1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI und Herd

Diskutiere FI und Herd im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, wollte ein einem Freund das bald neu istallieren. nun ist das haus so alt und die instalation nich ganz so einfach. in den unterverteiler...

1. #1 stan1982, 25.11.2006
    stan1982

stan1982 Guest

hallo,

wollte ein einem Freund das bald neu istallieren. nun ist das haus so alt und die instalation nich ganz so einfach. in den unterverteiler im ersten og passt der fi nimma rein und auch eine instalation in der verteilerdose im bad kommt nicht mehr in frage da die jungs da schon platten drüber verlegt haben. nun meine frage. kann ich in der zuleitung des uv vom ersten og vor den schmelzsicherungen einen fi setzten. in den unterverteiler ist alles einzel abgesichtert bad wohnzimmer küche und auch der herd.

habe gehört das man den herd nicht unbedingt über fi laufen lassen soll, oder kann ich das machen.

danke für eure hilfe....

gruss

stan:D

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 27.11.2006
    Heimwerker

Heimwerker Spannungsgeprüft

AW: FI und Herd

Hallo Stan,

welche Ausbildung hast du?
    Als Fachmann solltest du das wissen und als Laie einem Fachmann überlassen.

Ja, Herde haben Ableitströme von ca. 1ma/KW Heizleistung. Bei einem Standardherd also bis zu ca. 10mA. Die Meisten RCD mit Fehlerbemessungsstrom von 30mA lösen aber schon bei ca. 20mA aus. Wenn da eins zum anderen kommt.....

4. #3 stan1982, 27.11.2006
    stan1982

stan1982 Guest

bin kein laie bin nc elektroniker. war mir nicht soganz sicher da ein kollege sagte das kannst machen ein anderer wiederum nicht. die frage mit den ableitsrömen hat sich mir auch gestellt.

gruss

stan

5. #4 mlohnert, 29.11.2006
    mlohnert

mlohnert Guest

Hallo Stan,

Ich habe meine ganze Verteilung an 2 FIs hängen (Herd, Bäder,PCs,Licht,Aquarium,..) und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Gruss

Matthias

P.S Wenn ein FI auslöst hat das einen Grund, den Fehler sollten suchen und abstellen.

6. Matsch

Matsch Leitungssucher

Woher kommt eigentlich der Ableitstrom bzw. was ruft den beim E-Herd hervor?

Thema:

FI und Herd

Die Seite wird geladen...

FI und Herd - Ähnliche Themen

1. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  2. Herd und *****feld anschließen

Herd und *****feld anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen Herd mit *****feld gekauft und weis nicht wie man den anschließen muss. Ich möchte euch auf diesem Wege bitten,...
  3. E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!

E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!: Hallo. Ernsthafte Frage. Mein Vermieter (78 Jahre alt Elektroingenieur) hat eine neuen Wohnung installiert. Im Verteiler liegen nur 230V ~ an....
  4. Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten

Verlängerung und Verjüngung der Herdanschlussleitung im Sicherungskasten: Hallo zusammen, in meiner neuen Wohnung war ich auf der Suche nach dem Trafo für meine Sprechanlage und habe dabei mal die Verkleidung im...
  5. Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß

Elektroherd wird um Kochmulden herum und am Bedienfeld sehr heiß: Hallo, ich habe einen knapp zwei Jahre alten Elektroherd mit klassischen Kochmulden (Fa. Gorenje), der für meine Begriffe zwischen den Kochmulden...