1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filter 2. Ordnung aber zu geringe Dämpfung?

Diskutiere Filter 2. Ordnung aber zu geringe Dämpfung? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, wir haben in einem Praktikum zwei Filter vermessen. 1. Sallen-Key-Tiefpass 2. Sallen-Key-Hochpass Laut Wikipedia sind Sallen-Key-Filter...

  1. Gauder

    Gauder Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir haben in einem Praktikum zwei Filter vermessen.

    1. Sallen-Key-Tiefpass
    2. Sallen-Key-Hochpass

    Laut Wikipedia sind Sallen-Key-Filter immer 2. Ordnung, auch auf anderen Seiten steht das (nicht, dass es immer Schaltungen 2. Ordnung sind - aber eben doch dass es Schaltungen 2. Ordnung sind :)).

    Nach Definition zu Filtern 2. Ordnung heißt es aber, dass die Dämpfung pro Dekade um 40 dB zunimmt. Filter 1. Ordnung haben eine Dämpfungszunahme von 20 dB/Dekade.

    Die Bode-Diagramme unserer Messungen (und auch die anderer Gruppen) ergeben Dämpfungszunahmen um ca. 5 - 18 dB/Dekade.

    Wären es demnach Filter 1. Ordnung, oder können auch Filter 2. Ordnung eine so geringe Dämpfungszunahme haben und stellen 40 dB/Dekade lediglich das Maximum dar? Oder stimmt die Aussage nicht, dass S-K-Filter immer 2. Ordnung sind?

    Denn ebenso heißt es auf Wikpedia unter Tiefpassfiltern: Einen Tiefpass zweiter Ordnung erhält man, indem man R durch eine Reihenschaltung von R mit einer Induktivität L ersetzt.

    Spulen haben wir aber nicht in unseren Schaltungen.

    Es handelt sich im Grunde um diese Schaltung: Sallen-Key-Filter (bzw mit vertauschten R3,R4/C1,C2)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Filter 2. Ordnung aber zu geringe Dämpfung?

Die Seite wird geladen...

Filter 2. Ordnung aber zu geringe Dämpfung? - Ähnliche Themen

  1. aktive Filter 4. oder 6. Ordnung berechnen

    aktive Filter 4. oder 6. Ordnung berechnen: hallo liebe community. ich brauche unbedingt eure hilfe. ich möchte eine 8-Kanal-Lichtorgel mit LEDs bauen. Nun stehe ich vor dem Problem wie ich...
  2. Schaltnetzteil Störspannung filtern

    Schaltnetzteil Störspannung filtern: Hallo, ich nutze ein laptopnetzteil 20V DC an einem für diese Spannung ausgelegten analogen Röhrenpreamp/ -kompressor/ -verzerrer (Bass-Amuser...
  3. Tiefpassfilter für 50Hz

    Tiefpassfilter für 50Hz: Hi, Ich brauche möglichst saubere 50Hz (230V/20W). Die üblichen Netzfilter sind ja nur für höhere Frequenzen ausgelegt. Am besten sollte aber...
  4. Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen

    Netz bzw. Enstörfilter gegen Störungen: Hallo Ich habe ne Frage. Habe ein Netzteil mit 230V/5V 2A und habe immer wieder Ausfälle auf einen minipc da dort ein Logger läuft.... Daneben...
  5. Übertragungsfunktion für Filter

    Übertragungsfunktion für Filter: Ich gehe gerade Übungen zur Vorbereitung auf meine ETech-Klausur durch und stehe gerade vor einem Filter, bei dem ich nicht genau sagen kann, was...