1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Schalter Phänomen

Diskutiere FI Schalter Phänomen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Erstmal Hallo an alle. Ich habe nun seit 3 Wochen ein grosse Problem. Jeden zweiten Tag und oft auch Täglich geht bei mir die Sicherung (FI...

  1. Apnoe

    Apnoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo an alle.

    Ich habe nun seit 3 Wochen ein grosse Problem. Jeden zweiten Tag und oft auch Täglich geht bei mir die Sicherung (FI Schalter im Sicherungskasten) ohne Grund, und die Wohnung ist ohne Strom (oft wenn ich nicht zu Hause bin).
    Habe mich auf die Fehlersuche gemacht. Es ist kein einziges Gerät (bis auf Kühlschrank/Tiefkühltruhe und Boiler) eingeschalten (alles ca. 8 Jahre alt wie die Wohnung) Kein Standby Gerät aktiviert. Ich habe sogar alle Sicherungen bis die auf die Küche deaktiviert. Und trotzdem fliegt der FI Schalter zu den ungewöhnlichsten Zeiten. Mal bei Tag mal bei Nacht.
    Bitte wo soll ich noch suchen? Oder wie kann ich da was machen. Nochwas im letzten Jahr wurde nichts elektronisches verändert in der Wohnung noch umgebaut.Licht An
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: FI Schalter Phänomen

    Beliebte Fehlerquelle: Alle Geräte die mit Wärme/bzw. wasser zu tun haben.

    Suche also beim Boiler. Mit einem ISO-Messgerät kann der Fachmann den Fehler finden.
     
  4. #3 AC DC Master, 10.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI Schalter Phänomen

    moin, es gilt nix nur die küche und die anderen geräte außen vor zu lassen. endweder alle oder garnichts. wie willste sonst den fehler finden. ist den bei der küchen geschichte das problem gelöst? wenn nicht liegt es daran. könnte aber auch etwas anderes sein. sind auch alle geräte mal von der steckdose ab gewesen? ist auch alles aus und auch mal eine funktion gemacht ob das problem immer noch besteht nach dem fehler?
     
  5. Apnoe

    Apnoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Phänomen

    Ja aber das ist nicht so einfach. Wenn ich die Küche auch deaktiviere ist alles im Kühlschrank verdorben.
    Wegen der anderen Geräte ich habe alle anderen Geräte (was nicht viel ist) auf Steckdosen die man mit einem Schalter ausschalten kann.
    Da kann doch dann kein Strom mehr fliesen oder?.

    Es ist ja auch so das ab und an mal 10 bis 12 Stunden die Sicherung nicht fliegt. Also wirklich keine Regel dahinter ist. Und Boiler oder Kühlschrank laufen doch sicher in 10 Stunden mal an.

    Kann es nicht sein das der FI schalter auch einen defekt hat?
     
  6. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Phänomen

    Wenn ein Kühlschrank nicht geöffnet wird hält er 24 Stunden ausreichend Temperatur.
    Man kann ihn vorher auch kühler einstellen.

    Ein kontrolliertes abschalten ist besser als ein unkontrolliertes.


    Sharif
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: FI Schalter Phänomen

    doch, es kann immernoch ein Fehlerstrom fliessen, wenn nur einpolig geschaltet wird, dann sind immer noch 2 Leiter am Netz.

    Ich hatte das gleiche Problem, dass nachts öfters der FI flog Licht Aus, nach abziehen der Stecker von Kaffeemaschine und Wasserkocher über Nacht war Ruhe. Licht An

    Am Ende war es die Kaffeemaschine.

    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 AC DC Master, 14.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI Schalter Phänomen

    moin auch! also wenn der fi einen fehler hätte dann würde der bestimmt keine 10 bis 12 std. brauchen. wenn der eine macke hat dann für einen moment. bestes beispiel: bei einem kunden flog auch immer wieder der fi raus. laut kunden aussage. nachdem aber der fehler hin und wider auftrat und ziemlich unregelmäßig, räume bezogen, nahm ich mal den alten fi raus und setzte einen neuen ein. und es wart licht! selbst nach 10 bis 12std. kann es auch schon fast kein gerät sein, da ja ein kühlschrank mindestens nach einer stunde anspringt. ganz ehrlich würde ich mal alle steckdosen überprüfen, ausbauen und gucken pb nicht vielleicht irgendwo ein draht sich an der klammer angekuschelt hat.
    in diesem sinne.
     
  9. Apnoe

    Apnoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Phänomen NACHTRAT

    Danke erst mal an eure Hilfe.

    Habe das Wochenende damit verbracht alle möglichen Test zu machen.
    Bin mir jetzt sicher die Ursache zu haben, nur bin ich wegen der Problemlösung noch nicht ganz sicher.

    Folgendes: Ich glaube es ist der Boiler. Denn wenn alle Sicherungen drinnen sind und ich schalte den Boiler ein fliegt der FI nach 2 Minuten.

    Das einzige was mich stutzig macht ist wenn alle Sicherungen bis auf den Boiler deaktiviert sind, dauert es ca. 30 Minuten aber dann fliegt der FI.
    Ruhe habe ich nur wenn die Sicherung vom Boiler deaktivert ist. Dann passiert scheinbar nichts mehr.

    Meine Frage nun: soll ich den Boiler tauschen oder können das nur die Heizstäbe sein. Und warum dauert es immer ein bisschen bis er fliegt.

    Danke für die Hilfe
     
  10. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Phänomen

    wird wohl die Heizung vom Kalk kaputt gefressen sein.
    Durch solche kleinen Haarrisse geht mal mehr und mal weniger weg. Dadurch auch das unregelmäßige abschalten.

    Also musst Du wohl oder übel tauschen.


    Sharif
     
  11. #10 AC DC Master, 15.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI Schalter Phänomen

    moin,moin! ich glaube nicht das es der boiler ist! laß mich aber gerne einer besseren lösung gerne überraschen. mach mal bitte folgendes! sicherungen des boilers rein und die
    für die arbeitssteckdosen. in diese steckst du dann ein gerät mit wenig leistung und eins mit mehr leistung in die steckdose abwechselt. dabei sei gesagt: nur eins in die steckdose und dann mal einschalten. fliegt der fi sofort raus beim kleinen verbraucher oder beim großen. dann das ganze mit den sicherungen raus vom boiler. warum das ganze? vor kurzem erst so ein scheiß fehler beim zimmermann seiner werkstatt gehabt. dachten auch alle an die handsägen und bohrmaschinen wobei nicht alle gleich den rcd raus warfen. selbst bei den großen sägen flog der fi nicht raus. das ende vom lied war dieses. null für null abgeklemmt und nach einer weiteren stunde war der fehler eingekreist. die heizung.
    hatte mit den stromkreisen so nichts am hut. war der cee-stecker raus ging alles ohne probleme, steckte das ding drin juckte gleich oder später der fi raus. das war ein richtiges ding! und ich bin kilometer gelaufen! ! !
     
Thema:

FI Schalter Phänomen

Die Seite wird geladen...

FI Schalter Phänomen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...