FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

Diskutiere FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen...

  1. #1 Tobias1990, 08.11.2020
    Tobias1990

    Tobias1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen fliegt jedes Mal, wenn die Anlage zum Heizen anspringt, das FI Schalter raus. Man sieht wie draußen der Außenverdampfer gerade beginnen will zu drehen und dann fliegt er schon raus. Kann mir jemand einen Tipp geben?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    464
    Mal den Motor durch messen bzw dessen Lastkreis

    Mfg Dierk
     
    Elektro und elo22 gefällt das.
  4. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ist das Problem noch vorhanden?
    Normalerweise läuft bei einer Wärmepumpe der Kompressor schon vor dem Einschalten des Ventilators.
    Das wäre das Erste was ich prüfen würde ... Läuft der Kompressor!
    Schaltet der Lüfter später ein und springt dann der FI raus, kann es mehrere Ursachen haben, als erstes mal den Motor abklemmen...(oft ist er mit einer Steckverbindung angeschlossen) dann wieder alles einschalten, springt weiterhin der FI raus, kann das Steuerungsmodul, die Anschlusskabel aber auch intern verbaute Magnetventile den Fehler auslösen.

    Stelle mal einen Schaltplan deiner Anlage hier rein... Der Schaltplan ist oft an der Innenseite der Serviceabdeckung an der Außeneinheit angebracht.

    Ganz wichtig!! Immer die Anlage spannungslos machen, wenn man irgendetwas auseinander baut. Wenn man gar keine Ahnung hat IMMER einen Fachmann vor Ort hinzu ziehen. Ist oft billiger als die ganze Bastelei eines Laien...
     
Thema:

FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  2. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....
  3. Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.

    Drehschalter für Wattstufe einer Biral-Heizungspumpe identifizieren (Foto)? / Oder Überbrücken.: Hallo. Ich habe einen alten Schalter einer Biral M12-1. Scheinbar der Gleiche wie auch bei Biral M10-1 etc.. Evtl. kann mir ja schon jemand...
  4. Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

    Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen: Hallo, Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen. Alles lief bis jetzt...
  5. 2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung)

    2-Stufen Schalter für Motor mit 9 Adern (zwei Geschwindigkeiten eine Drehrichtung): Hallo, habe einen Motor mit der Bezeichnung im Klemmbrett U1(b) V1(b) W1(b) U(a) V(a) W(a) X Y Z und benötige einen 2Stufen Schalter, mit dem ich...