1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI/LS für Außendose

Diskutiere FI/LS für Außendose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, will für einen Teich Bzw. die Teichpumpe eine Gartendose legen. Da der Weg vom Keller zu weit ist und der gesamte Garten...

  1. egraf

    egraf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    will für einen Teich Bzw. die Teichpumpe eine Gartendose legen.
    Da der Weg vom Keller zu weit ist und der gesamte Garten umgegraben werden müsste, will ich dies von einem Kinderzimmer(16A) abzapfen.
    Hatte nun vor aus dem Kinderzimmer ein Kabel an die Außenwand zu legen und dort einen Kleinverteiler IP65 mit FI/LS 30mA 10A anzubringen.
    Von dort ginge es dann mittels Erdkabel 3*1,5² an die Steckdose.

    Ist das soweit OK oder gibts da irgentwelche Einwände?

    Liebe Grüße
    egraf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippenlump, 12.08.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI/LS für Außendose

    Hört sich gut an:) Als Zuleitung zum Verteiler im Garten würde ich dann 2,5mm² nehmen ( wegen 16 A ) Vorsicherung.
     
  4. #3 kurzschlussmechaniker, 12.08.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI/LS für Außendose

    Hallo @Strippenlump,

    da wird von egraf noch einmal ein 10A-LS kombiniert mit einem FI (als FI/LS 30ma/10A vorgebaut!

    Da kann er dann doch ganz beruhigt seine 3x1,5 qmm verlegen.
     
  5. #4 Strippenlump, 12.08.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI/LS für Außendose

    Jau stimmt. Bin in der Zeile verrutscht:) Die 10 A sind bei mir untergegangen!
     
  6. #5 Elektro, 12.08.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI/LS für Außendose

    Der ganze Stromkreis ist mit FI zu schützen.
    Dieser fangt beim Verteiler (LS)an.
    Das kann mit dem Extra Verteiler erfüllt werden.

    Es wird jedoch auch Selektivität gefordert.
    Das ist mit 2 LS in Reihe nicht möglich.

    Besser den FI im Wohnungsverteiler einbauen.

    Der FI auch für das Kinderzimmer kann nicht schaden
     
  7. #6 Strippenlump, 12.08.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI/LS für Außendose

    Ist die Selektivität den zwingend Vorgeschrieben? Ok, man hat sicherlich kein Bock jedes mal in den Keller zu rennen! Aber ist es ein absolutes muss? Weiß es leider nicht genau!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI/LS für Außendose

    Dem wiederspricht aber, das ich auch FI Steckdosen verwenden darf. Außerdem fängt ein Stromkreis an der Sicherung an und die Sitzt am FI.
    Wenn Platz im Verteiler ist, und nicht irgendwo noch klassiche Nullung vorhanden ist, ist das der bessere Weg. Dann kann er aber auch den Verteiler weglassen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI/LS für Außendose

    Ehrlich gesagt, wäre mir das egal, weil es Selektivität sowieso nur in der Theorie gibt. Wenn ich wie in diesem Fall eine 16 A Neozedsicherung als Vorsicherung habe und für den Garten ein LSS 6A setze hab ich zwar Selektivität. Wenn aber im Kinderzimmer ein Heizer, Computer und Fernseher an ist, und im Garten gibt es einen Kurzschluß, fällt die 16A Neozed garantiert mit trotz Selektivität.
     
  10. #9 Strippenlump, 12.08.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI/LS für Außendose

    Woher weißt du das:)

    Aber ist ja auch egal. Ich sehe es in diesem Fall genau so wie du mit der Selektivität.

    Letztlich ist das Vorhaben des Fragensteller ja so OK.
     
  11. #10 Elektro, 12.08.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI/LS für Außendose

    Nein, für Steckdosen im Freiem nicht.
     
Thema:

FI/LS für Außendose

Die Seite wird geladen...

FI/LS für Außendose - Ähnliche Themen

  1. Welcher FI/LS ist der richtige für die aktuelle Norm

    Welcher FI/LS ist der richtige für die aktuelle Norm: Hallo erst mal an alle bin neu hier und bin froh das ich euch gefunden habe. Nun zu meiner Frage? ich hbe hier eine Wohnungsinstallation zu...
  2. Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??

    Schaltet ein RCBO (FI/LS Kombi) auch den Neutralleiter??: Hallo, ich brauche für meinen Kastenwagen eine geeignete 230v Netzabsicherung. Da eine Verdrehung von Neutralleiter (N) und Phase (L1) nicht...
  3. FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen?

    FI oder FI/LS nachrüsten und wie anschließen?: Hallo, ich habe ein Problem bei uns im Haus, dessentwegen ich mir einen Elektriker kommen lassen muss. Nichtsdestotrotz interessehalber mal an...
  4. FI/LS Aussenbeleuchtung mit Minuterie

    FI/LS Aussenbeleuchtung mit Minuterie: Die Aussenbeleuchtung mit 3 Tastern und 1 Bewegungsmelder läuft neu über eine FI/LS Sicherung 30 mA / 13 A (vorher nur LS mit 10 A) und ist an...
  5. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...