1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI-Schutzschalter löst aus

Diskutiere FI-Schutzschalter löst aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, ohne erkennbaren Grund hat beim Fernsehen plötzlich der FI-Schutzschalter ausgelöst. Zunächst habe ich sämtliche Stecker gezogen....

Schlagworte:
  1. #1 Wiedehopf, 16.06.2013
    Wiedehopf

    Wiedehopf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ohne erkennbaren Grund hat beim Fernsehen plötzlich der FI-Schutzschalter ausgelöst.
    Zunächst habe ich sämtliche Stecker gezogen. Bei Überschreitung einer bestimmten (geringen) Last auf einem beliebigen Stromkreis löst der FI aus. Die erste Vermutung war: irgendwo ist ein Schluss zwischen Null und Schutzleiter. Um herauszufinden auf welcher Leitung das sein könnte, habe ich nacheinander in der Verteilung die Nullleiter abgeklemmt, zuerst einzeln, danach alle zusammen. Der Fehler blieb. Das war mir unerklärlich, da es nicht einen bestimmten Stromkreis betrifft. Dann habe den FI-Schutzschalter ausgewechselt: Der Fehler war derselbe.
    Die Elektrische Anlage ist neu und erst seit einigen Tagen in Betrieb. Sie läuft auf Drehstorm. Damit Strom in der Wohnung ist, habe ich zunächst den FI überbrückt.
    Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein könnte, oder was ich noch testen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter löst aus

    Gibt es mehr als 1 Fi in der VT
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: FI-Schutzschalter löst aus

    Wie wäre es mit messen. Wenn der FI aus ist, darf weder zwischen den Außenleitern noch dem N eine Verbindung zum Schutzleiter bestehen. Also FI ausschalten und an der Spannungsfreien Seite messen gegen Schutzleiter.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FI-Schutzschalter löst aus

    Mit Sicherheit nicht, denn das ist die Aufgabe eines RCDs.

    Nein. Du kennst die Funktion?

    Du hasst keinen Nullleiter…


    Dann misst man den ISO.

    Ee gibt noch andere Fehlermöglichkeiten.


    Das war mehr als sinnfrei. Erstmal den Fehler suchen und nicht im Nebel stochern.

    Was sagen die Abnahmeprotokolle?

    AUA, Du hast 0 Plan.


    Fachmann holen, ohne wenn und aber.

    Lutz
     
  6. #5 Wiedehopf, 16.06.2013
    Wiedehopf

    Wiedehopf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter löst aus

    Danke Lutz für deine Antwort,

    ich habe inzwischen einen Kollegen geholt und wir haben zusammen gesucht.
    Der Isolationswiderstand war hoch genug (über 20 MOhm).
    Dass der FI-Schutzschalter defekt sein könnte, wäre doch möglich.
    Nach dem Öffnen der Dosen und Durchmessen sämtlicher Leitungen musste festgestellt werden, dass die Nullleiter zeier Stromkreise miteinder Verbindung hatten, wodurch das Ausklemmen der einzelnen Nullleiter erfolglos war.
    der eigentliche Fehler, ein Schluss zwischen Null und Schutzleiter, war nach der Demontage einer Lampe verschwunden ohne dass dort ein Defekt zu erkennen war.
    Die Anlage läuft jetzt wieder.

    Dank auch an bigdie und ditsch
    Es gibt nur einen FI in der Anlage.
    Die Protokolle waren OK.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: FI-Schutzschalter löst aus

    Anlage ist neu und erst seit einigenTagen in Betrieb steht oben
    Und dann der N 2er Stromkreise verbunden, was für ein Murks
    1 FI für alles ist auch nicht OK
    Übrigens ist das abklemmen der N-Leiter und danach Spannung zu schalten keine tolle Idee
     
  8. #7 Wiedehopf, 17.06.2013
    Wiedehopf

    Wiedehopf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter löst aus

    Ja, da hatte ich eine Denkfehler.
    Die einzig richtige Methode ist, die N-Leiter gegen den Schutzleiter durchzumessen.
     
Thema:

FI-Schutzschalter löst aus

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter löst aus - Ähnliche Themen

  1. Fi-Schutzschalter löst oft aus

    Fi-Schutzschalter löst oft aus: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Fi-Schutzschalter im Haus meiner Mutter, da ich allein mit dem Problem nicht weiter komme, versuche...
  2. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg
  3. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...
  4. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  5. FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist

    FI-Schutzschalter fliegt raus obwohl Sicherung raus ist: Hallo, ich hatte gestern eine Metall-Deckenlampe angeschlossen und vorerst natürlich erstmal die Sicherung raus genommen. Habe 2 Sicherungen für...