1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fi/rcd fliegt bei heizlüfter

Diskutiere fi/rcd fliegt bei heizlüfter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter hallo, ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase. an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter....

  1. #1 jaybee, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    jaybee

    jaybee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    gelöst - fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    hallo,
    ich habe 3 wandsteckdosen nebeneinander auf einer phase.
    an dose 1 hängt ein keramikheizlüfter. schutzisoliert, also ohne schutzleiter.
    in dose 2 steckt ein rcd zwischenstecker.
    die ersten 2 monate klappte das prima.
    seit 2 wochen fliegt nun der rcd etwa 5 von 10 mal wenn ich den heizlüfter schalte.
    unabhängig davon, ob am rcd ein verbraucher angeschaltet ist oder nicht.
    er fliegt auch dann, wenn ich den keramik heizlüfter erst auf stufe kalt stelle (aber erst, wenn ich dann auf aus schalte).
    es kam auch schon vor, daß er beim anschalten des heizlüfters flog.

    was kann da defekt sein? irgend ein entstörteil im lüfter? was kann denn da ohne schutzleiter an der steckdose nebenan falsch laufen?
    wie gesagt, die heizung steckt NICHT im rcd...

    danke
    jay
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    Das wird so funktionieren, Jay:
    Das am RCD angesteckte (nicht eingeschaltete) Gerät A hat eine leichte Verbindung von Neutralleiter zum Schutzleiter.
    Wenn nun eine Laständerung durch den (fehlerfreien) Heizlüfter auf den Neutralleiter kommt, entsteht durch den Spannungsabfall in der Zuleitung eine Spannungsdifferenz zwischen Neutralleiter und Schutzleiter. Der RCD stellt nun im Neutralleiter Strom fest, obwohl die zugehörige Phase stromlos ist und löst aus.

    Test: Stecke Gerät A am RCD aus (dann dürfte keine Fehlauslösung mehr vorkommen) und repariere es.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    Der Fehler, welcher den RCD auslöst, liegt immer hinter dem RCD. Das einzige Steckergerät, welches auch Fehler in der Voranlage erkennen kann, ist ein PRCD/s. Diese Teile kosten aber weit jenseits der 100€.
    Wenn du also nicht so ein 200€ Teil hast, liegt es an den nach dem RCD hängenden Geräten.
     
  5. jaybee

    jaybee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    hallo,
    danke für die tipps.
    ich glaube, die vermutung von isi ist die wahrscheinlichste.
    vermutlich ist da an einem gerät etwas leicht feucht geworden...

    jay
     
  6. DO4PC

    DO4PC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: fi/rcd fliegt bei heizlüfter

    Sehr gern auch wenn hinter dem RCD ein Schaltnetzteil hängt. Da isses dann die Kapazität der Netzfilterkondensatoren. Dann reagiert der RCD sehr empfindlich auf Lastverschiebungen.
     
Thema:

fi/rcd fliegt bei heizlüfter

Die Seite wird geladen...

fi/rcd fliegt bei heizlüfter - Ähnliche Themen

  1. Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

    Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich: Guten Tag! Da es in diesem Forum viele Profis gibt, dachte ich mir, dass meine Fragen hier gut aufgehoben sind. Für alle Fragen gilt: 230V~,...
  2. FI/RCD Fehlersuche: Hat Elektriker recht?

    FI/RCD Fehlersuche: Hat Elektriker recht?: Hallo, wir haben heute einen FI-Schutzschalter nachrüsten lassen. Wie erwartet, was das problemlos in fast allen Stromkreisen (das war erwartet,...
  3. Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?

    Muss ich den Schaltschrank einer Maschine wegen 2 CEE Dosen mit FI/RCD ausrüsten?: Guten Tag, ich konzipiere gerade eine Maschine, welche am Einspeisepunkt über einen Festanschluss (63A Absicherung) später vom Kunde...
  4. Wann muss ein FI/RCD Typ B eingebaut werden

    Wann muss ein FI/RCD Typ B eingebaut werden: Hier ist ein Stromkreis mit einem normalen FI geschützt an dem auch ein Frequenzumrichter(FU) betrieben werden soll. An dem FU läuft eine...
  5. Fi/rcd

    Fi/rcd: Hallo zusammen! Habe folgende Frage: Was ist ein FI - DS und worin liegt der unterschied zu einem FI - LS? Gruß Kenta