1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI löst bei L und N vertauscht aus ?

Diskutiere FI löst bei L und N vertauscht aus ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wenn ich den Netzstecker des Schaltschranks in der Schucko-Steckdose umdrehe, also L und N vertauscht, denn passiert folgendes: Ist der...

  1. #1 Drehstromer, 11.05.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    wenn ich den Netzstecker des Schaltschranks in der Schucko-Steckdose umdrehe, also L und N vertauscht, denn passiert folgendes:

    Ist der LS geschlossen, dann ist die Anlage ganz normal bedienbar.

    ist der LS allerdings geöffnet, und der Netzhauptschalter wird geschlossen, dann löst der FI-S.Schalter aus.

    Ich habe keine Ahnung warum? Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

    MfG
    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI löst bei L und N vertauscht aus ?

    Öhm. Schaltschrank Schuko Steckdose Leitungsschutzschalter Netzhauptschalter sind wie wo wann in welcher Reighenfolge angeordnet?
     
  4. #3 Drehstromer, 11.05.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI löst bei L und N vertauscht aus ?

    Hallo,

    von der Schuckosteckdose fürht eine Schuckostecker (3 polig) zum Schrank, dort wird des Netz mit einem B16 Automaten abgesichert. Nun ist der zweipoliger Hauptschalter zwischengeschaltn. Danacht folgt eine einphasiger Netzfiler, danach ein Frequenzumrichter. Dann nur noch das dreipahsige 230VAC Drehstromnetz.

    Der FI-fliegt NICHT in Betrieb mit dem FU, sondern nur beim Schliessen des Hauptschalters, wenn der LS geöffnet ist UND L und N "falschherum" sind, also vertauscht.

    MfG

    Drehstromer
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI löst bei L und N vertauscht aus ?

    Ist ganz logisch Im normalen Betrieb fließt über C1 und C3 ein Ableitstrom gegen Erde, ein Teil davon sogar über C2 und C4 wieder gegen N. Wenn du aber den N unterbrichst, hast du an C1 und C3 und über den Verbraucher (Frequenzumrichter) auch an C2 und C4 L anliegen, sodass sich der Ableitstrom gegen Erde mindestens verdoppelt. Ein einpoliger Automat mach auch nicht wirklich Sinn, wenn man nicht weiß, wo L und N ist
     

    Anhänge:

  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FI löst bei L und N vertauscht aus ?

    Ich versteh nur Bahnhof. Mach mal eine Skizze.

    Lutz
     
  7. #6 syrincsandy, 11.05.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI löst bei L und N vertauscht aus ?

    Hallo, ein Automat B16 macht imho hinter einer schon absicherten Schukosteckdose keinen Sinn (Selektivität).

    Mfg Andy
     
  8. #7 Strippentod, 11.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: FI löst bei L und N vertauscht aus ?

    Du speist einen Schaltschrank über eine Steckdose mit einem "Verlänerungskabel" ein??? Hab ich auch noch nicht gehört. Toll, wat es so alles gibt ^^
     
  9. #8 Drehstromer, 11.05.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI löst bei L und N vertauscht aus ?

    Hallo,

    bei mir daheim habe ich keine andere Möglichkeit als das Teil über nen' Stecker ans Netz zu schalten. Der B16 im Schrank ist schon mal vorsorgleich drin, falls ich das Teil irgendwann mal iwo ohne Vorsicherung an ein Netz anschliessen kann.

    Das bei mir ist ja auch kein Betrieb o.a. sondern "nur" ein Hobby. Also keine Sorge, da gibts keine Halle mit etlichen Kabel drum herum :D

    MfG
    Drehstromer
     
  10. #9 Drehstromer, 11.05.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI löst bei L und N vertauscht aus ?

    Hallo,

    Danke das wollte ich wissen :rolleyes:

    Wieso macht ein B16 Automat da keinen Sinn, die Phase wird ja abgesichert und auch nicht mit den N vertauscht, ich wollte nur WIssen wieso das passiert? Uns zwei LSS machen ja keine Muggen oder?

    MfG
    Drehstromer
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI löst bei L und N vertauscht aus ?

    Wenn du den Stecker falsch herum reinsteckst, sicherst du halt nicht die Phase sondern den N ab. Und ich meine auch nicht 2 LSS sondern einen 2poligen.
    Voltus Elektro Shop | Hager B Charakteristik, 2-polig | Hager | Sicherungsautomaten | Verteilereinbau | Elektromaterial
     
Thema:

FI löst bei L und N vertauscht aus ?

Die Seite wird geladen...

FI löst bei L und N vertauscht aus ? - Ähnliche Themen

  1. 2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel

    2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel: Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Problematik momentan leider nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand...
  2. FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters

    FI löst nicht aus bei Berührung eines durchgeschmorten N-Leiters: Hallo zusammen, für meinen folgenden Fall bitte ich Euch um Eure Hilfe und Eure Ideen, was die möglichen Ursachen sein könnten. An dieser Stelle...
  3. Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus: Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu...
  4. Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus

    Backofen Teka HI-435 ME, RCD löst bei Temperaturerhöhung aus: Einphasige Ferienwohnung in Spanien, Wohnung mit RCD abgesichert. E-Herd hat eine eigene Sicherung. Induktionsherd mit Backofen Teka HI 435 ME....
  5. Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus

    Schutzschalter bei alter Bandsäge löst bei Last aus: Hallo Zusammen Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel und ich komme aus der Schweiz, und betreibe eine kleine Werkstatt für...