1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fieser Fi (RCD) fehler

Diskutiere Fieser Fi (RCD) fehler im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Haben vor kurzem in einem Cafee nachträglich eine LED Walwasher Beleuchtung eingebaut. Seit diesem Tag tritt in diesem Cafee folgender fehler auf:...

  1. Saudi

    Saudi Guest

    Haben vor kurzem in einem Cafee nachträglich eine LED Walwasher Beleuchtung eingebaut. Seit diesem Tag tritt in diesem Cafee folgender fehler auf:
    Der Fi löst aus ohne das irgendein Gerät geschalted wird und alles stunden Lang gelaufen hat. Läst sich danach aber sofort wieder einschalten. Dann fliegt der FI noch gelegentlich wenn wir unsere Beleuchtung über das Lichtpult einschalten. Desweiteren ab und zu wenn wir eine Steckdose hinterm tresen benutzen fliegt der FI gelegentlich raus. Es fliesst aber kein Fehlerstrom und all unsere Geräte habe ich durchgemessen und weisen keinen Fehler auf genauso wie die Steckdose und das Lichtpult (schon lange im Laden) weisen keine Fehler auf und keinen Fehlerstrom.
    Woran kann das liegen das der FI auslöst kann es sein das er auch bei Überspannung rausfliegen kann? Was aber laut meines wissen nicht der fall ist und dann maximal die Vorsicherungen fliegen dürften
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 20.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Fieser Fi (RCD) fehler

    Bei Überspannung löst kein RCD aus. Es sei denn diese tritt mit induktiven oder Kapazitiven effekten auf.

    Für sowas gibts dann spezielle RCD - Schalter.

    Ich glaub das müsste dann Typ G sein.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 PatBonner, 20.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Fieser Fi (RCD) fehler

    Hoppla !

    Ich vergaß das Wichtigste:

    Willkommen im forum Saudi ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  5. Saudi

    Saudi Guest

    AW: Fieser Fi (RCD) fehler

    Oh sorry hab ganz vergessen mich Vorzustellen in dem ganzen Heckmeck den ich zurzeit habe mit Vollzeitschule und Arbeiten.
    Na dann stehe ich aber leider immer noch vor dem selben Problem, da es leider kein G ist wäre schön wenn doch. Naja dann muss ich halt weitersuchen schade. Aber wer weiss vieleicht kennt ja noch jemand die lösung für mein Problem
     
  6. #5 kalledom, 20.09.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Fieser Fi (RCD) fehler

    Könnte es sein, daß bei Dir nach dem FI irgendwo ein Neutralleiter (blau) und ein Schutzleiter (grün/gelb) zusammen kommen ?
    Dann würde der RCD (FI) je nach Belastung auslösen.
     
  7. #6 Heimwerker, 20.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Fieser Fi (RCD) fehler

    Hallo!

    Wenn die Anlage in Ordnung ist, muss es ja am RCD liegen. Unwahrscheinlich => Anlage nochmal prüfen. Wenn du keinen Fehler findest => RCD tauschen.

    Fachgerechtes Arbeiten natürlich vorausgesetzt (mit Stromzange Fehlerstrom messen, Riso messen, etc)

    Welche Daten hat der RCD?
     
  8. Saudi

    Saudi Guest

    AW: Fieser Fi (RCD) fehler

    Ne also ne Verbindung zwischen N und Pe besteht hinterm RCD nicht und die messungen sind alle fachgerecht (bin Industrieelektriker) von mir durchgeführt worden das ist also weniger das Problem.
    Zu den Daten is ein 30ma RCD

    Naja kommt wohl nur ein Tausch in Frage obwohl ich die Verbindung zwischen der Installation und dem Fehler nicht hinkriege aber egal. Ist halt nur so ne blöde nacht Aktion da die in der Woche immer bis um 1Uhr Nachts offen haben und Morgens ab 7Uhr das wollte ich eigentlich vermeiden

    Trotzdem Vielen Dank für eure Netten Antworten
     
Thema:

Fieser Fi (RCD) fehler

Die Seite wird geladen...

Fieser Fi (RCD) fehler - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei FI (RCD)

    Hilfe bei FI (RCD): Ich komm mal gleich zur sache, ich habe bei einem Freund die Elektrik im Bad erneuert bzw umgebaut. Habe das ja schließlich mal gelernt ;) So...