1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen

Diskutiere FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo mal eine Frage zu FI-Schutzschaltern bei PV-Anlagen. Ab und zu soll man ja, bei einer PV-Anlage einen FI-Schalter vor den WR (z.B. in der...

  1. #1 Babylon 5, 28.07.2014
    Babylon 5

    Babylon 5 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    mal eine Frage zu FI-Schutzschaltern bei PV-Anlagen.

    Ab und zu soll man ja, bei einer PV-Anlage einen FI-Schalter vor den WR (z.B. in der UV) installieren, damit im Fehlerfall keine Berührungsspannungen am WR entstehen.

    Allerdings ist beim Einbau eines FI´s ja nur die Seite geschützt, in welche die Energie fließt (Verbraucher).
    Da nun aber der WR ins Netz speist, und somit die Energieflussrichtung anders rum ist (also vom WR zum FI), frage ich mich, wie der FI dann noch den WR schützen soll. Er würde in dem Fall ja die andere Seite des FI´s schützen (also die Hausseite).

    Kann mir das jemand erklären.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 28.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen

    ein FI-Schalter löst erst beim Fließen eines Fehlerstromes aus.
    beim Anliegen einer Berührungsspannung löst der FI nicht aus.
    damit der FI in der Verteilung richtig funktioniert, muß die PV Anlage in Stromflußrichtung gesehen, vor dem FI Schalter angeschlossen werden.
    Damit am Gehäuse des Wechselrichter keine zu hohe Berührungsspannung anliegt ist das Gehäuse an den Schutzleiter anzuschließen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen

    Es gibt beim FI keine Stromflussrichtung, den kannst du in beiden Richtungen einbauen.
     
  5. #4 Lötauge35, 28.07.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen

    @bigdie, es ist aber nicht egal auf welcher Seite des FI-Schalters die PV Anlage angeschlossen wird.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen

    Ist scheißegal bei einem FI. Den kannst du wie gesagt heut zu tage in beiden Richtungen benutzen. Früher gab es mal welche, die hatten für den Prüfwiderstand nicht noch einen zusätzlichen Kontakt, da war dann die Einspeise und Verbraucherseite vorgegeben, gibt es aber heute nicht mehr.
     
Thema:

FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter bei PV-Anlagen - Ähnliche Themen

  1. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  2. FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter

    FI-Schutzschalter sowie Vorsicherung fliegt bei Regenwetter: Moin alle zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schwiegervater folgende Probleme hat: Fehlerbeschreibung: Es geht...
  3. Servus und Hallo... (Hilfe beim Einbau eines FI-Schutzschalters)

    Servus und Hallo... (Hilfe beim Einbau eines FI-Schutzschalters): Hallo zusammen, selbst mal Elktrotechnik erlernt und stehe grad voll auf dem Schlauch bei einer völlig banalen Sache... Habe bei mir mal den...
  4. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg
  5. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...