1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

Diskutiere FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Morgen liebe Gemeinde ;-) Ich weiß man sollte vom Strom die Finger lassen (bevor die Ratschläge wieder kommen ;-)) aber es nervt mich und...

  1. #1 Daniel48599, 20.05.2016
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebe Gemeinde ;-)

    Ich weiß man sollte vom Strom die Finger lassen (bevor die Ratschläge wieder kommen ;-)) aber es nervt mich und der Elektriker lässt mich leider warten. Ich schilder mal mein Problem

    Ich habe draußen im Garten Beleuchtungen und Steckdosen. Manche Steckdosen sind über Dauerstrom andere, sowie die Lampen, muss ich separat anschalten. Damals wurde ein 5 Adriges Kabel verlegt. Das weiße wird für die Lampen und das Schwarze wurde für die Steckdosen verwendet. Wenn ich meine Lampen einschalte, leuchten diese ganz normal, über Tage hinweg. Schalte ich aber die Steckdosen an, fliegt der FI Schalter, manchmal nach Minuten manchmal erst nach Stunden raus. Eigentlich, wenn ein Kurzschluss besteht, fliegt dieser doch sofort raus. Dachte erst es wäre vllt. etwas Wasser in den Dosen aber nichts. Was wäre denn noch ne Möglichkeit?


    Danke euch schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 20.05.2016
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Die Ursache kann man mit Messungen und einem entsprechenden Messgerät heraus bekommen. Das sollte dann wirklich der "Strippenzieher" machen.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Da stimmt schon mal was nicht, Kabel sind schwarz und nicht weiss. Ergo kein Kabel…

    Nein dafür sind Sicherungen da.

    Lutz
     
  5. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Irgendwo fließt Strom gegen Erde ab, durch eingedrungenes Wasser oder eine beschädigte Isolierung.
     
  6. #5 Daniel48599, 20.05.2016
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Doch Lutz, das Kabel ist 5 adrig, grün/gelb, blau, schwarz, braun und weiß.

    Der Elektriker hat damals das weiße Kabel für die Lampen genommen und das Schwarze für die Steckdosen.
     
  7. #6 Daniel48599, 20.05.2016
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus


    Also muss das schwarze Kabel irgendwo Erdung abbekommen?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 20.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    die schwarze Ader wenn, kabel ist das ganze ;)

    Und nein, muss es net... kann auch der N sein

    Da hilft nur eine Iso messung oder Kommissar Zufall und das Orakel

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Daniel48599, 20.05.2016
    Daniel48599

    Daniel48599 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus


    meinte ja die Ader. Na kann ja nur dann die schwarze Ader sein, denn die blaue Ader ist die selbe. Dann würde ja wenn ich die Lampen anmache ja auch der FI Schalter rausfliegen oder?
     
  10. #9 Strippe-HH, 20.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Na da ist aber eher Grau mit gemeint aber in manchen Leitungen sieht es auch Weis aus.
    Ich würde mal die Steckdosen in Augenschein nehmen, alle Stecker raus, die Dosen selber mal nach Undichtigkeit durch eingedrungenes Regenwasser untersuchen, (natürlich bei abgeschalteter Sicherung). das gleiche bei Betriebsmitteln wie Gartenstrahler machen, die in die Steckdosen eingesteckt sind, das könnte dir als Laie schon etwas weiter helfen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

    Da gibt es viele Möglichkeiten von Wasser bis zu Ameisen. Bei mir haben die auch mal ihr Domizil in meiner Pollerleuchte errichtet.
     
Thema:

FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter fliegt nach Minuten manchmal Stunden raus - Ähnliche Themen

  1. Sl schalter linke Phase fliegt raus

    Sl schalter linke Phase fliegt raus: Hallo, Ich weiß nicht wo ich anfangen soll und weiß das ein Elektriker kommen muss. Dennoch würde ich mich vorher gerne informieren. Wir haben...
  2. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...
  3. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  4. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  5. Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

    Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...: Guten Morgen zusammen, ich hab mal ne Frage an die Experten in der Runde. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und den Zentralschalter für die...