FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

Diskutiere FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Morgen liebe Gemeinde ;-) Ich weiß man sollte vom Strom die Finger lassen (bevor die Ratschläge wieder kommen ;-)) aber es nervt mich und...

  1. #1 Daniel48599, 20.05.2016
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Gemeinde ;-)

    Ich weiß man sollte vom Strom die Finger lassen (bevor die Ratschläge wieder kommen ;-)) aber es nervt mich und der Elektriker lässt mich leider warten. Ich schilder mal mein Problem

    Ich habe draußen im Garten Beleuchtungen und Steckdosen. Manche Steckdosen sind über Dauerstrom andere, sowie die Lampen, muss ich separat anschalten. Damals wurde ein 5 Adriges Kabel verlegt. Das weiße wird für die Lampen und das Schwarze wurde für die Steckdosen verwendet. Wenn ich meine Lampen einschalte, leuchten diese ganz normal, über Tage hinweg. Schalte ich aber die Steckdosen an, fliegt der FI Schalter, manchmal nach Minuten manchmal erst nach Stunden raus. Eigentlich, wenn ein Kurzschluss besteht, fliegt dieser doch sofort raus. Dachte erst es wäre vllt. etwas Wasser in den Dosen aber nichts. Was wäre denn noch ne Möglichkeit?


    Danke euch schon mal.
     
  2. Anzeige

  3. #2 der lektro, 20.05.2016
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Die Ursache kann man mit Messungen und einem entsprechenden Messgerät heraus bekommen. Das sollte dann wirklich der "Strippenzieher" machen.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Da stimmt schon mal was nicht, Kabel sind schwarz und nicht weiss. Ergo kein Kabel…

    Nein dafür sind Sicherungen da.

    Lutz
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Irgendwo fließt Strom gegen Erde ab, durch eingedrungenes Wasser oder eine beschädigte Isolierung.
     
  6. #5 Daniel48599, 20.05.2016
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Doch Lutz, das Kabel ist 5 adrig, grün/gelb, blau, schwarz, braun und weiß.

    Der Elektriker hat damals das weiße Kabel für die Lampen genommen und das Schwarze für die Steckdosen.
     
  7. #6 Daniel48599, 20.05.2016
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus


    Also muss das schwarze Kabel irgendwo Erdung abbekommen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    634
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    die schwarze Ader wenn, kabel ist das ganze ;)

    Und nein, muss es net... kann auch der N sein

    Da hilft nur eine Iso messung oder Kommissar Zufall und das Orakel

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Daniel48599, 20.05.2016
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus


    meinte ja die Ader. Na kann ja nur dann die schwarze Ader sein, denn die blaue Ader ist die selbe. Dann würde ja wenn ich die Lampen anmache ja auch der FI Schalter rausfliegen oder?
     
  10. #9 Strippe-HH, 20.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Na da ist aber eher Grau mit gemeint aber in manchen Leitungen sieht es auch Weis aus.
    Ich würde mal die Steckdosen in Augenschein nehmen, alle Stecker raus, die Dosen selber mal nach Undichtigkeit durch eingedrungenes Regenwasser untersuchen, (natürlich bei abgeschalteter Sicherung). das gleiche bei Betriebsmitteln wie Gartenstrahler machen, die in die Steckdosen eingesteckt sind, das könnte dir als Laie schon etwas weiter helfen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    706
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Da gibt es viele Möglichkeiten von Wasser bis zu Ameisen. Bei mir haben die auch mal ihr Domizil in meiner Pollerleuchte errichtet.
     
Thema:

FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus - Ähnliche Themen

  1. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....
  2. FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage

    FI schutzschalter fliegt raus bei Growatt Solaranlage: Hallo, Bei einschalten von solaranlage FI Schutzschalter fliegt raus , ist ein Fi schutzleiter fur das ganze Haus , jetzt liegt die Schnee auf...
  3. Fi-Schalter fliegt immer raus.

    Fi-Schalter fliegt immer raus.: Hallo, ich habe das gleiche Problem. Der FI-Schalter springt oft raus. Ich habe alle Leitungen und Spots ausgetauscht. Es hat nicht geholfen. Kann...
  4. Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

    Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus: Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...
  5. FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

    FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus: Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen...