FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

Diskutiere FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...

  1. Funtau

    Funtau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für Beleuchtung und Steckdose und ein 3-pol. LS-Schalter B32 für eine Drehstromsteckdose hängen. Pro Außenleiter muss man ja den max. Strom, der durch die Leitungsschutzschalter gehen kann, addieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Sind es 48A oder 64A, die im schlimmsten Fall durch die LSS fließen können?

    Drüber ist drüber, aber bevor ich an die Praxis gehe, muss ich die Zusammenhänge verstehen und natürlich anschließend die 5 Sicherheitsregeln beachten.

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. Funtau

    Funtau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit 2-pol. meine ich 1-pol.:biggrin:
     
  4. #3 Kaffeeruler, 26.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Da du, je nach Hersteller den 40A RCD nicht einmal mit 32A absichern darfst sondern nur mit 25A wäre zu klären was du mit einer 32A CEE Steckdose vor hast
    Dazu kommt noch, je nach Verbraucher ist ein 32A LSS eher ein Schuss ins Knie und eine Schmelzsicherung hier eher anzuraten

    Jein.. Gleichzeitigkeitsfaktoren usw machen das ganze dann schön ;) Theoretisch gesehen stimmt aber deine Annahme. In der Praxis schaut es dann anders aus weil man kaum (immer) Volldampf ziehen wird
    Abgesehen davon kostet ein 63A RCD kaum mehr je nach Bezugsquelle / Hersteller

    Auch müsste die Vorsicherung dann ja auch schon den Strom liefern können die bei einer 32A Steckdose dann min 50A haben müsste

    Auch müsste dies lt. TAB beim Versorger angemeldet werden wenn ich einen Verbraucher in der Größe betreiben möchte
     
    Funtau gefällt das.
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    454
    Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

    In meiner Welt kosten die regelmäßig mehr als das doppelte.

    Weswegen es in solchen Fällen einfacher ist, zwei 40A RCD zu verwenden
     
    Funtau gefällt das.
  6. Funtau

    Funtau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort! Wenn Du magst, darfst Du Dir gerne ein kurzes Schulungsvideo ansehen, indem eine Garageninstallation "besichtigt" wird.
    Es geht nur kurz. So in etwa möchte ich es auch machen. So ganz habe ich nicht verstanden, warum der Dozent hier den zweiten LSS völlig außen vor lässt.
    Er kommt auf 48A max. Gesamtstrom für L1, was ich nicht so ganz verstehe.

     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.10.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Weil sich auf L2 nichts ändert gegenüber L1, beide sind mit 16A und 32A belegt.. Also 48A möglich.
    Nur L3 ist mit lediglich einem 32A LSS belegt

    Deshalb ist er sicher nicht weiter darauf eingegangen

    Liegt ggf an unseren Preisverhandlungen und Einkaufsverhalten das ich hier weniger Preisdifferenzen habe.
    Wir verbauen fast nur 63A bzw kaufe mit 63A RCD ein bei Mennekes u Co
     
    Funtau gefällt das.
  8. Funtau

    Funtau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du das vielleicht etwas näher aufdröseln mit den drei LSS? Die beiden F1.1 und F1.2 sind 2polige B16-Automaten und der F1.3 ist ein 3poliger B32-LSS mit 3 Phasen, auch klar. Dass nur bis zu 16A bei den ersten beiden und 32A bei dem anderen LSS erlaubt sind, ist auch klar. Aber mit der Aufaddierung der Ströme pro Phase habe ich meine Probleme in diesem Fall. Und warum 2polige Automaten? Normalerweise werden doch 1polige Leitungsschutzschalter eingesetzt, wie bei Wechselstromkreisen üblich und 3polige Leitungsschutzschalter bei Drehstromkreisen. 2polige und 4polige sind eher Sonderfälle, in denen man den N mit abschaltet.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.309
    Zustimmungen:
    454
    @Kaffeeruler

    Keine Ahnung wo ihr kauft, aber so ist das nunmal bei uns. Und ich denke die Preise sind da schon recht vernünftig verhandelt.

    Zahlen für einen 4pol. 40A FI ca. 17€ und für den 63er ca. 44€
     
    Funtau gefällt das.
Thema:

FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  2. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  3. Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter

    Erdkabel 2x4mm² mit Kupferummantelung (Schirmung) -- FI-Schalter: Hallo ins Forum! Wir haben folgendes Problem: In unserem Haus, ca. 60 Jahre alt, ist im Keller aktuell noch kein FI-Schalter installiert, was...
  4. FI-Schalter bei Bohrung geflogen

    FI-Schalter bei Bohrung geflogen: Hallo zusammen, an unserer Außenwand (WDVS 20cm) wurde vor ein paar Tagen eine Klimaanlage aufgehängt. Beim Bohren spielte sich dabei folgendes...
  5. Zwischenfall: FI-Schalter herausgeflogen obwohl Sicherung Stromkreis draussen

    Zwischenfall: FI-Schalter herausgeflogen obwohl Sicherung Stromkreis draussen: Hallo zusammen, Gestern ist mir ein Zwischenfall passiert - beim Einbau einer Lichtschalterkombination ist der FI-Schalter herausgeflogen! Das...