FI Schalter löst aus

Diskutiere FI Schalter löst aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss eine Selbstbau-Maschine wieder zum Laufen kriegen. Es ist zum Laminieren von Solarmodulen und wurde von einem Bastler selbst...

  1. jahtom

    jahtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss eine Selbstbau-Maschine wieder zum Laufen kriegen. Es ist zum Laminieren von Solarmodulen und wurde von einem Bastler selbst gebaut. Sind zwei Kammern, in denen ein Vakuum erzeugt wird und ne Heizplatte. Ich dachte eigentlichl, ich müsste nur die Programmierung der Regelung machen hab aber jetzt schon ein Grundlegendes Problem.

    Zur erzeugung des Vakuums läuft einerseits ein Motor der über einen Riemen nen Kompressor betreibt und noch eine zusätzliche Vakuum-Pumpe.

    Der Motor läuft dreiphasig und funktioniert auch soweit. Auch wenn es mir ein wenig so vorkam als liefe er nicht ganz rund.

    Wenn die Vakuumpumpe aber angeworfen wird löst der FI-Schutzschalter aus (keine NH-Sicherung) . Die VP läuft nur einphasig.

    Die Heizplatte ist dreiphasig und lief auch. Beim Auschalten (!) allerdings löste der FI-Schutzschalter und die NH-Sicherung aus.

    Ich kenn leider die Elektrik im Haus nicht wirklich. Durfte das Gerät nur freundlicherweise dort abstellen und darf halt den Strom mitbenutzen. Und auskennen tu ich mich auch nicht allzusehr..

    Aber ist es nicht so dass der FI-Schalter auslöst wenn irgendwo Strom über einen Körperschluss nach Masse abfließt?

    Gruß,
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Schalter löst aus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI Schalter löst aus

    Welche Leistung hat die Anlage denn ? Kann mir ehrlich nichts drunter vorstellen.
     
  4. jahtom

    jahtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus

    So ganz genau weiss ich das nicht. Er hatte mal was von 5 kW oder so erzählt... Die Heizplatte hat davon aber schon den Großteil glaube ich, und die macht keine probleme und ist auch gar nicht an, wenn ich die VAkuumpumpe anmache..

    Ich würde schätzen dass die Vakuumpumpe auf keinen Fall mehr als 2 kW hat.. Ist aber leider kein Schild dran.


    Gruß
    Thomas
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI Schalter löst aus

    Dann kann aber keine NH Sicherung fliegen. Wie sieht denn der Anschluss aus?

    Lutz
     
  6. jahtom

    jahtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus

    Naja. die VAkuumpumpe geht wie gesagt einphasig vom ankommenden dreiphasigen netz ab.

    (3 + 1 kommen an..... 1 + 1 an die Vakuumpumpe)

    und dann ist halt noch ein Relais das von der Steuerung angesprochen wird und die Vakuumpumpe anschaltet
     
  7. #6 Wuschel, 25.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI Schalter löst aus

    Hallo jahtom,

    sorry, daß ich nachfrage: Ist wirklich eine NH Sicherung "geflogen"?
    So eine> Elektrische Sicherung ? Wikipedia


    Gruß Wuschel
     
  8. jahtom

    jahtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus

    Na noch mal.

    Die Heizplatte hatte ich mal getestet. Die ist wie gesagt an drei phasen ohne nullleiter.
    Gleichzeitig war ein Motor mit angeschaltet, der dreiphasig + Nullleiter angeschlossen ist.
    Als ich diese beiden gleichzeitig AUSgeschalten hab, ist eine normale Sicherung UND der FI-Schalter geflogen

    Bei der Vakuumpumpe, die mir hier eigentlich wichtiger ist ist keine Sicherung geflogen sondern nur der FI-SChalter
     
  9. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: FI Schalter löst aus

    hat die Vakuumpumpe eine Regelung ? Versuche mal in der kleinsten Stufe einzuschalten und dann langsam hochzufahren. Ansonsten wird deine Maschine einen Fehler haben und den kann man ohne sie vorher gesehen zu haben nur leider schwer herrausfinden.
     
  10. jahtom

    jahtom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus

    nein. Sie hat keine Regelung. Ich werde mal versuchen Sie einfach in eine normale Steckdose zu stecken.. Dann ist sie ja isoliert vom Rest.. Wenns dann auch nicht läuft, dann muss ich die vakuumpumpe mal irgendwie checken lassen
     
Thema:

FI Schalter löst aus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter löst aus - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter löst aus

    FI Schalter löst aus: FI Schalter löst aus ich habe folgendes Problem, habe einen Fi Schalter eingebaut und angeklemmt, klappt alles prima Beleuchtung und Steckdosen...
  2. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  3. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...
  4. FI Schalter löst aus - Hilfe erbeten

    FI Schalter löst aus - Hilfe erbeten: Hallo zusammen, gleich mit dem ersten Post - möchte ich um euren Rat bitten. Ganz offen gesprochen ich habe von Elektrik wenig Ahnung und alles...
  5. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....