FI-Schalter fliegt raus

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ...ich verzweifle und komme nicht weiter... In meinem Haus (BJ 1966) ist das gesamte Erdgeschoss durch einen Stromkreis versorgt. Die...

Schlagworte:
  1. #1 südteck, 29.12.2017
    südteck

    südteck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ...ich verzweifle und komme nicht weiter...
    In meinem Haus (BJ 1966) ist das gesamte Erdgeschoss durch einen Stromkreis versorgt. Die Stromkreise sind nicht weiter trennbar (bei Renovierung 2004 geschehen)
    Nun das Problem: seit etwa einem halben Jahr fällt sporadisch, seit etwa zwei Monaten regelmäßig der FI Schutzschalter raus, sobald in der Küche zwei Geräte parallel genutzt werden (...sollen): Wasserkocher und Mikrowelle zum Beispiel. (die Geräte wurden an verschiedenen Stellen im Haus "getestet": keine Probleme - nur in der Küche!)
    Da nicht die Sicherung, sondern der FI Schalter rausfliegt kann es ja eigentlich keine klassische Überlastung sein. Irritierend auch, dass mittlerweile der FI Schalter auch "einfach so" rausspringt...
    Ich befürchte, dass ich ohne eine professionelle Hilfe nicht weiterkomme, möchte aber vorher wirklich alles getan haben, was ich als Laie tun kann.
    Meine Fragen:
    - Garantierter Auslöser ist Elektrik in der Küche - kann der Fehler dann auch nur in der Küche liegen oder könnte der Fehler auch in einem anderen Raum liegen? (Ich stelle mir vor, dass aus jedem Raum ein Stromkabel zu einer Sammeldose führt und von dort zum Sicherungskasten)

    - Muss der Elektriker zum Messen direkt an die Steckdose, oder kann auch über ein gestöpseltes Verlängerungskabel gemessen werde?

    Kann mir jemand helfen?

    Generell Allen jedenfalls: einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2018
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI-Schalter fliegt raus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich tippe auf mehrere Fehler. Hier muss gemessen werden.

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Was ist nun gemeint, ein FI-Schalter für das ganze Erdgeschoß oder eine Sicherung (Stromkreis)?
    Und da sind wir wieder beim Thema, was bei der Renovierung 2004 verschlafen wurde, nämlich die Anlage mit zwei FI-Schaltern aufzuteilen, damit bei einer Auslösung nicht gleich die ganze Anlage abgeschaltet wird. Aber die DIN.18015 die es empfiehlt, scheint für manche Installateure wohl noch ein Fremdwort zu sein.
    Aber zu deinen Problem in der Küche, ziehe doch die Stecker von denen Geräten die du unter Verdacht hast.
    Bleibt der FI drinnen, könnte da eventuell der Fehler schon sein.
    Dann mal der Reihe nach die Geräte einzeln einstecken und betreiben (aber nur einzeln).
    Ein FI-Schalter löst nämlich nicht einfach so aus, da ist immer oft ein Defekt an einem angeschlossenen Gerät vorhanden.
    Die Mikrowelle ist auch immer solch ein Klassiker, da der Entstör Kondensator das gerne verursacht.
     
  5. #4 Siggi S, 30.12.2017
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Wahrscheinlich liegt irgendwo eine fehlerhafte Verbindung zwischen N+PE vor
    In Verteilung nacheinander alle N von N-Schiene trennen,durch Messung
    fehlerhaften Stromkreis feststellen
    Fehlerhafte Verbindung muss nicht zwingend im Küchenkreis liegen,Wasserkocher
    oder ähnliche Geräte(grösserer Stromfluss)sondern eine defekte Leitung,Schmorstelle
    Klemmen oder automatisch (sporadisch schaltende Verbraucher wie Zirkulationspumpen o.ä.)
    verursachen den FI auslösenden Fehlerstrom
    Isolationswiderstand aller Stromkreise messen(Parallelschaltung,kleinster sprich schlechtester
    Widerstand) bestimmt den Fehlerstrom
     
  6. #5 _Martin_, 31.12.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Es muss nicht unbedingt ein Fehler sein.
    Es können sich auch mehrere Fehlerströme addieren die dann den Schutzschalter auslösen.

    Wenn der Fachmann vor Ort ist sollte er auch messen bei welchem Strom der Schutzschalter genau auslöst.
    Ein 30 mA RCD muss spätestens bei 30 mA auslösen, kann aber auch schon bei geringeren Werten auslösen.
    Da wäre es interessant zu wissen bei welchem Strom der Schutzschalter auslöst.
     
  7. #6 südteck, 03.01.2018
    südteck

    südteck Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Danke für die Antworten
    Mittlerweile habe ich zwei Steckdosen ausgemacht. Problem: die Steckdosen sind hinter Küchenschränken, da komme ich nicht ran
    Meine Lösung: ein Kabel durch die Kellerdecke und Strom aus dem Keller ziehen. Funktioniert prima

    Aber die Steckdosen sind immer noch da (in jeder steckt eine Dreifachsteckdose). Habe die Dreifachsteckdosen mit Panzerband überklebt, damit sich da kein Fett, Staub sammeln kann.

    Macht das Sinn und kann ich die Reparatur auf die nächst Küchenrenovierung schieben, oder muss ich "da ran"?

    Viele Grüße aus dem Münsterland
     
  8. #7 AC DC Master, 03.01.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    wo ein fehler ist ist auch eine mögliche brandgefahr versteckt. du als laie solltest lieber man den fachmann holen der das ganze überprüft. ist schon seltsam, 2004 soll alles renoviert sein und alles hängt an einem RCD. oder doch alles an einersicherung ? und was ist den nun, die steckdosen hinter den schränken oder diese möchtegern steckdosentischverlängerungen ? irgendwo ist der haken an der sache.
     
    elo22 gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Da stand das 2004 garantiert noch nicht drin, weil die FIs erst 2007 verlangt wurden
     
  10. #9 AC DC Master, 11.01.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    obacht ! übergangszeit.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die ging bis 2009. Trotzdem wird die Din also 2004 noch nicht 2 Fis verlangt haben, wenn noch gar keiner verlangt war.
     
Thema:

FI-Schalter fliegt raus

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter fliegt raus - Ähnliche Themen

  1. Fi-Schalter fliegt immer raus.

    Fi-Schalter fliegt immer raus.: Hallo, ich habe das gleiche Problem. Der FI-Schalter springt oft raus. Ich habe alle Leitungen und Spots ausgetauscht. Es hat nicht geholfen. Kann...
  2. Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

    Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus: Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...
  3. Vorsicherung fliegt raus, FI-Schalter bleibt drin

    Vorsicherung fliegt raus, FI-Schalter bleibt drin: Guten Abend, wir haben ein Problem mit der Vorsicherung (1 s. Bild) der FI und die Sicherungen im Haus bleiben jedoch drinnen. Ich erzähl aber...
  4. Kaffemaschine FI-Schalter fliegt raus

    Kaffemaschine FI-Schalter fliegt raus: Liebe Forenmitglieder Meine wening gebrauchte Jura Kolbenmaschine funktionierte bis anhin einwandfrei in meiner Küche. Die Maschine wollte ich nun...
  5. FI-Schalter von Durchlauferhitzer fliegt ständig raus

    FI-Schalter von Durchlauferhitzer fliegt ständig raus: Hallo, ich verzweifle seit 3 Jahren an meinem Durchlauferhitzer. Bei diesem fliegt ständig der FI-Schutzschalter raus, ich habe schon mehrere...