Flachsteckhülsen für 250 Volt?

Diskutiere Flachsteckhülsen für 250 Volt? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich muss einen Minitaster (siehe Anhang)an ein Rolladenmodul anschließen! An S1 und S2 ja. (Blebox Shutterbox, siehe Anhang) Am Minitaster...

  1. #1 Blitz009, 13.06.2021
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Ich muss einen Minitaster (siehe Anhang)an ein Rolladenmodul anschließen! An S1 und S2 ja. (Blebox Shutterbox, siehe Anhang)

    Am Minitaster sind Flachsteckeranschlüsse dran! Ich habe Zuhause diese "KFZ Elektrik Flachsteckerhülsen in Isolierter Form" die man im KFZ Bereich auch verwendet. Kennt Ihr alle! Die sind nur für 12 Volt?
    Kann ich die dafür nehmen, sind die notfalls für 250 Volt/ 16 A?

    Bzw! Ich weiß garnicht genau, ob ich an der Blebox, also an den Anschlüssen für den Taster, hoch und runter, 250 Volt/ 16 A haben muss?
    Der gekaufte Minitaster hat 250V/ 16 A Belastbarkeit!
    Die Blebox ist die 250 Volt Variante! Aber liegen am Taster soviel an?

    Am besten Kabel einfach ranlöten? bevor die mir "wegschmilzen"? wird nicht passieren....weiß ich so...aber rein rechtlich trotzdem nicht ok....die zu nehmen...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 13.06.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wie kommst du auf 12 Volt? Was ist mit LKW 24 Volt?

    Um den zugelassenen Spannungsbereich sicher festzustellen müsste man bei den Daten der Flachsteckhülse beim Hersteller schauen.
    In den Datenblatt zu Flachsteckhülsen habe ich noch keine Spannungsangabe gefunden.
     
  4. #3 Elektro, 13.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  5. #4 Elektro, 13.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  6. #5 Elektro, 13.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  7. #6 _Martin_, 13.06.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
  8. #7 Blitz009, 14.06.2021
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Ich habe Stecker die sehen genauso aus, dann sind diese wohl auch für 250 Volt oder mehr?
    Kommt auf die Stromstärke an? Im KFZ Bereich kleinere Spannung dafür höhere Stromstärke....laut ohmsches Gesetz...Also ist die Belastung für die Stecker bei 230 Volt und 12 Volt gleich?:unsure:
     
  9. #8 Kaffeeruler, 14.06.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    KFZ automatisch dann 250V voraus zu setzen .. Neeee

    Ich habe hier auch ab u an welche aus der Produktion die nur bis 32V freigegeben sind.. Man spart sich Material und Isolation..

    Ist immer klasse wenn die dann die Kabelschuhe bei uns abladen und ich die gleich in die Tonne werfe weil ich mir das suchen nach Datenblättern usw gleich erspare


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Blitz009, 14.06.2021
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Denke, ich löte die da an? Sicher ist Sicher....mit 1,5mm2 flexibler Litze...
    Also eine eindeutige Antwort bleibt aus, wie man sowas handhabt....der Anschluss.
    Danke Euch für Eure Beiträge!
    Gruß
    Blitz
     
  11. #10 Elektro, 14.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Was spricht dagegen, die verlinkten Flachsteckhülsen von Volkner zu bestellen?
    Diese sind für 600 V AC nach vorliegendem Datenblatt zugelassen.
    Gleichzeitig ist der Schalter dann viel besser isoliert.
    Meine Meinung nach mindesten gegen unbeabsichtigtes berühren.

    Da dein Gerät, die Angabe 5 A hat, werden wohl Rote und Blaue Ausführung passen.
     
Thema:

Flachsteckhülsen für 250 Volt?

Die Seite wird geladen...

Flachsteckhülsen für 250 Volt? - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...