1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Schalter Brücke Neutralleiter Stromzähler

Diskutiere FI Schalter Brücke Neutralleiter Stromzähler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenmitglieder, ich erwäge meinen Verteilerkasten zu überarbeiten und einen drei phasigen FI Schalter einzubauen. Nun hab ich mir die...

  1. dv03

    dv03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenmitglieder,
    ich erwäge meinen Verteilerkasten zu überarbeiten und einen drei phasigen FI Schalter einzubauen. Nun hab ich mir die Verdrahtung mal angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass die Brücke von Neutralleiter/Schutzleiter Hausseitig erfolgt. Das soll heißen, dass der Neutralleiter in den Stromzähler geleitet wird, und um den Zähler rum zu den miteinander verbundenen Klemmleisten für Nullleiter und Schutzleiter. Nun meine Frage: Macht es für die Stromzählung! (Geldmässig) einen unterschied, ob der Rückstrom, der entsteht wenn die drei Phasen ungleich belastet sind, durch den Zähler durch oder um ihn herum geleitet wird. Anders ausgedrückt: Ist es gleichgültig ob sich die Brücke zwischen Neutralleiter/Schutzleiter hausseitig oder erzeugerseitig befindet.
    Da ich für den Einbau des geplanten FI ja einen Neutralleiter benötige, stellt sich eben diese Frage.
    So und noch eine Bitte: keine Antworten wie: Finger weg!!! lass das den Elektriker machen!!! Du weißt schon das Strom gefährlich ist.... und noch solche Belehrungen.

    Sowas brauch ich nicht in einem Forum zu lesen, denn ich bin gut über 18 jahre alt, ich trinke nicht kiffe nicht bin nicht senil. Außerdem bin ich im vollbesitz meine Sinne und hab (was ich am wichtigsten finde) höchsten Respekt vor Netzwechselspannung.
    Also bitte nur "produktive" tips und Ratschläge.

    Danke schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 18.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI Schalter Brücke Neutralleiter Stromzähler

    Hallo dv03,

    Ich gehe davon aus das Vor Ort ein TN-Netz vorhanden ist.

    Es kommen im TN-Netz L1,L2,L3 und der PEN im Hausanschlußkasten an.

    L1= Außenleiter 1
    L2= Außenleiter 2
    L3 =Außenleiter 3
    PE = Schutzleiter
    N= Neutralleiter
    PEN = Schutzleiter und Neutralleiter in einer Ader

    Einige Versorger verlangen eine Aufteilung des PEN in N und PE ab Hausanschlußkasten andere ab Zähler oder Verteiler.

    Bei Aufteilung ab Zählerschrank
    Im Zählerschrank wird oft ein Klemmstein eingebaut. Von der PEN Klemme wird ein N zum Zähler abgezweigt.
    Auserdem geht ein PEN (Dann Aufteilung in N und PE im Verteiler) oder PE und N getrennt vom Klemmstein weiter zur Verteilung.

    Die "Brücke ist also schon im Hausanschlußkasten, im Zählerschrank oder Verteiler

    Der N braucht nicht durch den Zähler zur Verteilung gehen. Es wird auch so richtig Gezählt.

    mfg elektro
     
  4. dv03

    dv03 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Brücke Neutralleiter Stromzähler

    OK, danke, jetzt ist es klar. Ich teile den PEN auf in N und PE. Schließe den N am Eingang des FI an und führe ihn vom Ausgang auf die N-Verteilung, die nun von der PE -Verteilung getrennt sein muss. Den PE aus dem PEN leite ich auf die PE-Verteilung. Und ab dann beginnt die Freude mit der Fehlersuche nach schlechten Leitungen und Kontakten und eventuellen Brücken. Ich freu mich drauf.
    Danke
    Das Problem kann geschlossen werden.
    Gruß dv03
     
Thema:

FI Schalter Brücke Neutralleiter Stromzähler

Die Seite wird geladen...

FI Schalter Brücke Neutralleiter Stromzähler - Ähnliche Themen

  1. Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter

    Kabel vergessen - Brücke zwichen Wechselschalter: Guten Abend, Ich musste heute feststellen dass ich einen Kabel vergessen habe. Die Stromzufuhr fehlt... Installation: 2 x wechselschalter 1 x...
  2. Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken

    Mal wieder Bewegungsmelder mit Schalter überbrücken: Trotz Suche habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunde, deshalb hier noch ein Thread zu obigem Thema. Ich habe mir einen Doppelscheinwerfer...
  3. lichtschalter "überbrücken"

    lichtschalter "überbrücken": hallo. habe nicht so die ahnung von elektrokram im haus und so da ich ne ausbildung als koch mache ;) deswegen ma meine schilderung: habe in...
  4. Schalter Überbrücken

    Schalter Überbrücken: Hallo Leute, mir ist heute mein Schwingschleifer verreckt, scheint ein problem am Schalter zu sein, den ich jetzt überrücken will. Es soll dann...
  5. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...