1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

Diskutiere FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hatte letzt einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann. Meine Garage war fertig verkabelt. Der Schutzleiter war aber noch nicht im...

  1. #1 maja, 20.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2016
    maja

    maja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte letzt einen Effekt, den ich mir nicht erklären kann. Meine Garage war fertig verkabelt. Der Schutzleiter war aber noch nicht im Sicherungskasten angeschlossen. Als ich mit der Phase an den Schutzleiter der Garage kam, sprach trotzdem der FI an. Der Schutzleiter in der Garage bildete ein verkabeltes Insel-Netz, aber war wie gesagt nicht geerdet. Baut sich bei der Berührung mit einer Phase ein kapazitives Feld oder ähnliches auf, das dazu kurzzeitig 30mA zieht?
    Jetzt ist natürlich alles fertig angeschlossen und es liegt keine Fehlinstallation vor. Der Vorgang war jederzeit reproduzierbar.

    Gruß
    maja

    PS: Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung. Habe doch einen Fehler entdeckt: Die verkabelte Garage war zwar nicht an die Haupt-Erde angeschlossen, aber hatte über eine im Garten auf dem Boden gelegene Kugellampe seine eigene Erde gehabt. Nach dem Entfernen dieser Lampe sprach der FI nicht mehr an, da das Schutzleiternetz (der Garage) nicht im Sicherungskasten angeschlossen war.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    Dem FI ist es "egal" ob der Schutzleiter angeschlossen ist oder nicht.
    Je nachdem ob wir über einen 2poligen FI oder einen 4 Poligen FI sprechen gibt es x Versionen warum der FI angesprochen hat und man sich keine sorgen deswegen machen muss

    Mfg Dierk
     
  4. maja

    maja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    ....danke für die Info. Ist also irgendwie normal.....:rolleyes:....ich war halt verwundert und konnte es mir nicht erklären......
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    Reicht schon, wenn du z.B. eine Leuchte an die Wand geschraubt hast, die aus Metall ist und einen Schutzleiteranschluss hat. Über die Schraube ist der PE dann geerdet
     
  6. #5 Strippe-HH, 21.03.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    Das ist aber nicht richtig.
    Über die Gartenleuchte wurde zuerst ein internes TT-Netz aufgebaut, und wie die entfernt wurde, funktionierte der RCD nicht mehr.
    Also muss über die Zuleitung generell ein PE anliegen, wenn nicht dann ist der Gebrauch der Anlage Lebensgefährlich.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 21.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    Der Nachtrag ist erst nach unseren Antworten gekommen ;)

    Ohne dein Veto wäre dies wohl kompl. untergegangen


    Mfg Dierk
     
  8. maja

    maja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    ...habe ich was falsch gemacht? Bin erst 2 Tage dabei und habe sonst noch keine Erfahrung......
     
  9. #8 Kaffeeruler, 21.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    Nein, nur dein Edit war etwas unglücklich weil ja bereits Antworten gemacht wurden.

    aber ist ja kein problem


    Mfg Dierk
     
  10. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

    Wieso, der RCD löst doch aus wenn man an einen Außenleiter fasst, da dann eben die 30mA über den Körper fließen? Dass ein Schutzleiter angeschlossen sein sollte ist natürlich klar ;) Nur so theoretisch.
     
Thema:

FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen

Die Seite wird geladen...

FI spricht an, obwohl Schutzleiter nicht angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...
  2. Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

    Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?: Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? Man bräuchte nie mehr Batterien tauschen. Was noch? Könnt Ihr mir einen empfehlen der...
  3. Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen

    Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen: Hallo Forum Vor meinem ersten Beitrag kurz eine Kleinigkeit zu meiner Person Bin 26, arbeite in der Veranstaltungsbranche, bin Elektrofachkraft...
  4. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  5. FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

    FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?: Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...