1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Schalter löst aus

Diskutiere FI Schalter löst aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss eine Selbstbau-Maschine wieder zum Laufen kriegen. Es ist zum Laminieren von Solarmodulen und wurde von einem Bastler selbst...

  1. jahtom

    jahtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss eine Selbstbau-Maschine wieder zum Laufen kriegen. Es ist zum Laminieren von Solarmodulen und wurde von einem Bastler selbst gebaut. Sind zwei Kammern, in denen ein Vakuum erzeugt wird und ne Heizplatte. Ich dachte eigentlichl, ich müsste nur die Programmierung der Regelung machen hab aber jetzt schon ein Grundlegendes Problem.

    Zur erzeugung des Vakuums läuft einerseits ein Motor der über einen Riemen nen Kompressor betreibt und noch eine zusätzliche Vakuum-Pumpe.

    Der Motor läuft dreiphasig und funktioniert auch soweit. Auch wenn es mir ein wenig so vorkam als liefe er nicht ganz rund.

    Wenn die Vakuumpumpe aber angeworfen wird löst der FI-Schutzschalter aus (keine NH-Sicherung) . Die VP läuft nur einphasig.

    Die Heizplatte ist dreiphasig und lief auch. Beim Auschalten (!) allerdings löste der FI-Schutzschalter und die NH-Sicherung aus.

    Ich kenn leider die Elektrik im Haus nicht wirklich. Durfte das Gerät nur freundlicherweise dort abstellen und darf halt den Strom mitbenutzen. Und auskennen tu ich mich auch nicht allzusehr..

    Aber ist es nicht so dass der FI-Schalter auslöst wenn irgendwo Strom über einen Körperschluss nach Masse abfließt?

    Gruß,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI Schalter löst aus

    Welche Leistung hat die Anlage denn ? Kann mir ehrlich nichts drunter vorstellen.
     
  4. jahtom

    jahtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus

    So ganz genau weiss ich das nicht. Er hatte mal was von 5 kW oder so erzählt... Die Heizplatte hat davon aber schon den Großteil glaube ich, und die macht keine probleme und ist auch gar nicht an, wenn ich die VAkuumpumpe anmache..

    Ich würde schätzen dass die Vakuumpumpe auf keinen Fall mehr als 2 kW hat.. Ist aber leider kein Schild dran.


    Gruß
    Thomas
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FI Schalter löst aus

    Dann kann aber keine NH Sicherung fliegen. Wie sieht denn der Anschluss aus?

    Lutz
     
  6. jahtom

    jahtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus

    Naja. die VAkuumpumpe geht wie gesagt einphasig vom ankommenden dreiphasigen netz ab.

    (3 + 1 kommen an..... 1 + 1 an die Vakuumpumpe)

    und dann ist halt noch ein Relais das von der Steuerung angesprochen wird und die Vakuumpumpe anschaltet
     
  7. #6 Wuschel, 25.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI Schalter löst aus

    Hallo jahtom,

    sorry, daß ich nachfrage: Ist wirklich eine NH Sicherung "geflogen"?
    So eine> Elektrische Sicherung ? Wikipedia


    Gruß Wuschel
     
  8. jahtom

    jahtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus

    Na noch mal.

    Die Heizplatte hatte ich mal getestet. Die ist wie gesagt an drei phasen ohne nullleiter.
    Gleichzeitig war ein Motor mit angeschaltet, der dreiphasig + Nullleiter angeschlossen ist.
    Als ich diese beiden gleichzeitig AUSgeschalten hab, ist eine normale Sicherung UND der FI-Schalter geflogen

    Bei der Vakuumpumpe, die mir hier eigentlich wichtiger ist ist keine Sicherung geflogen sondern nur der FI-SChalter
     
  9. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI Schalter löst aus

    hat die Vakuumpumpe eine Regelung ? Versuche mal in der kleinsten Stufe einzuschalten und dann langsam hochzufahren. Ansonsten wird deine Maschine einen Fehler haben und den kann man ohne sie vorher gesehen zu haben nur leider schwer herrausfinden.
     
  10. jahtom

    jahtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus

    nein. Sie hat keine Regelung. Ich werde mal versuchen Sie einfach in eine normale Steckdose zu stecken.. Dann ist sie ja isoliert vom Rest.. Wenns dann auch nicht läuft, dann muss ich die vakuumpumpe mal irgendwie checken lassen
     
Thema:

FI Schalter löst aus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter löst aus - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  2. 2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel

    2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel: Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Problematik momentan leider nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand...
  3. Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus

    Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe mich dazu entschieden mich hier zu registrieren und diese Frage zu stellen, weil ich bisher keine Antwort...
  4. taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus

    taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus: Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich voraussichtlich Probleme mit dem this HTML class. Value is eltako tlz61np. Unter der Woche ist das...
  5. Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus: Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu...