FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

Diskutiere FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...

  1. #1 Heiko67, 02.01.2021
    Heiko67

    Heiko67 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht.
    Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage zusätzlich einen FI.

    An Silvester haben wir nacheinander! zwei Raclette-Geräte und einen Kontaktgrill angeschlossen. Es waren also zu keinem Zeitpunkt zwei oder mehr Geräte in der Steckdose eingesteckt. Nach dem Einschalten jedes einzelnen Gerätes flog der Etagen-FI nach ein paar Sekunden raus. Etwas später dann sofort.

    Ich bin dann mit einem Gerät in ein anderen Raum gegangen, über den ein anderer FI wacht. Auch dieser löste nach ein paar Sekunden aus.
    Wir haben alle Geräte in mehreren Räumen in zwei Unterschiedlichen Geschossen mit unterschiedlichen Verteilungen getestet - ohne Erfolg.

    Andere Geräte wie Staubsauger, Bohrmaschinen arbeiten alle einwandfrei. Sogar ein mobiler Pizzaofen geht ohne Probleme.

    Ich habe vor vielen Jahren mal Elektriker gelernt, bin aber nicht mehr ganz so firm, da ich in einem ganz anderen Bereich tätig bin. Ich kann mir echt keinen Reim darauf machen, denn die Geräte lagerten zuvor in zwei unterschiedlichen Kellern in unterschiedlichen Haushalten. Beide Keller sind trocken. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

    Gruß
    Heiko
     
  2. Anzeige

  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    49
    Geräte defekt
    Iso messung machen
    Kommt bei älteren geräten leider öfters vor wenn plötzlich ein fi vorhanden ist1
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.156
    Zustimmungen:
    374
    Elektrische Heizkörper neigen dazu, feuchtigkeit zu ziehen. Mit etwas Glück lassen sich diese trockenheizen.
     
Thema:

FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

Die Seite wird geladen...

FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter löst sporadisch aus

    FI-Schalter löst sporadisch aus: Hallo in die Runde, ich bin nicht sicher,ob ich diesem Fachbereich richtig bin. Wenn nicht, bitte ich um entsprechende Korrektur. Mein Problem: in...
  2. Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen

    Fi Schalter löst nach einiger Zeit aus bei Pizzaofen: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir durch einen Tipp bezüglich meines Problems weiterhelfen, denn leider bin ich an einem Punkt...
  3. FI Schalter löst aus

    FI Schalter löst aus: FI Schalter löst aus ich habe folgendes Problem, habe einen Fi Schalter eingebaut und angeklemmt, klappt alles prima Beleuchtung und Steckdosen...
  4. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  5. FI Schalter löst aus - Hilfe erbeten

    FI Schalter löst aus - Hilfe erbeten: Hallo zusammen, gleich mit dem ersten Post - möchte ich um euren Rat bitten. Ganz offen gesprochen ich habe von Elektrik wenig Ahnung und alles...