FI-Schutzschalter

Diskutiere FI-Schutzschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand die Frage beantworten kann. Bei unserer neuen Wohnung sind wir uns nicht sicher ob der FI-Schutzschalter...

  1. farukp

    farukp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, dass mir hier jemand die Frage beantworten kann. Bei unserer neuen Wohnung sind wir uns nicht sicher ob der FI-Schutzschalter verbaut wurde. Ich würde euch bitten die Fotos zu sichten und mir zu sagen ob dem so ist.

    Danke vielmals!
    signal-2021-03-13-164144_006.jpeg signal-2021-03-13-164144_001.jpeg
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. farukp

    farukp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das oben steht im Haus und so sieht es direkt in der Wohnung aus:
    signal-2021-03-13-111813.jpeg
     
  4. #3 Kaffeeruler, 13.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.063
    Zustimmungen:
    463
    Keine FI´s drin
    Leider kann man die Aufschriften auf den Sicherungen nicht erkennen, aber ich tippe mal auf die 70er Jahre

    Da gab es noch keine FI Pflicht (außer TT Netz)

    Je nach Bauzeitraum kann man aber FI´s nachrüsten lassen ohne großen Aufwand

    Mfg Dierk
     
  5. farukp

    farukp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals für die rasche Antwort. Worauf soll ich achten damit ich weiss wovon ein "leichter Einbau" möglich ist?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 13.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.063
    Zustimmungen:
    463
    Zunächst muss man prüfen ob noch klassische Nullung vorliegt oder schon ein reines TNS netz.
    Anhand von Lage und Bauzeitraum kann man dies grob bestimmen und wenn kein Hobbyhandwerker dran war kann man auch recht sicher sein
    Der Fachmann verbaut dann die FI´s, macht eine Messung nach VDE und erstellt ein Protokoll dazu


    Mfg Dierk
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. toshi

    toshi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    16
    Wenn es eine Mietwohnung ist und der Vermieter die Umrüstung nicht machen möchte (es gibt keinen gesetzlichen Zwang dazu), gibt es auch die Möglichkeit "Personenschutz-Zwischenstecker" mit eingebautem RCD für die Steckdosen zu nutzen. Das geht auch bei "klassischer Nullung", also wenn es nur 2 Adern (L und N) zu den Steckdosen gibt ohne separaten Schutzleiter. Diese gibt es auch in 10 und 30mA Auslösestrom
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    85
    Sinnvollerweise wird zuerst eine ISO-Messung gemacht. Dann gibt es nachher auch keine Überraschungen.

    Lutz
     
    toshi gefällt das.
Thema:

FI-Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

FI-Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter

    Wallbox nachrüsten - FI-Schutzschalter: Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren und habe dazu folgende Frage: Kann man den FI-Schutzschalter, der für die Wallbox (SMA EV...
  2. Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus

    Stromkreis plötzlich untebrochen, FI-Schutzschalter löste nicht aus: Liebe Fachkundige, ich saß heute morgen in meinen Büro im Keller und plötzlich war alles dunkel und abgeschaltet. Der erste Weg war zum...
  3. FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung

    FI-Schutzschalter ohne N in der Wohnung: Hallo wie wird ein Schutzschalter mit drei Phasen verbaut? Anschlussplan. Gegenwärtig ist die PE-Schiene mit der N-Schiene gedrückt. Es laufen nur...
  4. FI-Schutzschalter 30mA / 40A

    FI-Schutzschalter 30mA / 40A: Hallo Ich habe eine Frage.. Kann ein FI 30mA / 40A auch dur kurzfristigen Überlast auslösen?? Mfg
  5. Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?

    Wie viele FI-Schutzschalter in Wohnung?: Ich bin gerade dabei meine Wohnung (82m²) neu zu verkabeln (von 2-pol auf 3-pol). Ich glaube gelesen zu haben dass zumindest das Bad einen...