1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Flackernde Leuchtstoffröhren

Diskutiere Flackernde Leuchtstoffröhren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...

  1. #1 RoyalFaze, 25.02.2016
    RoyalFaze

    RoyalFaze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem.
    Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine kurze Zeit auf aber auch nicht länger.
    Ich habe 4 18Watt Armaturen (in jede kommt eine Röhre) an ein Stecker geschaltet. Es sind diese 5-8€ Armaturen aus den Baumarkt. In jeder Armatur ist nartürlich eine passende Röhre. Und es ist sicher das es nicht an der Röhre liegt. Ich habe sie durchgetauscht und das Problem ist immer wieder bei den 2
    gleichen Armaturen. Für mich kam jetzt nur in Frage das der Starter nicht funktioniert. Meine Frage war worauf manbeim kauf eines neuen Starters achten muss. Würde z.b so einer klappen?
    https://www.conrad.de/de/leuchtstoffroehren-starter-osram-230-v-4-bis-22-w-757989.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Flackernde Leuchtstoffröhren

    Letztlich muss er zur Wattage passen der Röhre und ob es Single bzw Duo Leuchten sind.
    Der verlinkte ST151 passt nicht da er eben für Reihenschaltung ist.

    Hier wäre der ST111 von Osram die passende Version

    Mfg Dierk
     
  4. #3 RoyalFaze, 25.02.2016
    RoyalFaze

    RoyalFaze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flackernde Leuchtstoffröhren

    Wo wäre der :D
    Aber glaubst du das Problem wäre damit dann behoben?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Flackernde Leuchtstoffröhren

    Ja, durchaus möglich das dann ruhe ist

    Aber das kannst du ja schon selbst ausschließen in dem du die Starter untereinander tauscht die du hast.
    Da du es mit den Röhren schon gemacht hast und die Frage nun kommt

    welche sich wohl darauf bezieht das du wissen willst wo der Starter sitzt muss ich fast davon ausgehen das deine Lampen keinen haben wg EVG

    Stell mal ein Bild der Leuchte ein, auch wie du sie angeschlossen hast

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 25.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Flackernde Leuchtstoffröhren

    Bedeutet das etwa, dass du deine Leuchten flexibel mit einem Schukostecker in die Steckdose steckst?
     
  7. #6 RoyalFaze, 25.02.2016
    RoyalFaze

    RoyalFaze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flackernde Leuchtstoffröhren

    Sind die evg nicht viel teurer oder verwechsel ich da was? Und wenns evg sind was kann dann das Problem sein?
    Das ist zwar nicht die Armatur sieht aber genau so aus. Also das ist nichts zum reinstecken und da schaut auch kein Starter raus.
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 25.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Flackernde Leuchtstoffröhren

    Dann hast du wohl Leuchten mit EVG, die müssen nicht zwangsläufig teurer sein.

    Dann könnten die EVGs defekt sein, oftmals sind kalte Lötstellen am Kondensator

    Mfg Dierk
     
  9. #8 RoyalFaze, 25.02.2016
    RoyalFaze

    RoyalFaze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flackernde Leuchtstoffröhren

    Wie kann man das beheben bzw kann man das beheben?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 25.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Flackernde Leuchtstoffröhren

    neues EVG oder das defekte ausbauen und schauen ob man es öffnen kann ohne das es beschädigt wird.
    Wenn ja, Platine entnehmen und schauen ob man kaputte Lötstellen erkennt und diese nachlöten

    Aber bei 5-8€/Lampe inkl Leuchtmittel kann man sich wohl besser gleich ne neue kaufen

    Mfg Dierk
     
  11. #10 RoyalFaze, 25.02.2016
    RoyalFaze

    RoyalFaze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Flackernde Leuchtstoffröhren

    Unter welchen namen findet man die den n im net. ic finde da garnichts was unter 10Euro kostet
     
Thema:

Flackernde Leuchtstoffröhren

Die Seite wird geladen...

Flackernde Leuchtstoffröhren - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht Schaltung wegen flackernde LED

    Tagfahrlicht Schaltung wegen flackernde LED: Hallo Zusammen, auf der Suche nach der Lösung eines Problemes bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe ich angemeldet. Vielleicht könnt Ihr...
  2. Flackerndes Licht und Rauschen auf Telefon mit WDE 360

    Flackerndes Licht und Rauschen auf Telefon mit WDE 360: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Drehbank WDE 360. Hier erst mal die technischen Daten vom Typenschild: Model: CKE6136i Masch.-Nr.: F0135...
  3. Flackernder Widescreen-Monitor durch Laptopkabel

    Flackernder Widescreen-Monitor durch Laptopkabel: Bin zwar kein Elektroniker, hoffe jedoch im richtigen Forum gelandet zu sein ;) Zu meinem Problem: Ich habe einen 22" 16:10 Monitor an einen...
  4. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  5. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...