elektro, 02.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.365
    Zustimmungen:
    507
    Ja so stelle ich mir das vor
     
  9. #8 Strippe-HH, 02.03.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    Der N der Zuleitung gehört nicht oben an die N-Schiene sondern direkt oben auf dem FI-Schalter.
    Von der unteren Seite des FI-s ist ein N zur Schiene nach oben zu führen, die vorhandene Brücke ist zu entfernen.
     
  10. #9 Peter_aus_Nor, 02.03.2019
    Peter_aus_Nor

    Peter_aus_Nor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Ja, das wird die Lösung sein. Ich danke euch. Gruss Peter
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    TE will EFK sein…

    Lutz
     
Thema:

FI löst bei der kleinsten Last aus

Die Seite wird geladen...

FI löst bei der kleinsten Last aus - Ähnliche Themen

  1. FI löst nur bei bestimmten Schukostecker aus

    FI löst nur bei bestimmten Schukostecker aus: Hallihallo! Ich habe mich hier eben registriert, weil ich vor einem Rätsel stehe. Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle auf die Sprünge...
  2. Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus

    Inbetriebnahme Gartensauna Fi löst bei Einschalten sofort aus: Hallo zusammen, wir haben eine neue Gartensauna errichten lassen. Alle Kabel (Silikon) sind von der ausführenden Firma innerhalb des Gebäudes...
  3. Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen

    Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir durch einen Tipp bezüglich meines Problems weiterhelfen, denn leider bin ich an einem Punkt...
  4. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...
  5. Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus

    Miele H5030 BM FI löst sporadisch bei "Beleuchtung/Mikrowelle" aus: Hallo Community, mein Miele H 5030 BM Mikrowellen-Kompaktbackofen löst bei der "Menüwahl" manchmal den FI aus. Mir ist aufgefallen, dass der...