1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fi-Schalter Kompressor 400 V

Diskutiere Fi-Schalter Kompressor 400 V im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, kaum da schon eine Fachfrage. Folgendes Problem. Bei uns wird derzeit ein Kompressor festangeschlossen: Daten: 400 V L1-L3 11KW...

  1. #1 schlucki, 17.02.2010
    schlucki

    schlucki Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    kaum da schon eine Fachfrage.

    Folgendes Problem.

    Bei uns wird derzeit ein Kompressor festangeschlossen:
    Daten:
    400 V L1-L3
    11KW
    40 A
    Hauptschalter beim Kompressor ebenfalls 40 A

    Nun geht es darum wie und ob es korrekt im Schaltschrank abgesichter wurde.
    Als Abgangsicherung wird eine NH-Sicherung mit 35 A geschaltet, danach kommt ein Hager RCD 63 A/ 30mA und nach diesem RCD kommt der Hauptschalter vom Kompressor.

    Die Frage sind die Werte von den Sicherung so auf einander gut abstimmt.

    Die zweite Frage wäre, da ich am Kompressor keinen N-Leiter anschließen kann ( nur L1-L3 ) ich aber am RCD einen N-Leiter anschließen muss, wie man das am besten macht das der RCD ohne N-Leiter funktioniert oder ob ich statt dem RCD ein anderes Sicherungsmodul einsetzen kann.

    Wäre super wenn ihr hier eine Lösung finden würde.

    Dank euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fi-Schalter Kompressor 400 V

    Im Verteiler wirst du einen N haben.
    Also kein Problem den N am FI Eingang aufzulegen.
    Der N am FI Ausgang bleibt dann frei.

    Der Fi ist von den Daten OK.

    Was ist mit einem Motorschutzschalter?
     
  4. #3 schlucki, 17.02.2010
    schlucki

    schlucki Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schalter Kompressor 400 V

    Also einfach den N am Eingang anlegen und am Ausgang weglassen.

    Motorschutzschalter ist im Kompressor schon drin, ist ein kompletter Schaltkasten wo alles schon drin und angeschlossen ist.

    Leitungsquerschnitt haben wir 5* 10mm² gewählt. Leitungslänge sind ca. 70 m.
    Müsste eigentlich auch passen.
     
  5. #4 schlucki, 17.02.2010
    schlucki

    schlucki Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schalter Kompressor 400 V

    Wenn ich am Motor keinen N habe, bringt mir im Fehlerstromfall dann ein FI was, wenn am FI auch kein N angeschlossen ist ?

    Oder verstehe ich das falsch ?!
     
  6. #5 Elektro, 17.02.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Fi-Schalter Kompressor 400 V

    Der FI Vergleicht nur was an Strom durch den FI in die Anlage geht und wieder zurückkommt. Wenn beim N nichts fließt ist das OK. Dann zählt nur der Strom der Außenleiter.
    Ausgelöst wird bei einem Fehlerstrom gegen PE ...

    Den N Eingang am FI brauchst du oft für das Auslösen mit der Test Taste am FI
     
  7. #6 viktor12v, 17.02.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schalter Kompressor 400 V

    Klar bringt dir da dein FI etwas.
    Fehlerstromschutzschalter ? Wikipedia

    Wenn der Motor einen Erdschluß hat, fließt ein Strom über den Schutzleiter ins Erdreich.
    Der RCD (alte Bezeichnung FI) erkennt das, und schaltet ab.
     
  8. #7 schlucki, 17.02.2010
    schlucki

    schlucki Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schalter Kompressor 400 V

    Alles klar dann ist das Thema RCD somit erledigt. Dank euch.

    Zum Theme Sicherung NH 35 A, ist dies so richtig oder muss ich das im Amperebereich weiter hoch gehen, dass alles abgesichter ist.
     
  9. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Schalter Kompressor 400 V

    Nein, passt! :) Welcome
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fi-Schalter Kompressor 400 V

    Schön das Du es hier erwähnst, kannst also meine Frage nebenan bei den Kollegen vergessen.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Fi-Schalter Kompressor 400 V

    Nur noch den Motorschutzschalter passend einstellen.

    Lutz
     
Thema:

Fi-Schalter Kompressor 400 V

Die Seite wird geladen...

Fi-Schalter Kompressor 400 V - Ähnliche Themen

  1. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  2. Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus

    Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus: Hallo, Ein Elektriker hat mir einen neuen Ikea Ofen 220-240V angeschlossen. Das Kabel (zwei Adern + Erdung) war am Ofen direkt vorhanden. Nachdem...
  3. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  4. Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

    Separater oder gemeinsamer FI-Schalter: In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...
  5. Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?

    Herdplatte unter Wasser gesetzt - FI-Schalter springt raus - Noch Hoffnung?: Hey Leute, ich habe die Herdplatte meiner Mietwohnung...