FI-Schalter / Brandschutzmelder / Versicherung

Diskutiere FI-Schalter / Brandschutzmelder / Versicherung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da wir jetzt unseren Teich mit einem FI-Schalter gesichert haben, kam die Frage auf, ob wir auch im Haus FI-Schalter haben. Haben wir...

  1. #1 rotstern12, 28.05.2009
    rotstern12

    rotstern12 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da wir jetzt unseren Teich mit einem FI-Schalter gesichert haben, kam die Frage auf, ob wir auch im Haus FI-Schalter haben. Haben wir nicht, auch nicht außen (Steckdose auf der Terrasse). Haus ist schon älter - ca. Anfang der 90er. Diesen FI-Schalter haben wir privat bezahlt.

    Die neue DIN besagt ja, dass es für Altanlagen nicht zwingend notwendig ist, FI-Schalter nachzurüsten, aber in Bad und Küche wird das empfohlen. Brandschutzmelder haben wir auch nicht.

    Im Falle eines (Kabel-) oder sonstigen Brandes: Zahlen die Versicherungen,
    wenn es nur eine Empfehlung ist, oder müssen wir im Ernstfall damit rechnen, dass die Versicherung (die der Vermieterin) nicht zahlen wird?

    Eindeutige Aussagen hierzu habe ich im Internet nicht gefunden. Alles sehr wischiwaschi.

    Vielen Dank vorab und freundliche Grüße
    Anne
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 28.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: FI-Schalter / Brandschutzmelder / Versicherung

    Zahlen müssen sie*, aber du kannst Geld sparen mit Brandmeldern und einer E-Anlage geprüft ist, da mußt du aber deine Versicherung Fragen ob´s bei der auch so ist.

    Wenn ich mich recht erinnere ist der FI aber schon seit 84 +- Pflicht für Außen u Bad bei errichten einer neuen Anlage. Evtl hat da ja noch jemand das genaue Jahr auf lager

    Da das haus, wie du sagst aus den anfang 90 ist kann im regelfall ein FI mit geringen aufwand nachgerüstet werden, wenn denn noch Platz in der Verteilung ist und das Leitungsnetz ok ist.

    auch dies wird von versicherungen zum teil begünstigt.

    mfg Dierk


    * ausnahmen wären z.B
    - bei bekannten mängeln
    - grob fahrlässigen basteleien
    - usw.
     
  4. #3 Elektro, 28.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  5. #4 Kaffeeruler, 28.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: FI-Schalter / Brandschutzmelder / Versicherung

    Dank dir für die schnelle eingabe der passenden Vorschrift Elektro

    Mfg Dierk
     
  6. #5 AC DC Master, 29.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: FI-Schalter / Brandschutzmelder / Versicherung

    moinsen.
    was, anfang der 90er ein haus gekauft und kein RCD für BAD und WZ ? sünde ! ! !
    guck mal in deine abrechnung nach ob eventuelle aber dafür abgerechnet wurde und ob dieser in der stückliste auftaucht. könnte man gleich fragen ob da überhaupt ein
    potentialausgleich statt findet.
     
Thema:

FI-Schalter / Brandschutzmelder / Versicherung

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter / Brandschutzmelder / Versicherung - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  2. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  3. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  4. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  5. FI-Schalter bei Bohrung geflogen

    FI-Schalter bei Bohrung geflogen: Hallo zusammen, an unserer Außenwand (WDVS 20cm) wurde vor ein paar Tagen eine Klimaanlage aufgehängt. Beim Bohren spielte sich dabei folgendes...