1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Schalter macht immer wieder Probleme

Diskutiere FI-Schalter macht immer wieder Probleme im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme Dann ist der Fehler halt woanders. Da hilft nur Isomessung. Und wenn diese in Ordnung ist, dann liegt...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Dann ist der Fehler halt woanders. Da hilft nur Isomessung. Und wenn diese in Ordnung ist, dann liegt es an Entstörkondensatoren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Astropikus, 30.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    man sollte dann wirklich mal ne VDE-messung machen .... speziel an der 15 kW - maschine .... ich glaube das ist nach DIN 0701 0702
    aber mit DIN-normen kennen sich hier andere besser aus
     
  4. #13 Astropikus, 30.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    ich hab es grad rausgesucht .... DIN 0701 0702 ist richtig :)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Es geht hier aber nicht um Ortsveränderliche Geräte. Wenn es ein Isolationsfehler gibt und eine hochohmige verbindung zwischen N und PE nach dem FI, dann kann der Fehler auch in einer Leuchte sein oder sonst irgendwo.
     
  6. #15 AC DC Master, 01.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    wie ist den der trümmer angeschlossen ? gibt es vielleicht noch andere geräte / maschinen die vielleicht garnicht so in erscheinung treten, da sie nicht wirklich zur werkstatt gehören ?
    und wenn alle CEE steckdosen alle 5adrig angeschlossen sind, sind auch alle maschinen so ?
    vielleicht ist keine maschine ! vielleicht auch ne außensteckdose oder außenlicht.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Genau das ist das Problem!
    Die Isolierung ist hygroskopisch, also ist der Fehlerstrom ( Ableitstrom durch die Isolierung ) erstmal hoch. Wenn die Heizung heizt, diffundiert die Feuchtigkeit aus, und alles ist gut! Also die Heizung heizen lassen, oder abklemmen.
    Oder im Netz mal recherchieren, wie z.B. ein Saunaofen nach längerem Stillstand reaktiviert wird.

    Gruß Gert
     
  8. #17 wooden made electrician, 01.07.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Ist abgeklemmt......
     
  9. #18 Paulchen14, 01.07.2016
    Paulchen14

    Paulchen14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Ich habe das jetzt mal mit dem Inschenör (ja das schreibt man so) besprochen, der hier alles verdrahtet hat.
    Wir sind auch zu dem Ergebnis gekommen, dass der Fehler sicher in irgeneiner "alten" Leitung sein muss. Die Lichtinstallation war nämlich schon drin, bzw. wurde nur erweitert.
    Nächstes WE kommt der dann mit ganz vielen wirren Gedanken und schlauen Messgeräten. Ich bin also optimistisch den Fehler zu finden und alles gangbar zu kriegen.

    Und dann kann ich schleifen bis der Arzt kommt ;-)
     
  10. #19 Paulchen14, 01.07.2016
    Paulchen14

    Paulchen14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    Endlich einer der mich versteht :-15:
     
  11. #20 Astropikus, 01.07.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schalter macht immer wieder Probleme

    :3:
     
Thema:

FI-Schalter macht immer wieder Probleme

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter macht immer wieder Probleme - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter macht Fleissaufgabe?

    FI-Schalter macht Fleissaufgabe?: Hallo Freunde, Ich bin neu in diesem Forum und ich habe eine Frage: Gestern gab es beim Einschalten der Zimmerbeleuchtung einen kleinen Knall,...
  2. FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht

    FI-SCHALTER springt raus,Sicherung nicht: Hallo, Wir haben leider ein Problem unser FI-Schalter springt stets raus aber die Sicherung nicht. Wir konnten den Stromkreis ausfindig machen....
  3. Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus

    Neuer Ofen angeschlossen - FI-Schalter springt seit erstem Betrieb raus: Hallo, Ein Elektriker hat mir einen neuen Ikea Ofen 220-240V angeschlossen. Das Kabel (zwei Adern + Erdung) war am Ofen direkt vorhanden. Nachdem...
  4. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  5. Separater oder gemeinsamer FI-Schalter

    Separater oder gemeinsamer FI-Schalter: In meinem Verteilkasten hat der Elektriker die Schultzschalter auf zwei verschiedenen Schienen montiert. Die Schultzschalter auf der oberen...