"Flackervorsatz"!?

Diskutiere "Flackervorsatz"!? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Meiner Frau zuliebe habe ich wie jedes Jahr die Fenster mit 8 Lichterketten geschmückt. Weise und Bunte je zu ca. 5 Watt. Nun hatt Sie mich...

  1. #1 ernie13, 25.11.2021
    ernie13

    ernie13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Meiner Frau zuliebe habe ich wie jedes Jahr die Fenster mit 8 Lichterketten geschmückt. Weise und Bunte je zu ca. 5 Watt. Nun hatt Sie mich gefragt ob man die nicht blinken lassen könnte? Nun gebe ich die Frage weiter: Gibt es einen "Flackervorsatz" oder so was ähnliches das ich in die Netzleitung zwischenschalten könnte? Sollte natürlich den Lichterketten, die ja alle mit vorgeschaltetem Steckernetzteil (3V), laufen, schaden! (Früher so vor 50 Jahren hatte ich eine "Flackerschaltung" mit einem Starter aus einer Leuchtsoffleuchte gemacht!)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: "Flackervorsatz"!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 25.11.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    218
    Das kenne auch noch von damals, war eine Ideale Lightschow mit bunten Glühbirnen gewesen.
    Aber heute würde das mir auf dem Geist gehen.
    Aber mit einem Starter vorschalten, Versuch macht Klug.
    Der Handel bietet ja Trafo-Lichterketten an die bereits flimmern und Flackern aber so was würde mir nicht im Haus und Garten kommen.
     
  4. #3 ernie13, 26.11.2021
    ernie13

    ernie13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ..von damals, war eine Ideale Lightschow mit bunten Glühbirnen gewesen.
    Der Vorläufer der Lichtorgel :biggrin: Das es die Lichterketten zu kaufen gibt ist bekannt aber möchte nur ungern alle austauschen.
     
  5. #4 Netlogger, 26.11.2021
    Netlogger

    Netlogger Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Es gibt für den Model bau auch fertige Bausätze zu selber löten . [​IMG]
     
  6. #5 ernie13, 26.11.2021
    ernie13

    ernie13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie heißt das? Bestellnummer? Ich finde das nicht auf "ELV"
     
  7. #6 Netlogger, 26.11.2021
    Netlogger

    Netlogger Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    • Artikel-Nr. 023190
    • EAN: 4023392231902
    Leider nicht mehr verfügbar Sorry
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 26.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    139
  9. #8 ernie13, 26.11.2021
    ernie13

    ernie13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Werde meine Frau überzeugen das nächstes Jahr die Ketten getauscht werden. Dann "flackerts" :hello:
     
  10. #9 ernie13, 27.11.2021
    ernie13

    ernie13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht das mit dem Starter nicht mehr aus dem Kopp. Da ja mit Sicherheit einige "Stromer" und/oder Elektroniker hier sind frage ich: Wenn ich eine Verteilersteckdose (1,5m lang) durchschneide, einen Starter (das Innenleben) dazwischen schalte (in einer wd Dose) würde das den Steckernetzteilen auf Dauer schaden???
     
Thema:

"Flackervorsatz"!?