1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Schalter löst aus ?

Diskutiere FI Schalter löst aus ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe von meinem Verteilerschrank ein neues 3x1,5² NYM in meine Küche gezogen. An diesem Kabel ist eine 230V Steckdose...

  1. kidmay

    kidmay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe von meinem Verteilerschrank ein neues 3x1,5² NYM in meine Küche gezogen. An diesem Kabel ist eine 230V Steckdose angeschlossen. Als ich die Steckdose mit verschiedenen Geräten (z.B Fön) ausprobiert habe, löste ständig der FI aus. Die Kabel habe ich bereits kontroliert aber nichts gefunden hinsichtlich einer Möglichkeit ("Verbindung zwischen zwei Leitern") wo ein Fehlerstrom fließen könnte.

    Vielleicht habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte.

    mfg Kidmay
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelaffe, 11.08.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus ?

    Hi,
    Welcome
    anscheinend hast du den Neutralleiter vor dem RCD abgegriffen und den Aussenleiter nach dem RCD oder wenn zwei RCD´s vorhanden sind hast du jeweils eine Ader auf einen RCD-Kreis gelegt.

    Ein vertauschen von N und PE schliesse ich mal aus.:rolleyes:

    Achso, schreib mal was zur Absicherung (Art und Stärke der Sicherung), sowie Länge der Leitung.

    Gruss Kabelaffe
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: FI Schalter löst aus ?

    Verdrahtung Kontrolliert? N und PE nicht verwechselt?
    Den N vor dem FI abgegriffen?

    gruss
     
  5. #4 Elektro, 11.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: FI Schalter löst aus ?

    Standard Fehler, Krallen der Steckdose beschädigen die Adern.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: FI Schalter löst aus ?

    Mal ein paar Fragen:

    Löst der FI ohne Verbraucher

    oder

    bei angeschlossen Verbraucher

    oder

    bei angeschalteten Verbraucher aus?
     
  7. kidmay

    kidmay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus ?

    Art: B Automat
    Firma: ABB
    Absicherung: 16A

    der FI löst aus wenn ich den Verbraucher einschalte

    Krallen habe ich kontrolliert, bzw das Kabel/ Adern sind nicht beschädigt

    N ist vorm dem FI abgegriffen und geht auf eine Schraubschiene. >> Wenn ich den N-Leiter dort aufklemme funktioniert es aber halt dann habe ich keinen Schutz durch den FI
     
  8. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus ?

    dein Leitungsschutzschalter läuft aber schon auch über den FI, oder? So wie du das schreibst nämlich nicht... Wenn der LSS übern FI läuft und du den N vorm FI abgreifst muß dieser auslösen sobald ein Verbraucher angeschaltet wird. Wenn er das nicht tut läuft der Automat nicht über den FI. Umgekehrt ist es genauso...
     
  9. #8 Kaffeeruler, 11.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI Schalter löst aus ?

    Nun ist es wohl an der Zeit zu fragen, was ist vor und was hinter dem FI für dich und wo ist die Sicherung aufgelegt??? WinkeWinke

    Die Fehlerbeschreibung passt eigentlich sehr gut für dieses verwechsel mich mal nicht.
    Hast du die Möglichkeit uns ein paar Bilder zu liefern ?

    Und merke dir Bitte für die Zukunft, ein Gerät sollte kein Testobjekt sein und wenns 1x peng macht sollte es reichen . Es kann auch mal schlimmeres passieren


    Mfg Dierk
     
  10. kidmay

    kidmay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus ?

    ich denke ihr beiden habt mir da den richtigen Ansatz gelierfert. Ich kann im Moment leider danach nicht schauen aber ich werde darüber berichten wenn
    ich die Möglichkeit habe.

    Mfg und Vielen Danke

    Tolles Forum

    Kidmay
     
  11. kidmay

    kidmay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter löst aus ?

    Es war so wie beschrieben, eine Phase war vor dem FI abgegriffen.
    Klar das der FI dann auslöst.
     
Thema:

FI Schalter löst aus ?

Die Seite wird geladen...

FI Schalter löst aus ? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  2. 2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel

    2xFI, 1xMultischalter / FI-löst aus beim Receiveranschluss an Sat-Kabel: Guten Tag, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Problematik momentan leider nicht weiter komme. Vielleicht kann mir jemand...
  3. Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus

    Kohleanzünder mit Schuko-Schalter - Drehung löst FI Schalter aus: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe mich dazu entschieden mich hier zu registrieren und diese Frage zu stellen, weil ich bisher keine Antwort...
  4. taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus

    taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus: Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich voraussichtlich Probleme mit dem this HTML class. Value is eltako tlz61np. Unter der Woche ist das...
  5. Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus

    Fi Schalter löst aus bei Anschluss von neu auf alt Installation aus: Hallo Leute. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin zur Zeit dabei in unserer Eigentumswohnung die alten Stromleitungen gegen die neuste VDE Norm zu...