1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

Diskutiere Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht Naja, für eine Waschmaschine im klassisch genullten Bad würd ich die ein oder andere...

  1. #11 Zelmani, 15.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Naja, für eine Waschmaschine im klassisch genullten Bad würd ich die ein oder andere Fehlauslösung schon in Kauf nehmen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Moin Frank,

    das versteh ich nicht:stupid:

    Kannst Du das anhand einer Skizze erklären?

    Gruß Gert
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 16.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Da gibt es nix dran zu verstehen, weil seine Darstellung Nonsens ist.

    Mal sehen wie er sich aus der Nummer rauswindet.
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Ich wollt´s halt etwas freundlicher sagen...

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.079
    Zustimmungen:
    37
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Hier die Skizze
    Rot gestrichelt fließt der Strom bei unterbrochenen PEN
     

    Anhänge:

  7. #16 süddeutshland_elektriker, 16.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Und somit fließt genau in dem Fall ein Differenzstrom durch den RCD, der dann (sofern der Differenzstrom genügend hoch ist, was wir hier mal zur Vereinfachung annehmen) auslöst und allpolig (insbesondere den L) abschaltet.

    Somit: Schutz erfüllt, auch bei "marodem " PEN.

    q.e.d.
     
  8. #17 Zelmani, 16.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Der FI liegt quasi in Reihe zwischen L und Schutzleiter des Verbrauchers: L(in)->FI->L(out)->Verbraucher->N(out)->FI->N(in)->PEN-Brücke->PE->Gehäuse->Person->fremdes leitfähiges Teil bzw. Standort. Ich les' hier ja auch schon eine Weile mit, aber dass Frank sich mal irrt, hab ich bisher selten erlebt... ;)
     
  9. #18 Zelmani, 16.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Also, wenn's jetzt trotz Skizze noch immer nicht klar ist, wär's an der Zeit, dass Du mal in Dich gehst und mal in Ruhe nachdenkst...
     
  10. #19 Strippentod, 16.05.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

    Kann es sein, das ihr aneinader vorbeigeredet habt, und süddeutschland-elektriker noch zusätzlich einen Körperschluss hinterm FI annimmt?
     
  11. #20 süddeutshland_elektriker, 16.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht


    Du wirst es kaum glauben, aber ich habe exakt den Skizzenaufbau auf dem Prüfplatz nachgestellt und der RCD löst aus.

    Daher antworte ich auch mit so großer Ruhe .-)
     
Thema:

Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht

Die Seite wird geladen...

Fi-Steckdose sinnvoll oder funktionen die nicht - Ähnliche Themen

  1. FI-Steckdose

    FI-Steckdose: Hallo zusammen, ist eine Steckdose mit integriertem Fehlerstromschutzschalter (SRCD) im Innenbereich ein zulässiger Ersatz für einen...
  2. Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?

    Wie Jalousiesteuerung sinnvoll herstellen?: Hallo an alle, ich bin ganz frisch hier und habe schon meine erste Frage :) Heute wurde mein neuer Zähler gesetzt und jetzt kann es dann endlich...
  3. Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?

    Warum im Auto 12 Volt und nicht 230 Volt? Warum ist das so? Warum sinnvoller?: Ich weiß, ist eine dumme Frage, aber könnt Ihr mir das beantworten, und die technischen Gründe dafür nennen? Warum 12 Volt dort besser ist? Würde...
  4. Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?

    Hilfe! Wie schließe ich meine Telefonanlage sinnvoll an?: Liebe Telefonspezialisten, um meinen Telefonanschluss nun endlich sinnvoll nutzen zu können, müsste ich Veränderungen bei der Verkabelung...
  5. Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht: Hallo, wir brauchen Euren Rat bezüglich unserer Raffstore-Steuerung in einem Einfamilienhaus-Neubau. :confused: Im EG und OG haben wir jeweils 10...