1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Schalter in Biogasanlage ???

Diskutiere FI-Schalter in Biogasanlage ??? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, das Problem: für eine Biogasanlage soll ich eine Rührwerkssteuerung (5X ca 10-15 kw) bauen. Leider weiß ich nicht ob man bei dieser...

  1. Oeder

    Oeder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem:
    für eine Biogasanlage soll ich eine Rührwerkssteuerung (5X ca 10-15 kw) bauen. Leider weiß ich nicht ob man bei dieser Anwendung einen FI einbauen muss, da die Rührwerke ja fest angeschlossen sind und nicht ortsveränderlich. Sonst baue ich für die Industrie und hier ist er nicht erforderlich.

    vielleicht hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 30.09.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Hallo,
    ich kann dir keine Norm oder ähnliches aufzeigen, aber in den Biogasnalagen die ich kenne gibt es Fi-Schalter nur für die Steckdosen.
    Die Rührwerke werden soch bestimmt auch über Frequenzumrichter betrieben, da wird es ja auch gleich teuer mir Fi-Schaltern.

    mfg Andy
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Was steht denn im Pflichtenheft bzw. Ausschreibung?

    In welcher Zone sind die Motore verbaut?

    In den ex-Zonen sind Motore mit PTC vorgeschrieben, die Auswertegeräte müssen eigensicher sein.


    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Und wenn es nicht EX sondern Brandgefährdete Betriebsstätte ist, brauchst du einen FI 300mA und falls es TT-Netz ist, brauchst du auch FI
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Denkfehler:

    Für Motore im ex- Bereich ist die Netzform egal.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Aber nicht für die Leitungen bis zum Ex und alles was es da sonst noch gibt.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: FI-Schalter in Biogasanlage ???

    Laberrabarber.

    Gruß Gert
     
Thema:

FI-Schalter in Biogasanlage ???

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter in Biogasanlage ??? - Ähnliche Themen

  1. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  2. Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus

    Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus: Hallo, Ein Elektriker hat mir einen neuen Ikea Ofen 220-240V angeschlossen. Das Kabel (zwei Adern + Erdung) war am Ofen direkt vorhanden. Nachdem...
  3. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  4. Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

    Separater oder gemeinsamer FI-Schalter: In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...
  5. Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?

    Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?: Hey Leute, ich habe die Herdplatte meiner Mietwohnung...