FI-Schutzschalter schaltet nicht immer

Diskutiere FI-Schutzschalter schaltet nicht immer im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hatte letzte Woche bei einem Kunden einen FI Schutzschalter 63/0,03 der nach einer Erneuerung der Heizungsanlage nicht wieder alle...

  1. #1 tom1930, 24.03.2008
    tom1930

    tom1930 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte letzte Woche bei einem Kunden einen FI Schutzschalter 63/0,03 der nach einer Erneuerung der Heizungsanlage nicht wieder alle Kontakte durch schaltete. Dieses war ausgerechnet er "Null". Dadurch verlor der Kunde einen großen Teil seiner Elektro Geräte im Haushalt. Der Schutzschalter war ein halbes Jahr alt.
    Weiß jemand wie es mit der Haftung aussieht und hatte Jemand auch schon einmal so einen Fall?
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.864
    Zustimmungen:
    276
    AW: FI-Schutzschalter schaltet nicht immer

    Ja, hatte ich auch schon mal. Dort war allerdings Bauschutt durch Stemmarbeiten in den Verteiler und letzlich in den FI gelangt, eine Reklamation habe ich mir erspart.

    Was für ein Fabrikat?
     
  4. #3 tom1930, 24.03.2008
    tom1930

    tom1930 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI-Schutzschalter schaltet nicht immer

    Firma Condor. Wir bauen diese Fabrikate eigentlich immer ein, weil wir bisher noch keine Probleme hatten.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.864
    Zustimmungen:
    276
    AW: FI-Schutzschalter schaltet nicht immer

    Hmmm....

    Das vertrauen der allermeisten Elektriker in Produkte der Fa. Kopp(aktueller eigentümer und somit Produzent der Condor Geräte) sind eher negativer Natur!

    Ob es allein an der fast auschliesslichen Vertrieb über Baumärkte liegt?:cool:
     
  6. #5 Lötauge35, 24.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: FI-Schutzschalter schaltet nicht immer

    Risiken und Nebenwirkungen eines FI-Schutzschalters: Nulleiter Unterbrechung....:confused:
    wäre es dann besser zBsp 3 Stk. 2-polige FI-Schalter einzubauen?
     
  7. #6 Heimwerker, 24.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Schutzschalter schaltet nicht immer

    Nulleiter (Pen) haben da nix zu suchen.

    Und was machst du mit Drehstromverbrauchern?
     
  8. #7 Lötauge35, 25.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: FI-Schutzschalter schaltet nicht immer

    @Heimwerker, hast recht nicht Nulleiter, meine den Neutralleiter

    aber wozu muss der Neutralleiter abgeschalten werden :confused:
    ich sehe da keinen Sinn.

    Hallo Leute, habe gerade nen FI-schalter nachgemessen,
    N Kontakt schaltet immer zuerst, ist ok,

    Neutralleiterabschaltung macht doch Sinn, zBsp. für die Iso-Messung ;)
     
  9. #8 Heimwerker, 27.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: FI-Schutzschalter schaltet nicht immer

    Hi,

    der N wird nacheilend geöffnet und voreilend geschlossen. Ansonsten käme es u.U. zu Sternpunktverschiebungen. Und das wollen wir ja nicht :D :)
     
Thema:

FI-Schutzschalter schaltet nicht immer

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter schaltet nicht immer - Ähnliche Themen

  1. Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

    Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter: Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage: Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV...
  2. FI-Schutzschalter

    FI-Schutzschalter: Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand die Frage beantworten kann. Bei unserer neuen Wohnung sind wir uns nicht sicher ob der FI-Schutzschalter...
  3. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  4. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

    FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...
  5. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg