Filter 2. Ordnung aber zu geringe Dämpfung?

Diskutiere Filter 2. Ordnung aber zu geringe Dämpfung? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, wir haben in einem Praktikum zwei Filter vermessen. 1. Sallen-Key-Tiefpass 2. Sallen-Key-Hochpass Laut Wikipedia sind Sallen-Key-Filter...

  1. Gauder

    Gauder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir haben in einem Praktikum zwei Filter vermessen.

    1. Sallen-Key-Tiefpass
    2. Sallen-Key-Hochpass

    Laut Wikipedia sind Sallen-Key-Filter immer 2. Ordnung, auch auf anderen Seiten steht das (nicht, dass es immer Schaltungen 2. Ordnung sind - aber eben doch dass es Schaltungen 2. Ordnung sind :)).

    Nach Definition zu Filtern 2. Ordnung heißt es aber, dass die Dämpfung pro Dekade um 40 dB zunimmt. Filter 1. Ordnung haben eine Dämpfungszunahme von 20 dB/Dekade.

    Die Bode-Diagramme unserer Messungen (und auch die anderer Gruppen) ergeben Dämpfungszunahmen um ca. 5 - 18 dB/Dekade.

    Wären es demnach Filter 1. Ordnung, oder können auch Filter 2. Ordnung eine so geringe Dämpfungszunahme haben und stellen 40 dB/Dekade lediglich das Maximum dar? Oder stimmt die Aussage nicht, dass S-K-Filter immer 2. Ordnung sind?

    Denn ebenso heißt es auf Wikpedia unter Tiefpassfiltern: Einen Tiefpass zweiter Ordnung erhält man, indem man R durch eine Reihenschaltung von R mit einer Induktivität L ersetzt.

    Spulen haben wir aber nicht in unseren Schaltungen.

    Es handelt sich im Grunde um diese Schaltung: Sallen-Key-Filter (bzw mit vertauschten R3,R4/C1,C2)
     
  2. Anzeige

Thema:

Filter 2. Ordnung aber zu geringe Dämpfung?

Die Seite wird geladen...

Filter 2. Ordnung aber zu geringe Dämpfung? - Ähnliche Themen

  1. aktive Filter 4. oder 6. Ordnung berechnen

    aktive Filter 4. oder 6. Ordnung berechnen: hallo liebe community. ich brauche unbedingt eure hilfe. ich möchte eine 8-Kanal-Lichtorgel mit LEDs bauen. Nun stehe ich vor dem Problem wie ich...
  2. Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage

    Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage: Hallo, beim Filterwechsel meiner Osmoseanlage ist unkontrolliert Wasser ausgetreten und wahrscheinlich auf Teile der Elektrik gelaufen.Nach dem...
  3. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  4. Tiefpassfilter für 50Hz

    Tiefpassfilter für 50Hz: Hi, Ich brauche möglichst saubere 50Hz (230V/20W). Die üblichen Netzfilter sind ja nur für höhere Frequenzen ausgelegt. Am besten sollte aber...
  5. Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen: Hallo Ich habe ne Frage. Habe ein Netzteil mit 230V/5V 2A und habe immer wieder Ausfälle auf einen minipc da dort ein Logger läuft.... Daneben...