1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI Schalter Testtaste löst nicht aus

Diskutiere FI Schalter Testtaste löst nicht aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus Ich habe die Anleitungen der Hersteller, da steht nichts davon. Wird der 4-polige FI-Schutzschalter...

  1. #11 Elektro, 04.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Ich habe die Anleitungen der Hersteller, da steht nichts davon.

    http://www05.abb.com/global/scot/sc...b92c1256ce90049a235/$file/GHF4307001P0004.pdf

    Seite 2

    Nur bei Anschluss ohne N wird teilweise eine Brücke gelegt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 04.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
  4. #13 Micha94, 04.08.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Also ich selbst schließe die auch nur 2 Polig an ! Dachte mir nur irgendwie muss der Lehrer doch draufkommen !
     
  5. #14 kurtisane, 04.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Was ist aber wenn es den PE gar nicht gibt?

    Ich habe schon mehrere eingebaute FI gesehen, welche zwar vorhanden waren, aber genau aus dem Grund nicht funkt. haben!
     
  6. #15 Micha94, 04.08.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Die Testtaste interessiert den PE doch gar nicht ! Oder was willst du uns damit sagen ?
     
  7. #16 kurtisane, 04.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Die Testtaste hat ja keine mechanische Funktion u. wenn die dann nichts auslöst, kann fast nur ein Fehler in der Verkabelung an der ganzen "Nichtfunktion" sein.

    Dass ein neuer FI nicht funkt. glaube ich eher nicht wenn der richtig angeklemmt ist, ausser es wurde wieder mal ein gebrauchtes Teil verwendet von einem Laien eingebaut?
     
  8. #17 wooden made electrician, 04.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    8
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Die Testtaste hat die Funktion, den Strom/ die Spannung hinter den Messspulen z.B. an L1 abzugreifen und dann an den Spulen vorbei über einen bestimmten Widerstand den Strom auf N zu führen! Hierdurch heben sich die Magnetfelder im Summenstromwandler nicht mehr auf, wodurch der FI/Rcd auslösen soll! Diese Funktion ist eine reine Testfunktion für den Fi/RCD! Über diese Testfunktion erhält man keinerlei Aussage über die Verdrahtung hinter dem Fi/RCD da das ganze im Fi/RCD intern aufgebaut ist! Das Hagerschaubild zeigt es deutlich. Es könnte allerhöchstens daraufschliessen lassen das die jeweilige Phase fehlt oder Neutraleiter vor dem FI/RCD! Da ergibt sich die Frage ob die Spannungen alle korrekt anliegen und jede Phase korrekt angeschlossen wurde! Die Hersteller unterscheiden sich teilweise in der Reihenfolge N/L1/L2/L3 (Döpke) oder L1/L2/L3/N (Hager) im Anschlussbild.
    Also, die Prüftaste dient nur zur Überprüfung des RCD selbst. Für alles Andere sind Messgeräte notwendig!

    MfG

    Jens
     
  9. #18 kurtisane, 04.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Hallo Jens!

    Exakt beschrieben u. erklärt, nur der E-Meister wird es hoffentlich dann schon noch richten können.
     
  10. #19 wooden made electrician, 04.08.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    8
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Danke,
    das liest man gerne.


    MfG

    Jens
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: FI Schalter Testtaste löst nicht aus

    Die haben aber auch ausgelöst, nur glaub ich etwas zu langsam.
    Wenn du mir einen neuen FI bringst, der nicht auslöst, geb ich dir 200€ und das du das schon öfter gehabt hast bezeichne ich mal als Lüge bevor du es mir bewiesen hast.
     
Thema:

FI Schalter Testtaste löst nicht aus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter Testtaste löst nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...
  2. Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen

    Printrelais Finder 2 um 12v Endschalter anschließen: Hallo Forummitglieder, Habe folgende Konstellation, siehe Bild, ist es jemanden möglich mir hierfür Hilfe zu geben? Vielen Dank im voraus Schischi
  3. Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden

    Motor an 380 V mit Motorschutzschalter verbinden: Hallo Leute Problemlösungen zu finden ist gar nicht so einfach, deshalb versuche ich es mal bei Euch. Forum ist sehr übersichtlich aber leider...
  4. FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus

    FI-Schalter Erdkabel fliegt nach 2 Minuten raus: Liebe Mitforisten, über ein Erdkabel sind 10 LED- (230 V Fassung) und 6 12-V-Halogenlampen über 2 Trafos IP67 ohne Schutzleiter für eine...
  5. LS-Schalter einfach so defekt?

    LS-Schalter einfach so defekt?: Hallo Leute! Ich sitze gerade auf der Arbeit und meine Freundin hat mir geschrieben, daß wir daheim in der Küche keinen Strom mehr haben......