1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FI vorsichern nötig wenn hinterher gegen Überlast gesichert + NSGAFöu

Diskutiere FI vorsichern nötig wenn hinterher gegen Überlast gesichert + NSGAFöu im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgende Frage: Habe eine Verteilung mit Zuleitung abgesichert mit 100A. Zuleitung geht auf Klemmstein. Darf ich jetzt mit NSGAFöu 16 mm²...

  1. msausf

    msausf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Frage: Habe eine Verteilung mit Zuleitung abgesichert mit 100A. Zuleitung geht auf Klemmstein. Darf ich jetzt mit NSGAFöu 16 mm² auf einen 63A 0,03A FI, dann mit NSGAFöu 16 mm² auf 2 Stück C32 Automat 3Pol. dann jeweils 5x6mm² auf 2 CEE Steckdosen 32 A.
    bzw. vom Klemmstein mit NSGAFöu 16 mm² auf einen 40A 0,03A FI, dann mit NSGAFöu 16 mm² auf 2 Stück C16 Automat 3Pol. dann jeweils 5x2,5mm² auf 2 CEE Steckdosen 16 A.

    Ist das zulässig?
    Zum einen das mit dem NSGAFöu 16 mm² 100 A zu verdrahten?
    Zum anderen den FI quasi hinterher gegen Überlast/Kurzschluss zu schützen?

    Schon im Voraus DANKE für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 22.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: FI vorsichern nötig wenn hinterher gegen Überlast gesichert + NSGAFöu

    100 Ampere als Absicherung für eine Verteilung ? Hast du eine Messwandler Anlage dort davor ?
    Was betreibst du überhaupt damit, ein Gewerbebetrieb ?
    Das erkläre uns mal bitte etwas genauer.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: FI vorsichern nötig wenn hinterher gegen Überlast gesichert + NSGAFöu

    Ich hätte ein Problem damit wenn beiden CEE unter Vollast liefen. Dann passen die 63 A nicht mehr.

    Lutz
     
  5. #4 Strippentod, 22.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: FI vorsichern nötig wenn hinterher gegen Überlast gesichert + NSGAFöu

    Da das NSGAFÖU kurzschlussfest ist, kann man auch am Ende der Leitung gegen Überlast absichern, mit 2x32 A = 64 A geht das sicher klar.
    Allerdings wäre der FI theoretisch um 1 A überfahren, gut da kann man sich streiten. Musst halt wissen was und wie oft an den beiden 32er CEE´s betrieben werden soll.

    Das wäre dann m.E. völlig OK.

    Besser wäre es allerdings entsprechend zwischen zusichern, wer weiß was da noch alles dran kommt ? Ich mein man fährt ja nicht zum Spaß mit 100 A in die Verteilung ...!?
     
Thema:

FI vorsichern nötig wenn hinterher gegen Überlast gesichert + NSGAFöu

Die Seite wird geladen...

FI vorsichern nötig wenn hinterher gegen Überlast gesichert + NSGAFöu - Ähnliche Themen

  1. Hager RCD 40A 4-Polig mit 63A vorsichern

    Hager RCD 40A 4-Polig mit 63A vorsichern: Hallo, mir wurde heute erzählt, ich darf einen RCD mit 40A/0,03A mit einer Vorsicherung 63A versehen. Steht wohl so in der "Packungsbeilage" der...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe

    Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe: Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die Power. Ein Beispiel: Selbst in der Max-Stufe 6 bekomme...
  4. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  5. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...